Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kompatibel - Hardware“

penzermarcus

Nicht mehr ganz neu hier

Sehr geehrte User,
ich habe mir mit hilfe aus einem anderem Forum
so ungefähr einen Computer zusammengestellt.
Nur leider bekomme ich zeit ein parr Tagen keine Antwort mehr drauf.

Ich weiß ich nicht so genau, ob diese Teile untereinander alle Kompatible sind.
Ich habe nämlich keine lust am Ende Probleme mit meinem Rechner zu haben.

Meine Zusammenstellung:


 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kompatibel - Hardware

Jup, allerdings halte ich das Netzgerät für unnötig überdimensioniert ...


Gruß
Frank
 
K

kennedy287

Guest

AW: Kompatibel - Hardware

Netzteil ausreichend,
Mainboard ok,
Prozessor top,
CPU kühler gibt es bessere ( Alpenföhn - Brocken, selbst verbaubt aber riesig )
Grafik ok,
Ram zu wenig^^
SSD Platte und 2TB WD ist auch ok, aber muss es denn die Green sein?
Gehäuse ok.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Kompatibel - Hardware

Kompatibel, ja, mehr wollte er nicht wissen, oder?

Netzteil, nicht notwendig, würde weniger auch reichen. 530W 80+
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kompatibel - Hardware

Hier ist eine schöne Übersicht mit vielen interessanten (und lesenswerten) Tipps, Kalkulatoren, links usw., die einem dabei helfen können, die richtige Netzteilleistung herauszufinden:

Netzteil F.A.Q.

Soviel nur vorweg, es gibt schon einige gute Gründe dafür, das Netzgerät weder zu unter- noch überdimensionieren. Beides hat eher Nachteile. Warum steht u.a. im link s.o. ;)


Wen es nicht interessiert, der ignoriert diesen Beitrag am besten ...


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Kompatibel - Hardware

Das Netzteil ist total überdimensioniert. Ein passendes Netzteil (mit genügend Leistungsreserve) wäre das . Es ist qualitativ besser und du sparst zudem noch ca. 20 Euro.

Bei dem Mainboard würde ich darüber nachdenken ob es wirklich der Z68 Chipsatz sein soll. Dieser lohnt nur wenn du eine Unterstützung für die in der CPU integrierte Grafik haben willst. Bzw. wenn du die SSD Caching Funktion benötigst. Da du aber sowieso eine verhältnissmäßig große SSD Platte verbauen willst, wird sich die SSD Caching Funktion ohnehin nicht bemerkbar machen. Die Grafikunterstützung ist auch uninteressant, da du eine gute externe Grafikkarte verbaust. Daher würde ich dir empfehlen lieber auf ein Board mit P67 Chipsatz zu setzen. Der Chipsatz arbeitet schneller und bietet Potenzial zum Übertakten. Ein interessantes Board dürfte das sein.

Eine Alternative zu deinem Kühler wäre der
 

penzermarcus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompatibel - Hardware

Ich vergass beim Netzteil dazuzusagen,
das ich zwei dieser Grakas verbauen möchte und somit dieses Netzteil wieder Sinn machen sollte, oder?

Sicher das es zu wenig Ram ist?
Und ist die Caviar Green nicht gut?
Soll ich jetzt lieber oder Alpenföhn nehmen?
Zudem suche ich auch ein Board was auch ziemlich gut mit Übertaktung auskommt.
Ist da der "ASUS P8P67 Deluxe", besser geeignet?

CPU kühler gibt es bessere ( Alpenföhn - Brocken, selbst verbaubt aber riesig )
Ram zu wenig^^
SSD Platte und 2TB WD ist auch ok, aber muss es denn die Green sein?
Gehäuse ok.

Vor allem hatte ich vor 2x Die Green zu nehmen und dieses Gegebenenfalls zu Spiegeln um so optimal mehr Geschwindigkeit aus den Platten zu hollen.

Zweiter Grund ist die Datensicherung, falls eine kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Kompatibel - Hardware

Selbst für die zweite Grafikkarte hat das von mir gepostete Netzteil genug Leistungsreserven.

Der Scythe Mugen 2 ist deutlich Leistungsfähiger und darüber hinaus im Betrieb leiserer wie der Alpenföhn. Einziger Nachteil: Er ist auch größer und schwerer wie der Alpenföhn. Das dürfte aber kein Problem darstellen.

Die Caviar Green ist nicht gerade das optimum in Sachen Festplatte. Allerdings in dem Preissegment für eine 2TB Platte durchaus akzeptabel. Gute Platten kosten als 2TB Version nicht selten das doppelte. Eine Alternative zu deiner Platte wäre in diesem Preisbereich die . Das wäre aber wirklich nur eine Alternative. Keine Verbesserung oder Verschlechterung.

Das von mir gepostete Asus Board ist zum Übertakten geeignet. Hatte ich oben aber auch schon geschrieben. Dein Board mit Z68 Chipsatz hingegen nicht. Boards mit Z68 Chipsatz lassen sich in der Regel garnicht übertakten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kompatibel - Hardware

Mhhh, also bei mir läuft das Gigabyte mit Z-Chipsatz (und 2600K) problemlos auf ~ 4,5 GHz, keine Probleme bezüglich Übertaktbarkeit. Zudem hätte man bei diesem Chipsatz und Prozessor auch die Möglichkeit, die Grafikkarten abzuschalten und stattdessen die interne Prozessor-GPU zu nutzen. Ich weiß aber nicht, wie da der Stand der Dinge ist, da dies bei Einführung des Z-Chipsatzes wohl noch nicht praktikabel war, bzw. auch bei Nutzung der Prozessor-GPU die externen Grafikkarten voll unter Strom standen.

Um Plattengeschwindigkeit zu erhöhen gibt es verschiedene Möglichkeiten, reines Spiegeln alleine ist bestenfalls zusätzliche "Sicherheit", mehr aber auch nicht. Verteilt man den Datenstrom, dann verdoppelt sich (theoretisch!) die Performance, aber zu Lasten der Sicherheit. Spezielle Raid-Level in Verbindung mit mehreren Platten bringen erst so richtig Power und Sicherheit. Die Frage ist allerdings, ob Du beabsichtigst einen Onboard-Raid-Controller zu nutzen, oder einen separaten? Letzteres dürfte bei entsprechend hochwertigen Komponenten deutlich mehr Sicherheit bringen. Geht ein Onboard-Controller kaputt, dann wird es richtig problematisch. Leider passiert dies öfter als einem lieb sein kann. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich 4 Platten im Raid Level 0 über den Onboard-Controller laufen lasse (theoretisch 4x Performance), eine weitere Platte als Daten- und Backup-Platte und eine SSD als Hauptplatte (!auch hier ist der Controller meist der Teil, der Probleme machen kann, also vorsichtig mit wichtigen Daten). Das bringt mir Power ohne Ende und eine gewisse Sicherheit, sofern man das mit dem Backup häufig genug macht.
Die reine Spiegelung von Daten ist leider auch noch keine große Sicherheit, zwar werden die Daten dann immer auf zwei oder mehrere Platten gleichzeitig gespiegelt, aber dies schützt leider nicht vor fehlerhaften Dateien, Viren und anderen Schadprogrammen. Von daher halte ich ein zusätzliches Backup mit Datenkontrolle und Virusprotection für sehr wichtig!

Und ja, der Hinweis auf eine zweite Grafikkarte ist da schon nicht ganz unwichtig. So macht das schon eher einen Sinn ... :D ;) Obwohl ich glaube, dass Du dennoch nicht mehr als 500-600W tatsächlich brauchen wirst, bestenfalls bei absoluter max. Belastung.

Zum Kühlen kann ich den Prolimatech Genesis empfehlen >> Genesis <<, er ist nicht nur gewaltig, er kühlt auch tierisch gut. Bauartbedingt kühlt er zudem auch Teile des Mainboards und die Speicher gleich mit. Seitdem ich das Teil eingebaut habe ist Ruhe im Karton, Temperaturen auch bei max. Belastung im grünen Bereich, und flüsterleise. 2x von denen hier am Kühler montiert>> BeQuiet 140mm << und gut ist.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

penzermarcus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompatibel - Hardware

Welche Festplatte mit 2TB würdest du mir vorschlagen?
Auch wenn es das Doppelte kostet^^

Wenn wir aber davon ausgehen, das fast alles Übertaktet wird,
würde es trodzdem noch reichen?
Und ja, der Hinweis auf eine zweite Grafikkarte ist da schon nicht ganz unwichtig. So macht das schon eher einen Sinn ...
biggrin.png
icon_nick.gif
Obwohl ich glaube, dass Du dennoch nicht mehr als 500-600W tatsächlich brauchen wirst, bestenfalls bei absoluter max. Belastung.

Zudem am Scythe Mugen 2 kann ich sogar vier BeQuiet 120mm Silent Wings anbringen ;-)

Welche Metallteilchen brauche ich noch zu den Lüftern damit ich sie am Scythe anringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kompatibel - Hardware

Zudem am Scythe Mugen 2 kann ich sogar vier BeQuiet 120mm Silent Wings anbringen ;-)

Welche Metallteilchen brauche ich noch zu den Lüftern damit ich sie am Scythe anringen kann?


Nicht Quantität sondern Qualität bringt die Kühlleistung. 4 Lüfter haben keinen Vorteil, die Bauart und der dadurch bedingte Airflow dagegen schon. Der Scythe kühlt Dir jedenfalls nicht die Chips auf dem Mainboard runter, und auch die RAMs können das sicher gut brauchen ... ;)

Für den Genesis braucht es keine weiteren Anbauteile, für den ollen Scythe ( :p ) weiß ich es nicht. :)


Gruß
Frank
 

penzermarcus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompatibel - Hardware

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage,
ob das ganze auf dieses Board passt:
Asus P8P67 Deluxe P67 Sockel 1155 ATX DDR3

Und ob diese beiden Rammriegel noch reinpassen:
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9

Wenn ich vier Lüfter auf den Genesis mache?

Nicht Quantität sondern Qualität bringt die Kühlleistung. 4 Lüfter haben keinen Vorteil, die Bauart und der dadurch bedingte Airflow dagegen schon. Der Scythe kühlt Dir jedenfalls nicht die Chips auf dem Mainboard runter, und auch die RAMs können das sicher gut brauchen ... ;)

Für den Genesis braucht es keine weiteren Anbauteile, für den ollen Scythe ( :p ) weiß ich es nicht. :)


Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kompatibel - Hardware

Wenn ich vier Lüfter auf den Genesis mache?


2x 140mm und gut ist. 3 Lüfter sind möglich, bringt aber keine nennenswerte Steigerung mehr, 4 Lüfter ist nicht, aber wozu auch?!
icon_nick.gif


Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage,
ob das ganze auf dieses Board passt:
Asus P8P67 Deluxe P67 Sockel 1155 ATX DDR3

Und ob diese beiden Rammriegel noch reinpassen:
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9


Könnte knapp werden, die Rede ist da von max. ~51mm Bauhöhe bei den RAMs, irgendwo habe ich eine Übersicht bzw. Kompatibilitätsliste gesehen, wo man das nachschauen konnte ...grübel ...

So sähe es mit "normaler" Bauhöhe aus: Beispielbild

Sollte das alles nicht passen, dann wären da wohl derzeit der
Thermalright Silver Arrow und der Noctua D14 einen Blick wert ...

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Kompatibel - Hardware

Welche Festplatte mit 2TB würdest du mir vorschlagen?
Auch wenn es das Doppelte kostet^^



Da bist du pro Platte bei 112 Euro

Wie du die Zusammen schaltest, das liegt jetzt daran was du dir für ein Ergebnis erhoffst. Soll es auf Performance abziehlen dann wäre RAID 0 das richtige. Hier werden die Platten in Blöcke aufgeteilt und die Blöcke dann abwechselnd hintereinander (Reißverschlußverfahren) angeordnet. So ergibt sich eine große Platte aus dem ganzen. Der Vorteil ist, dass Zugriffe auf die Platten parallel durchgeführt werden können. Soll das ganze für Datensicherung dienen, dann ist RAID 1 die Qual der Wahl. Hierbei werden die Daten von Platte 1 autom. auch auf Platte 2 gespeichert (Spiegelung). Fällt eine der beiden Platten aus, so läuft die zweite problemlos weiter und stellt die Daten zur Verfügung. Auch unter RAID 1 hat man einen Performancegewinn beim lesen von Daten. Da es unter RAID 1 möglich ist von verschiedenen Platten verschiedene Sektoren gleichzeitig auszulesen. RAID 2 , 3 oder 5 dürften für dich ehr uninteressant sein, deshalb vernachlässigen wir das mal.
 

penzermarcus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompatibel - Hardware

Das mit der Festplatte wäre hiermit geklärt.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich den Genesis nehmen soll, wegen den Ram Riegeln.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kompatibel - Hardware

Das mit der Festplatte wäre hiermit geklärt.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich den Genesis nehmen soll, wegen den Ram Riegeln.


..und die Frage mit dem Controller? Willst Du die Festplatten mit einem Onboard-Raid oder per Software-Raid betreiben?

Hier ist ein Bild mit Maßangaben zum Genesis: Genesis Maße
Die Maße vom RAM findest Du sicher auf der Homepage irgendwo ...


Gruß
Frank
 

penzermarcus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompatibel - Hardware

Ich bevorzuge einen Onboard-Raid

Vor allem mir ist aufgefallen, das ich die Wärmeleitpaste nicht vergessen sollte ^^
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Kompatibel - Hardware

Und ein passendes Laufwerk (DVD oder BlueRay) solltest du auch einplanen. Ich hab mir sagen lassen dass das ungemein praktisch sein kann, wenn man mal irgendwann vorhaben sollte ein Betriebssystem oder andere Dinge zu installieren ;)

PS: Wärmeleitpaste ist bei allen Kühlern (die ich kenne) standardmäßig dabei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben