Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kompaktkamera mit manueller Einstellung“

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Fotofreunde,
bin begeisterer Hobbyfotograf, habe eine Nikon D80 und einige Objektive, nun mache ich gerne Ski- bzw. im Sommer Mountaibiketouren und da ich nicht mehr der Jüngste bin, möchte ich die relativ schwere Ausrüstung nicht mehr mitschleppen.
Suche daher eine kleinere Kompakte Digicam die unbedingt eine manuelle Einstellmöglichkeit haben muss, und auch Rawformat ausgeben kann, u. mindestens 8 mio. Pixel hat. Marke relativ egal.
Alle neuen kleinen Digicams die ich mir jetzt angeschaut hab, haben nur Motivprogramme, Gesichtserkennung usw. das ist eigentlich nicht das was ich möchte.
Würde mich freuen, einen guten Tipp von euch zu bekommen.

Gruß aus Österreich
 

Fotografie

rainerE

Fotograf

AW: Kompaktkamera mit manueller Einstellung

Hallo MIKNE,
für eine Bekannte habe ich kürzlich eine Canon Powershot G11 gekauft. Die erfüllt alle Deine Wünsche. Ich hab die Kamera ausprobiert und bin begeistert. Sie hat nur einen Nachteil - der Preis :-(

Gruß
Rainer
 
V

villharmonic

Guest

AW: Kompaktkamera mit manueller Einstellung

Ich gebe Dir den Tip, bei Kompaktkameras auf ausreichend Batteriekapazität zu achten - meine erste Kompakte (mit 2x AA) hat mir völlig den Spass verdorben.
Es hängt natürlich davon ab, wie sehr klein sie sein soll, ob Du vorhandenes Zubehör (Blitzschuh - Nikon) nutzen willst...
Ich glaube (wenns die Finanzen hergeben) würde ich bei der Marke bleiben (Bedienkonzept ist dann bekannt, RAW-Formate sind vorhanden...).
Schon DIr doch mal die Coolpix-Serie bei Nikon an - als Nikon-User kannst Du ja auch Handbücher runterladen (das mach ich immer, bevor ich was kaufe...)
Viel Spass beim shoppen ...;);)
 

lee_black

viel input viel output

AW: Kompaktkamera mit manueller Einstellung

würde dir auch zu einer powershot G - reihe empfehlen. bin mit meiner G3 noch immer unterwegs und bin hoch zufrieden.
 

rainerE

Fotograf

AW: Kompaktkamera mit manueller Einstellung

Ich glaube (wenns die Finanzen hergeben) würde ich bei der Marke bleiben (Bedienkonzept ist dann bekannt, RAW-Formate sind vorhanden...).
Das dachte ich mir auch, denn ich bin eingefleischter Nikon-Fotograf. Auf der Seite von dkamera.de kann man die Abbildungsleistung von verschiedenen Kameramodellen vergleichen. Die Canon-Powershot G11 hat mich in der Bildqualität als einzige überzeugt. Leider.

Ich denke, die Bildqualität ist ja auch kein zu vernachlässigendes Kriterium.

Gruß
Rainer
 

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera mit manueller Einstellung

auf idealo.de () kann man über die erweiterte Suche nach allen Kriterien filtern.
zum Beispiel auch nach Gewicht.
Die Bestenliste von chip.de hat mir bei meiner Kamera-Auswahl auch weiter geholfen.
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera mit manueller Einstellung

Ebenfalls "eingefleischter Nikonfotograf" Wenn kein Platz ist und es eine Kompakte sein muss verwende ich die Powershot G10 ist die einzige Kam. die stabil genug ist und alle Einstellmöglichkeiten hat, die man sich wünscht. Bei der G11 (Nachfolger) soll ja jetzt das Rauschen verbessert worden sein. Wenn das so ist steht dieser Kamera nichts im Weg ausßer dem Preis, der zwar recht hoch ist, aber es gibt halt nichts vergleichbares.
 

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera mit manueller Einstellung

Danke für eure hilfreichen postings,

bin auch zur hier häufigst vertretenen Meinung die Canon G- Reihe ist für meine angegebenen Anforderungen am besten geeignet, nun ist es sicherlich auch eine Preisfrage, was ich leider vergessen hab zu erwähnen so ca. 300 Euro wollte ich für die Kamera ausgeben.
Bei Canon ist die Auswahl der auch manuell zu bedienenden Kompaktkameras am größten, ich stieß bei meiner Suche auch auf die Canon "Powershot SX200" um ca. 250 Euro, die meine Ansprüche zur Genüge erfüllen würde, leider kann diese Kamera nur in JPG Format aufnehmen, glaube aber dass ich zu diesem Preis wohl dieses in Kauf nehmen kann.

danke nochmels für eure Hilfe
Michael
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kompaktkamera mit manueller Einstellung

Hallo Mikne
ich habe zu den DSLR eine Kompakte Canon Powershot SX 200 IS. Vorgabe war manuelle Einstellmöglichkeiten, gute Videofunktion, gutes Zoom und RAW. Leider gab es kaum alle Punkte erfüllende Modelle. Der Kompromiß war dann der, daß ich eben auf RAW verzichtet habe, dafür aber das Zoom habe.
Mein Mann hat die Lumix LX3, die aber mehr ein Weitwinkelobjektiv hat, also 24-60mm bedient, dafür aber RAW hat.
Wenn wir heute eine neue Kamera kaufen würden, und nur diese 2 alternativen haben, würden wir wieder zum Zoom greifen und dafür auf RAW verzichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben