Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kompatabilität einzelner Komponenten“

Hallo ihr Lieben,

ich möchte den PC meines Mannes aufrüsten und habe schon die benötigten Komponenten ausgesucht, ganz ahnungslos bin ich ja nicht. Eine Frage bleibt aber: Gibt es eine Möglichkeit schon vorher rauszufinden, ob es evtl. Inkompatabilitäten gibt (mal abgesehen von googeln)?

Konkret dreht es sich um folgende Teile:
- Intel Core i5-760
- GigaByte GA-P55-USB3
- GigaByte GeForce GTX460 OC
- 2 x 2GB Kingston Value RAM

Lieben Dank,
Manu
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Kompatabilität einzelner Komponenten

Hi!

Board und CPU passen.
Bei der Grafikkarte musst du nur schaun, dass das Netzteil genug Power hat und über die entspr. Anschlüsse (2x 6-pin PCIe) verfügt. Nimm am besten die 1024MB Version mit 256Bit Speicheranbindung.
Beim RAM fehlen leider ein paar zusätzliche Angaben um eine fundierte Aussage treffen zu können. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du dich an die Empfehlungen des Boardherstellers hälst.


Windu

PS: Ein Markennetzteil mit genug Reserve ist bei der Konfig in jedem Fall ein Muss. ;)
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Kompatabilität einzelner Komponenten

Der Prozessor und das Mainboard spielen auf jeden Fall zusammen, 2 x 2GB Kingston Value RAM sagt noch nicht viel über den Arbeitsspeicher. Das Mainboard hat 4 Speichersteckplätze und kann mit DDR3-800 bis DDR3-2200 Speichermodulen bestückt werden (max. 16 GB).
Schau bitte mal auf der Kingston-Seite nach, dort gibt es irgendwo eine Liste der getesteten und empfohlenen Mainboards. Die Grafikkarte selbst kenne ich nicht, hier hängt es immer von der Verwendung des Rechners ab. Für reine Grafik- und Bildbearbeitung ist die Karte m.E. überdimensioniert (zieht auch unter Volllast 160Watt!!- also solltest Du auch schauen, ob der PC netzteilmäßig dafür ausgestattet ist).

Viele Grüße
Pauline
 
AW: Kompatabilität einzelner Komponenten

Vielen Dank für eure Einschätzung. Das Netzteil ist natürlich bereits vorhanden und auch für eine solche Graka ausgelegt.

Eventuell wird's doch eine andere, leistungsfähigere Grafikkarte. Mein Mann ist leidenschaftlicher Zocker und da braucht's schon gut was an Leistung, vor allem da er an einem Full HD Display spielt. Die hier hab ich jetzt ins Auge gefasst: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI/AMD - Radeon HD5000 - XFX HD5850 Black Edition

Übrigens danke für den Tipp mit der Kompatabilitätsliste für Speicher. Wusste vorher gar nicht, dass es sowas gibt. Für mein schreckliches Board gibt's das nämlich nicht :)
 
T

TheCrow1989

Guest

AW: Kompatabilität einzelner Komponenten

Ich würde gleich zu einer graka der 6xxx serie greifen da is der pc für die zukunft gleich besser aufgestellt :) die 6870 kostet so um die 200 euro ich kenn die tests momentan nich aber denke besser als eine aus der 5xxx serie sind die alle mal und vielleicht stat bei alternate zu hoh.de gehn da kann man ab und zu noch nen schäpchen machen

Mfg
Crow
 
AW: Kompatabilität einzelner Komponenten

Die 6er Serie ist kaum besser als die 5er (letztens erst einen Bericht gelesen), das lohnt sich nicht. Ich hoffe ja, dass die 5er Serie bis ich die Komponenten bestelle dadurch auch ein wenig günstiger geworden ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben