Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kompaktkamera Kauf“

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera Kauf

Hallo Leute - ihr versucht den Fragesteller unbeirrt Richtung Spiegelreflex zu drängen. Die Überschrift lautet aber eindeutig:Kompaktkamerakauf.

Das, was darunter im Text steht, ist aber auch eindeutig:
"Insgesamt ist mir die Bildqualität aber trotzdem am wichtigsten!"
"Gewicht und Größe sind nicht so wichtig"
"Bedienung darf gerne auch etwas komplexer sein"

th_dx100 meint: "Wenn man ca. 28-200mm haben will sind das zwei Objektive oder man kauft sich ein super Tele. Dann reichen aber die max. 300Euro nicht aus."
Mein Geizhals meint: Nikon D3000 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G (VBA250K001) ab €279,95 Lagernd und abholbereit

Und bei 55mm (entspricht etwas ueber 80mm KB) kommst Du mit Ausschnittvergroesserung vermutlich auch dorthin, wo eine Kompakte bei 200mm hinkommt - ok, dann hast Du auch nur mehr die Bildqualitaet einer Kompakten;)

Du meinst: "meine befürchtung .. dass ich über kurz oder lang mit mehr als 300 Euro dabei bin"
Klar. Aber glaubst Du, dass eine nun gekaufte Kompakte deine letzte Kamera sein wird? Ich nicht. Die alte Kamera kannst Du dann noch als Briefbeschwerer nutzen. Bei einer Systemkamera kannst Du hingegen vieles mitnehmen, wenn Du spaeter auf ein aktuelleres Modell umsteigst.

Egal, falls es doch eine Kompakte wird: Ich hab als Immerdabei eine Panasonic DMC-TZ6, mit der ich sehr zufrieden bin, bis auf den Spezialakku. Der nervt schon sehr (immer Ladegeraet suchen, Ladezeit abwarten - Zweitakku ist mir zu teuer). Also mein Rat fuer Kompakte:
1. Standard-Akkus (AA oder AAA)
2. moeglichst grosser Sensor
3. moeglichst grosse Optik (kleine Blendenzahl) mit einem Brennweitenbereich, der die eigenen Anforderungen abdeckt.
 

Fotografie

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Kompaktkamera Kauf

Egal, falls es doch eine Kompakte wird: Ich hab als Immerdabei eine Panasonic DMC-TZ6, mit der ich sehr zufrieden bin, bis auf den Spezialakku. Der nervt schon sehr (immer Ladegeraet suchen, Ladezeit abwarten - Zweitakku ist mir zu teuer).
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen,aber ich meine gelesen zu haben,dass bei der neuen Panasonic TZ Reihe gar kein Ladegerät mehr mitgeliefert wird.
lg
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: Kompaktkamera Kauf

Die TZ kommen ohne Ladegerät aus können über ein USB Ladegerät oder Rechner geladen werden.

Finde ich gut so da braucht man nur ein Ladegerät mitzunehmen.

Gruß Thomas
 

master19

Designer

AW: Kompaktkamera Kauf

Guten Abend;
Ums vielleicht noch einmal etwas klarer zu formulieren, auch wenn die Hinweise zu DSLR interessant waren und mir auch bei der Entscheidung geholfen haben, wollte ich eigentlich von Anfang an eine Kompaktkamera, auf die eben oben genannte Anforderungen zutreffen (auch wenn die Bildqualität von DSLR X-mal besser ist, wollte ich eben einfach unter allen Kompaktkameras die mit der besten/möglichst guten Bildqualität usw.)
Fakt ist eben leider, dass ich als Student zZ nur die 200- max 300 EUR zur Verfügung hab und sich das so schnell auch nicht ändern wird.
@Calis_007 so traurig es ist, aber ich habe gerade bei Elektrogeräten oft genug die Erfahrugn gemacht, egal welche Preisklasse nach 3-5 Jahren ist einfach Schluss, demnach. Im Umkehrschluss bedeutet dass allerdings auch, wenn ich mir meine nächste Kamera kaufe, bin ich hoffentlich fest angestellt und kann demnach auch mehr Geld ausgeben.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habt heut einiges ausprobiert, über Systemkameras, DSLR und eben zB die Panasonics oder Nikon und hab festgestellt:
Mit DSLR bin ich zZ hoffnungslos überfordert und ich brauch erstmal ne Kamera die eben einfac auf Knopfdruck "akzeptable" Schnappschüsse macht, ob es jetzt eine Panasonic oder Nikon wird ist noch nicht ganz raus, das wird sich zeigen wenn ich beide hier zuHause in Ruhe getestet hab.

Jedenfalls nochmal Danke an alle, ich hab dank des großartigen Feedbacks eine Vielzahl an Varianten und Kamers probiert und werd jetzt eine Entscheidung finden die mich zufrieden stellt.
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera Kauf

Was mir noch an Information abging: Wird das Deine erste eigene Kamera, oder hast Du schon eine (warum willst Du dann nun eine neue?)?

"unter allen Kompaktkameras die mit der besten/möglichst guten Bildqualität"
Lass uns mal wissen, wie Deine Entscheidung ausfaellt; sowas such ich (eben als Immerdabei) auch permanent..

"nach 3-5 Jahren ist einfach Schluss" - ja , sehe ich auch so. Aber Glas nutzt sich nicht ab, wenn man Licht durchlaesst :p

"Mit DSLR bin ich zZ hoffnungslos überfordert" - ist bei mir umgekehrt. Bei DSLR stell ich einfach die Blende oder Zeit ein, die ich haben will und den Rest macht die Kamera.
Bei einer Kompakten muss ich zuerst das Verhalten aller Motivprogramme analysieren und auswendiglernen um dann die Kamera in die gewuenschte Richtung lenken zu koennen. Manchmal ist eben das Sportprogramm fuer eine Makroaufnahme am besten geeignet, und manchmal Portrait, um eine Baumgruppe zu fotografieren - aber dazu muss man monatelang intensiv testen, probieren und die Resultate studieren und vergleichen..
Und das Schlimmste ist: Fuer die naechste Kamera ist dieses Wissen nutzlos und man muss wieder von ganz vorne anfangen :(
Fuer eine (D)SLR muss man sich nur einmal Blenden- und Zeitvorwahl ansehen und kann dann mit allen umgehen - das hat mich vor 20 Jahren etwa 5 Diafilme gekostet und seither machen alle (D)SLRs genau das, was ich will.

@th_dx100,lemmi65:<TZ ohne Ladegerät> - Danke fuer die Info, wusste ich nicht. Macht mir vielleicht den Aufstieg auf eine aktuellere Panasonic leichter - bleibt nur noch das Problem mit den teuren Zweitakkus :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Kompaktkamera Kauf

@Carlis007
Bei DSLR stell ich einfach die Blende oder Zeit ein, die ich haben will und den Rest macht die Kamera.
Bei einer Kompakten muss ich zuerst das Verhalten aller Motivprogramme analysieren und auswendiglernen um dann die Kamera in die gewuenschte Richtung lenken zu koennen
Das ist jetzt nicht dein Ernst . . .
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: Kompaktkamera Kauf

Das kann ich bei meiner kleinen Kompaktkamera auch. Verwende die Motivprogramme nur zu 5%. Den Rest mache ich im Modus "P".
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera Kauf

@Carlis007
("das Verhalten aller Motivprogramme analysieren")
Das ist jetzt nicht dein Ernst . . .

Doch, doch. Wie gesagt, z.B. fuer Makros taugt das Makro-Programm nur selten. Sobald ich mit bewegten Motiven arbeite, geht's eben nicht mehr mit geschlossener Blende und eher langer Verschlusszeit. Das Sportprogramm hilft da meist. Bloss bei einer meiner Kompakten hat das dann nicht mehr auf so kurze Distanz fokussieren wollen, da war ich dann am Ende meiner Weisheit :(
Das Sportprogramm hingegen mag ich fuer Sport eher nicht, da will ich ja durch Bewegungsunschaerfe die Dynamik festhalten, oder Mitzieher machen. Dafuer eignen sich meist eher die Nachtportraitprogramme. usw..
Leider gibt es nur selten Handbuecher, wo fuer jedes Programm genau erklaert wird, welche Parameter wie gesteuert werden. Oft steht da nur als Beschreibung etwa:"Gegenlicht: Auf Motive im Gegenlicht abgestimmt." (echtes Zitat aus einem Nikon-Handbuch!) Wow, nun weiss echt jeder, was da passiert, oder?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Kompaktkamera Kauf

Ich weiß ja nicht, wohin es dich im Urlaub zieht und ob du mehr der Liegestuhltyp bist oder mehr Interesse an Action hast. Für mich ist trotz 2 DSLR eins Fakt: für den Urlaub soll es kompakt und unempfindlich sein. Da kann es auch mal sandig oder feucht werden oder es ist so eng, dass die Cam auch Stöße gut abhaben können muß.

Deshalb ist für den Urlaub bei mir die Wahl auf die Nikon AW110 gefallen. Den Vorgängertyp AW100 bekommst du schon ca. 100€ günstiger für um die 200€.

WLAN, GPS, Landkarte drin, Kompass, taucht bis 10m mit, verkraftet auch Fälle aus 2m Höhe, dazu optisch stabilisierter 5x Zoom, Panorama- und HDR-Funktion, HD-Movie, einfache Bedienung, hitze- und kälteunempfindlich...mehr bauch ich im Urlaub nicht.

Ich schleppe nur eine der DSLRs mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. So viel Zeugs schränkt nicht nur vom Gewicht und der ständigen Verfügbarkeit ein, auch ist mir im Urlaub die Diebstahlgefahr und die Gefahr der Beschädigung in extrem sandigen oder feuchten Gebieten zu groß.

Eine geklaute oder beschädigte Kamera macht auch bei großem Sensor keine besseren Aufnahmen als eine kompakte "immerdabei".
 
Zuletzt bearbeitet:

master19

Designer

AW: Kompaktkamera Kauf

Soo Guten Abend alle zusammen,
tut mir Leid das inzwischen einige Tage vergangen sind aber ich war auf einer kleinen Städte Tour und habe dort auch ausgiebig meine Neuerwerbung getestet. Nach langem Überlegen habe ich mir sowohl die Panasonic Lumix TZ 25 als auch die Canon Powershot SX 240 bestellt und angesehen. Preislich war die Panasonic mit ca 195 EUR kaum teurer als die Canon (ca. 180 EUR)
Entschieden habe ich mich dann nach einigen Aufnahmen bei mir zu Haus und im Garten für die Panasonic. Im Vergleich (ich bin absoluter Laier ist also alles subjektiv!) lässt sich folgendes festhalten:

Verarbeitung und Design sind beide gut ABER der Blitz bei der Canon fährt genau an der Stelle aus dem Gehäuse wo ich normalerweise immer meinen Finger der linken Hand halte (an der Kamera links oben) und die Anschlüsse (HDMI und USB) sind bei Canon nur mit einem "Gummideckel" geschützt der vermutl. bald ausleiert, hier ist die fest schließende Klappe der Panasonic klar besser. -> Panasonic +1

Menüführung war für mich bei der Panasonic etwas gelungener aber bei Canon auch sehr gut -> 0

Bedienung (also Tasten) sind wohl Geschmacksache, Canon hat das Drehrad zur Moduswahl an der Rückseite neben dem Display was mir besser gefällt als oben drauf wie bei der Panasonic, dafür gefallen mir bei Panasonic die Kippschalter für An/Aus und Foto/Bild anschauen besser. -> 0

Bildqualität der wohl schwierigste und subjektivste Punkt (alle Aufnahmen waren im intelligente Automatik Modus gemacht): Mir persönlich haben die Bilder der Panasonic besser gefallen. Die Farben wirkten realistischer und kräftiger/satter, ohne das die Bilder besonders "Schwammig" erschienen. Im Innenbereich waren die Bilder mit Blitz bzw bei guten Lichtverhältnissen bei beiden gut, wenn es dunkel wurde/ohne Blitz natürlich meistens nicht mehr zu gebrauchen. Für mich insgesamt hier Panasonic +1

Ausstattung/Features/Sonstiges:
Canon bietet 20x Zoom Panasonic nur 16x Canon +1 (auch wenn das kaum etwas ausmacht)

Geschwindigkeit war bei beiden okay auch wenn die Canon etwas langsamer war beim Bild speichern, für Schnappschüsse hat bder Autofokus bei beiden (manchmal gerade) noch gereicht. -> 0

Akku ist bei beiden vom Hersteller geliefert, der von Canon muss allerdings über eine Ladestation geladen werden. Dafür ist das USB-Ladekabel der Panasonic das wohl kürzeste Ladekabel das je hergestellt wurde (großzügig gemessen 40cm!) | Da das Netzteil aber vom Steckdosendapter getrennt ist, lässt sich die Kamera auch mit jedem anderen Mikro-USB <-> USB Kabel benutzen. -> 0

Beide Kameras haben Selbstauslöser -> 0

Insgesamt also: Panasonic 2 | Canon 1 Ergebnis ist natürlich ohne Gewichtung aber in den für mich relevanten Punkten war die Panasonic eben besser und Ihre Nachteile kann man verkraften. Ich hatte sie jetzt auch auf Städte Trip dabei und bin mit ihr sehr zufrieden. Vielleicht gibt dieser Post ja doch noch dem ein oder anderen eine Hilfestellung und in jedem Fall noch einmal Danke an alle die sich die Zeit genommen haben mich mit ihrer Meinung und ihren Vorschlägen zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: Kompaktkamera Kauf

toller Bericht. Der hilft wirklich weiter bei der Suche nach einer Cam.

Da einzige was mich wundert ist das Canon keinen Zeitauslöser hat. War bei den alten Modelen bei Canon schnell über den Menü-Rad zu erreichen.
 

master19

Designer

AW: Kompaktkamera Kauf

@ th_dx100 Hast Recht, auch die neue Canon hat einen Selbstauslöser hab Ihn inzwischen auch gefunden und den Bericht dementsprechend angepasst
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera Kauf

Oder einfach CHDK installieren, dann koennen viele Canons (die SX240 sollte darunter sein) mehr als alles, was sonst im Moment am Markt ist - wird master19 eher nicht helfen, da er sich vermutlich nicht so intensiv mit den komplexen Menues oder der Programmierung befassen will, aber vllt. hilft's ja sonst wem bei der Entscheidung:
 
Zuletzt bearbeitet:

RiotKiss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera Kauf

@Calis007
Die Sache mit dem CHDK verstehe ich nicht so ganz, auch nicht nach einiger Recherche -.-
Also mein Problem ist im Moment, dass ich mir vor kurzem eine neue Kamera gekauft habe und zwar die Canon IXUS 500 HS aber, wie ich leider erst später merkte, macht die zum Teil sehr verschwommene Bilder, auch wenn man im optischen Zoombereich bleibt und das Licht soweit recht hell ist.
Die Bildqualität ist mir schon sehr wichtig und naja ich zoome auch gerne mal näher heran, wenn ich zufällig z.B. einen Vogel fotografieren möchte. Wenn der Vogel dann aber eher nach Aquarell als nach Foto ausschaut ist das schade.
Jetzt weiß ich nicht liegt das nur am Objektiv, stelle ich vllt etwas falsch ein oder würde CHDK helfen oder liegt es an etwas anderem?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich mit dieser Kamera die besten Ergebnisse erziehlen kann?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Kompaktkamera Kauf

@Riotkiss: CHKD erweitert die Einstellmöglichkeiten und gibt dir z.T auch das RAW Format auf Kameras aus, die das sonst nicht tun. Ich habe es "damals" auf einer Powershot S2 genutzt. Infos unter :
Bei deinem Problem wird es nicht helfen. Prüfe mal die Einstellungen und setze sie ggf. zurück (geringe Auflösung? hohe ISO?) Zumindest im Automatikmodus sollte es keine Probleme geben. Die Kamera kann natürlich auch einen Defekt haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben