Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kompaktkammera oder Eierlegendewollmilchsau?“

Schmaid

Nikonianer

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage bzw. bitte um eine Kaufempfehlung. Ich möchte mir eine Kompaktkamera zulegen. Die Kriterien für die Kamera habe ich eigentlich schon relativ fest, aber ich weiß jetzt nicht ob das nicht eine Eierlegendewollmilchsau ist und es evtl. so etwas gar nicht gibt. Denn ich habe beim Surfen durchs Netz zwar schon ein paar Kameras gefunden, aber dann wurden andere Sachen wieder bemängelt in den Tests.
Ich selber besitze eine Nikon D300. D.h. für die richtig guten Aufnahmen hab ich was. Die neue Kompakte soll eher ein ständiger kleiner Begleiter sein, der aber doch einigermaßen ansehnliche Bilder schießt. Dass die Qualität nicht mit einer Spiegelreflex zu vergleichen ist, ist mir klar.

Meine Kriterien sind folgende:
- Weitwinkel (Mindestens 28mm) (Zoom wäre mit 3x ausreichend)
- Schnelle Bereitschaft beim einschalten
- kurze Auslösezeit (< 0,8 sec)
- schlankes Gehäuse damit man sie problemlos in die Hosentasche stecken kann.
- Gute Bildqualität (Muss aber keine 12.2MP sein)
- Videofunktion ( unbegrenzte Aufnahmefunktion, muss kein HD sein)
- Wenn möglich SD-Karte

Um den überflüssigen Posts vorzubeugen... bitte keine Antworten schreiben wie: "Ich habe die Kamera XY und finde sie echt klasse". Sondern wenn dann mit Begründung auf die Kriterien die ich angegeben habe...
Perfekt wenn die Kamera (es muss keine ganz aktuelle sein) um die 150? liegt...

Kennt sich da jemand etwas besser aus oder gibt es Empfehlungen? Ich werde doch nicht der Einzige sein der so eine Kamera sucht oder ;)

Grüße Schmaid
 

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkammera oder Eierlegendewollmilchsau?

Allgemein kann ich dir diese Seite empfehlen, so habe ich auch meine Kamera gefunden. Optimal um verschiedene Modelle zu vergleichen und auf die eigenen Kritierien Rücksicht zu nehmen.

Digitalkamera Test LetsGoDigital

Ich besitze die Panasonic Lumix DMC FX 35
- Weitwinkel 25 mm
- besitzt eine schnelle Bereitschaft
- kurze Auslösezeit (man kann auch Reihenaufnahme machen)
- sehr schlankes Gehäuse
- super Bildqualität
- Videofunktion unbegrenzt
- SD- und SDHC-Karte

Einziger Minuspunkt: Kostet etwa 200 Euro. Aber sie ist ihr Geld wert!

Hoffe ich konnte helfen

Grüße
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Kompaktkammera oder Eierlegendewollmilchsau?

ich hatte vor kurzen das selbe probem. ich habe ein gute aber große cam und die ist halt nicht immer dabei. ich habe lange im netz gesucht bis ich zur fuji 200exr gekommen bin




diese hat eigentlich alles was du so schreibst. unter dem 2. link kannst du die bildqualität mit anderen cams vergleichen.
also im großen und ganzen bin ich mit der qualität zufrieden, wobei man aber trotzdem sagen muss, eine DSLR ist es nicht aber für die typischen ausflugsbilder reicht es alle mal.
was ich nicht wollte war eine cam die nur schlechte bilder macht und da gibt es sehr viele auf dem markt- die 200EXR hat eine gute mischung von klein aber trotzdem brauchbare bilder. auch der preis ist noch im rahmen.
also im netz habe ich kaum schlechte meinungen gelesen und auch bei den offiziellen test schnitt die EXR meist sehr gut ab
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Kompaktkammera oder Eierlegendewollmilchsau?

Digitalkamera Test LetsGoDigital


Einziger Minuspunkt: Kostet etwa 200 Euro. Aber sie ist ihr Geld wert!

Grüße


@Knaeges: Hab gerade mal geguckt die FX37 müsste doch der Nachfolger sein, die gibt es auch für 200€. Danke für den Link da kann man wirklich gut vergleichen...

@Paccoo du bist auf jedenfall schon der zweite der die FUJI 200EXR vorschlägt. Habe auch in einem anderen Forum einen Thread offen. Auch die hört sich gut an...

mal gucken was es noch für Vorschläge gibt...


EDIT: Jetzt bin ich etwas konfus die FX40 gibt für 180€... je neuer desto günstiger ... hä ????
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Kompaktkammera oder Eierlegendewollmilchsau?

Hallo,
ich kann Dir eine gebrauchte Nikon S10 empfehlen. Hat ein 10fach Zoom, Schwenkmonitot und 6,3 Mpixel. Ist zwar nicht ganz so flach wie eine aktuelle Digikam, aber da fährt kein Objektiv raus und rein, die Fokusierung und die Brennweite wird in dem schwenkbaren Objektiv durchgeführt. Ich besitze diese Kamera schon seit Jahren und hatte diese schon vor meiner Canon Spiegelreflexausrüstung. Noch heute fotografiere ich mit der Kamera und bin sehr zufrieden damit. Der Schwenkmonitor erlaubt sogar Fotografien aus Perspektiven, wo sogar jede Spiegelreflexkamera passen muss. Ich geb diese Kamera schon aus diesem Grund nicht wieder her.
Grüsse
PS: Da diese Kamera nicht mehr gebaut wird, gibt es diese leider nur noch gebraucht, z.B. bei ebay. Aber die erzielten Preise liegen meistens unter Deinem Budget.
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Kompaktkammera oder Eierlegendewollmilchsau?

Also langsam glaub ich dass ich zu einer Lumix tendiere... die neue Lumix FX60 und Lumix FP8 haben auch wieder sehr gute Werte... und liegt Preislich bein 170€

die F200EXR ist zwar auch net schlecht ...
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Kompaktkammera oder Eierlegendewollmilchsau?

Also geworden ist es jetzt doch die Lumix FP8. Diese hat in vielen Tests gut abgeschlossen, vorallem was die Bildqualität angeht. Die Kamera ist sehr schnell und hat auch einen schnellen Autofokus.
Leider gibt es garkeine Möglichkeit manuell einzugreifen, aber das ist nicht ganz so tragisch.
Trotzdem danke für die Tipps

Grüße
Schmaid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben