Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?“

black-hat

Aktives Mitglied

Hallo :)

Endlich bin ich dazu gekommen meiner 12 Jahre Alten Kiste lebewohl zu sagen und habe heute meinen neuen PC ergalten

Habe alles zusammengebaut, bzw. Habe die Monitore aufgestellt, Tastatur & Maus angestöpselt, und wollte nun das BIOS installieren.

Als ich die Installationscd reingelegt habe, passierte nichts. Nachdem ich den PC gestartet habe, passierte wieder nichts. Nach ein bisschen googlen (http://forum.chip.de/pc-aufruesten/bios-installieren-1470132.html) und entf-massing-drücken und einmal nur gedrückt halten, wieder nichts.

Die Monitore bleiben schwarz...

Meine Frage lautet: Wie installiere ich nun das BIOS?

Es geht im Grunde um folgenden PC:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_206&products_id=6926

edit:
Gnaaa! ich weiß - da sollte ich stehen x.x nicht ist. sorry, x.x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KJ

Lichtsucher

AW: Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?

Das ist doch ein Komplett-Rechner. Der wurde doch wohl schon zusammen gebaut geliefert oder?
Das BIOS wird nicht installiert höchstens konfiguriert und das sollte die Jungs vom Shop dann auch gemacht haben.
Was hast Du denn für ein Betriebssystem dazu gekauft?

Also mein Tipp erstmal nur einen Monitor anschließen (von hinten wahrscheinlich linker DVI-Ansachluß) und einschalten (grins).
Rechner einschalten (der müßte 1 BIEP von sich geben) und dann melden das er kein Betriebssystem findet (wenn es nicht von den Jungs für Dich installiert wurde).
Dann DVD rein ins Laufwerk -> ENTER und los geht Installation

Wenn so nicht geht mußte halt sagen an welchem Punkt es hakt.
 

MyBad

localhorst

AW: Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?

Hi!

Also das BIOS solltest du nicht installieren müssen. Das sollte eigentlich schon auf dem Mainboard bzw. dem darauf befindlichen Flash-Speicher installiert / vorhanden sein.

Was heißt denn es passiert nichts? Ist die Installations-CD denn Boot-Fähig und kann vom CD-Rom auch gebootet werden? Diese Option musst du höchstens im BIOS noch einstellen. Sollte aber eigentlich vom Verkäufer alles gemacht worden sein.

Wie du in das BIOS kommst, sollte dir eigentlich beim Start deines Rechners angezeigt werden. Häufig sind es aber die ESC, F12 oder ENTFERNEN Taste (kommt aufs Motherboard bzw. das BIOS drauf an). Eine davon musst du direkt nach dem Start deines Rechners drücken und gedrückt halten.

Ist halt schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Aber andere Tipps hab ich jetzt nicht. Hatte diese Probleme auch schon ewig nicht mehr (seit dem ich auf Mac umgestiegen bin).
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?

... ist natürlich völlig richtig: Ein BIOS wird nicht (jedenfalls nicht vom Anwender) installiert, sondern höchstens das Beriebssystem. Wie man deinem Link entnehmen kann, muss man alles dazukaufen, was man haben möchte... und dazu gehört auch das Betriebssystem... Aber wenn die Monitore (warum gleich 2 beim ersten Start?) dunkel bleiben, dann sieht das schon sehr nach Hardware aus... falsches Kabel, Kabelbruch... nicht eingeschaltet :D

Probier es wirklich erst einmal mit der Minimalkonfiguration:

Rechner, Monitor und Tastatur... damit ist erst einmal die Fehlersuche einfacher...
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?

Wenn jemand fragt: "wie installiere ich das BIOS?" kann es nur einen Tipp geben: Such Dir bitte jemand, der Ahnung hat und frag um Hilfe! Versprich demjenigen eine Kiste Bier und versuch es bitte nicht selbst.

Gruß
excelfreak
 

MyBad

localhorst

AW: Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?

Wenn jemand fragt: "wie installiere ich das BIOS?" kann es nur einen Tipp geben: Such Dir bitte jemand, der Ahnung hat und frag um Hilfe! Versprich demjenigen eine Kiste Bier und versuch es bitte nicht selbst.

Gruß
excelfreak

Wenn hier jeder so denken würde, wäre dieses Forum ziemlich überflüssig.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Grundsätzlich geht man bei PC-Problemen immer erst mit einer Minimalkonfiguration an die Sache ran. So schließt man schon mal eine ganze Menge Fehler von anfang an aus.
Sollte trotzdem gar nix funktionieren, würde ich einfach mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. In der Regel sind die Kisten nach Fertigstellung von den Jungs zwar getestet, aber auf dem Transport kann ja immernoch etwas passiert sein. Z.B. eine Steckkarte hat sich durch Erschütterung gelockert, ein Kabel war vielleicht nicht richtig aufgesteckt und ist abgegeangen, oder, oder, oder......... Ist wirklich schwer zu sagen so als Ferndiagnose.

Fang einfach mal an wie von dirtiharri geschrieben: -> PC-Aufstellen, -> Tastatur und Maus anschließen, -> einen Monitor anschließen, -> Stromkabel an Monitor und PC anschließen, -> Monitor einschalten (das Kontrolllämpchen sollte leuchten), -> PC einschalten und dabei gut HINHÖREN und SCHAUEN was passiert. Der PC sollte einmal piepsen und dann hochfahren!
Tut er das nicht, dann ruf die Hotline des Verkäufers an oder poste hier eine genauer Beschreibung des Verhaltens der Maschine. Vor allem die Anzahl und Länge der Piepstöne und wenn möglich, um welches BIOS es sich hier handelt. Sollte im beigelegten Handbuch des Mainboards stehen.

Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?

Ist zwar hart, aber excelfreak hat Recht. Ich kann mich dem nur anschließen.

@MyBad:
Du hast grundsätzlich Recht. Aber in dem Fall sehe ich die Gefahr, dass am Ende gar nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?

Ich schließe mich den Vorrednern an; das Bios wird nicht installiert, höchstens per Update gepimpt.
Was du machen solltest, sofern die Festplatte noch jungfräulich ist, ein Betriebssystem aufspielen.
Dies setzt allerdings 2 Dinge vorraus: Das Bios wurde bereits eingestellt (Festplatte und andere Hardware, die der Rechner so zum Hochfahren braucht, ist ordnungsgemäß im Bios angemeldet und das CD- Laufwerk ist in der Boot- Reihenfolge mindestens aufgeführt, noch besser an erster Stelle gelistet.

@excelfreak, mybad: ihr habt beide recht, nur es gibt Dinge an einem PC, wo man mit Ferndiagnose und Schwarmintelligenz nur begrenzt weiter kommt - da muß einfach der ortsnahe Nerd mal anrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?

Ganz Unrecht hat excelFreak ja nicht und es gibt sicher Bereiche bei denen es wirklich Sinn macht direkt den ortsnahen Nerd zu beauftragen. Aber in diesem Falle kann auch über das Forum bis zu einem bestimmten Punkt weitergeholfen werden. So sehe ich das zumindest.

Da sich die TE hier ja zuvor erkundigt hat und auf ihr Unwissen bezüglich des BIOS hingewiesen wurde, sehe ich keine große Gefahr etwas kaputt zu machen.
 

Globalrider

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?

Meine Frage lautet: Wie installiere ich nun das BIOS?

Es geht im Grunde um folgenden PC:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_206&products_id=6926

Das BIOS oder der Nachfolger werden sicherlich dabei sein, sonst geht ja überhaupt nichts. Aber beim Link steht nichts von Betriebssystem wie Linux oder Windows.
Vielleicht warten wir mal die Rückmeldung von black-hat ab.
 

gte

Nicht mehr ganz neu hier

Ganz Unrecht hat excelFreak ja nicht und es gibt sicher Bereiche bei denen es wirklich Sinn macht direkt den ortsnahen Nerd zu beauftragen. Aber in diesem Falle kann auch über das Forum bis zu einem bestimmten Punkt weitergeholfen werden. So sehe ich das zumindest.

Da sich die TE hier ja zuvor erkundigt hat und auf ihr Unwissen bezüglich des BIOS hingewiesen wurde, sehe ich keine große Gefahr etwas kaputt zu machen.

In DIESEM speziellen Fall macht es einfach definitiv KEINEN Sinn dem TE weiterzuhelfen.
Manchmal Frage ich mich wirklich, bei was manche Leute über ein Forum alles helfen wollen. Sicherlich, über Foren kann man sehr sehr viel lernen und erklären, aber einfach nicht alles und immer.

Und in diesem Fall macht es definitiv keinen Sinn dem TE helfen zu wollen. Alleine die Art der Fragestellung das BIOS zu installieren, reicht doch eigentlich aus um zu erkennen, das sie es definitiv nicht hinbekommen wird, alles Ordnungsgemäß zu installieren, von Treibern etc. Mal ganz zu schweigen.

Man kann jemand einfach nicht mal kurz den kompletten Installationsprozess sowie Hintergründe vermitteln - außer der TE will seinen Rechner erst in 2 Wochen einsatzbereit haben, denn solange wird es dauern auf dem Niveau jemand Detail für Detail zu erklären, wie man einen aktuellen Rechner installiert, das auch wirklich alles so funktioniert wie es soll und sie auch wirklich die Power des neuen Rechners zur Verfügung hat (158 Seiten später vielleicht) .....Sorry.....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?

Nun, von der TE hört man gar nix (mehr)?

Es wäre schon auch mal interessant zu wissen, wie umfangreich deine PC-Kenntnisse sind - und da ist nicht davon die Rede n Word-Pogramm zu öffnen, sondern Hardwarekonfiguration, Rechnerneuinstallation und Ähnliches.

Dann solltest du wirklich mit den minimal erforderlichen Gerätschaften anfangen: Rechner, Tastatur, Maus und 1 Monitor.

Wenn du das alles angeschlossen hast, mit Strom versorgt hast und dann den Einschaltknopf betätigst... was passiert dann?

Tut der Rechner keinen Mucks >> ab damit woher er gekommen ist
Piept und/oder blinkt er >> beschreib was du siehst und hörst
Kommen irgendwelche Meldungen >> her damit

Was hast du für ein Betriebssystem dazugekauft?
32/64 bit?

War der Rechner zusammengebaut, oder musstest du das selbst machen? (Arbeitsspeicher korrekt installiert, ebenso Grafikkarte, Festplatte, etc...)
 
AW: Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?

Eventuell wurde ja auch nur ein BIOS Update gemeint. Dazu gibt es häufig im BIOS selbst einen updater. Falls von DVD gestartet werden soll, muss eine taste während des bootvorgangs auf der Tastatur gedrückt werden, damit die bootoption die Anweisung erhält von DVD zu starten. Falls kein BIOS kommt, einfach mal die entf oder es taste mehrmals drücken-schadet nicht. Damit kommst du ins BIOS, der Monitor dürfte ebenfalls ein Bild anzeigen, da Standard Treiber.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?

Sorry, aber wenn ich das hier alles so lese, dann stellt sich mir sofort eine allererste Frage:

Warum kaufst Du Dir einen PC in Einzelteilen? Heutzutage gibt es doch Maschinen in jeglichen Preisklassen mit Ausstattung aller erdenklicher Güte (und Menge) als Komplettsysteme. Und was dann noch fehlen sollte - wie z.B. ein zweiter Monitor - kann man ja immernoch nachkaufen. Ebenso kann man sich doch seinen Wunsch-PC zusammenstellen LASSEN und ihn dann fertig zuhause aufstellen.

Meiner Meinung nach hast Du Dir viel zu viel (unnötige?) Arbeit aufgehalst - zumal ich aus Deiner Thread-Eröffnung rauszulesen glaube, dass Du kein allzu großer PC-Bastler bist (nicht böse gemeint)
 

gte

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, aber wenn ich das hier alles so lese, dann stellt sich mir sofort eine allererste Frage:

Warum kaufst Du Dir einen PC in Einzelteilen? Heutzutage gibt es doch Maschinen in jeglichen Preisklassen mit Ausstattung aller erdenklicher Güte (und Menge) als Komplettsysteme.

Lieber Dragon,
WO steht von der TE das sie sich alles in Einzelteile gekauft hat?
Ja, auch lesen will gelernt sein.
Denke der PC ist zusammengebaut, sie hat doch nur Monitor etc angeschlossen, mehr wissen wir doch garnicht.


Und wir können hier jetzt noch Hunderte von Beiträgen schreiben, solange sich die TE nicht mehr meldet.
Und es ist definitiv ratsam, dass sie es sich installieren lässt, fertig :)
 

gte

Nicht mehr ganz neu hier

Und ich glaube, nach dem dritten mal lesen, den PC auf der Homepage angeschaut, weiß ich, was sie meint (denke ich).....

Also ganz kurz:

Liebe Black-hat,
Das was bei deinem PC dabei ist, ist die Treiber CD.

Es wird wahrscheinlich so sein (wenn ich es richtig interpretiere), dass du einen Rechner OHNE Betriebssystem Windows etc.) gekauft hast.

Wenn das so richtig ist, dann wirst du damit erstmal garnix anfangen können, denn dann brauchst du erstmal ein Betriebssystem und die CD, welche dabei ist, brauchst du erst später, dass das Betriebssystem weiß, welches Gerät wie heißt, was es zu tun hat und wie es angesteuert wird.

So, das war nun hoffentlich diesbezüglich mein letzter Post :)

Bitte Bitte lass es jemand machen der sich mit auskennt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?

Leute... wir fachsimpeln hier rum... stellen alle möglichen Theorien auf... gehen schon fast ins philosophische... und der Einzige, der sich hier komplett raushält ist black-hat... der "Verursacher" dieses Threads...

Vielleicht sollten wir ihm erst einmal Gelegenheit geben, uns die notwendigen Infos zu geben...

aber vielleicht sitzt er ja längst vor seinem PC und spielt tolle Spielchen und hat dabei seine Frage an die Community längst vergessen...

Also lieber
black-hat, meld dich doch einfach mal :)
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Komplett neuer PC ab Werk - Nur wie installier ist nun das Bios?

Nabend.

Es gibt auch BIOS-Versionen bei dem der Rechner nicht biept (was dann ein gutes Zeichen ist). Prüfe also bitte deine gesamte Verkabelung mit einem Monitor. Das BIOS kann vom Anwender nur konfiguriert werden. Um in das BIOS-Menü zu kommen drückt man entweder ENTF oder F10 oder F1 - zumindest sind mir bisher diese drei Möglichkeiten als Netzwerktechniker unter die Finger gekommen. Was steht auf deiner CD denn drauf ? Ich tippe mal eher, dass es dann diverse Treiber für Grafikarte, LAN-Port und so sind. Dafür muss aber erstmal das Betriebssystem laufen.

Gruß Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben