Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Komplette Browserweiche“

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich möchte (/muss) meine Seite für den Internet explorer komplett umschreiben (juhu). allerdings geht es nicht nur um ein alternatives stylesheet sondern eine komplette weiterleitung auf eine alternative version der seite.

geht sowas?
den spaß mit "if ie" kenn ich schon, aber da geht es immer nur um stylesheets.

der server unterstützt KEIN php oder sonstige spirenzchen.
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: Komplette Browserweiche

so weit bin ich gekommen:

<script type="text/javascript">
function checkBrowserName(name){
var agent = navigator.userAgent.toLowerCase();
if (agent.indexOf(name.toLowerCase())>-1) {
return true;
}
return false;
}
if(checkBrowserName('MSIE')){
alert('Du bist ein Explorer!');
}
</script>

hab mir das ergooglet, was jetzt halt passiert ist: im internet explorer geht halt ein fenster auf mit dem angegebenen alert.

Erstmal: ist das script bis hierher richtig? ich kenn mich mit java script wirklich 0 aus.

und dann: wir kann ich statt dem alert dann ne weiterleitung einrichten?
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: Komplette Browserweiche

kannst du mir das komplette ding mal von <script....> bis </script> aufschreiben? ich kenn mich damit wie gesagt gar nicht aus. danke!
 

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: Komplette Browserweiche

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und würde behaupten der komplette Code ist folgender:
Code:
<script type="text/javascript">
     var IE = navigator.userAgent.match("MSIE") >= 0;
     window.location.pathname = "/ie";
</script>
Da ich mich mit Javascript auch nicht auskenne, kann ich für die Richtigkeit nicht garantieren. Aber seiner Antwort entnehme ich das mal so :D

Das "/ie" ist der Pfad. Also z.B. von http://psd-tutorials.de/ auf .
 
Zuletzt bearbeitet:

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: Komplette Browserweiche

hi

andere möglichkeit:
Code:
<script>
if (/MSIE/.test(navigator.userAgent)) {
   window.location.pathname = '/ie';
}
</script>

mach genau das gleiche wie das von tr3icio.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Komplette Browserweiche

Darf man fragen, wieso du eine komplette Weiterleitung für IE Versionen benötigst? Eine getrennte Version für mobile Endgeräte und Desktopbrowser macht ja noch Sinn, aber für einen Browser? Ich kann mir auch nicht denken, dass google so eine Weiterleitung gut rankt.
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: Komplette Browserweiche

weil der internetexplorer kein css3 unterstützt und ein teil des styles im headbereich der html datei integriert ist. und weil der internet explorer (kurioser weise) nichts mit html 5 anfangen kann (hab die neuste version). zwar funktionieren die div container wenn ich sie "nav","article" oder "section" nenne, aber wenn ich sie dann im css code entsprechend ansprechen will mit "article {...}" ignoriert der das einfach komplett.
 

manfred_hst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komplette Browserweiche

suche doch mal nach html5.js, damit kannst du dem IE html5 beibringen. braucht man keine Weiterleitung und muss nicht viel umschreiben.
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: Komplette Browserweiche

hi

weil der internetexplorer kein css3 unterstützt und ein teil des styles im headbereich der html datei integriert ist.

teile davon auf jeden fall – auch in version 9.
allerdings, wenn DAS dein kriterium ist, wieso du einen browser umleitest, dann richte am besten noch 2 weitere browserweichen ein (einmal opera & einmal firefox), weil die zwei meines wissens nach auch nicht alle features von css3 unterstützen, die webkit-basierte browser verarbeiten können. ach ja, und du brauchst dann für den internet explorer auch nochmal mindestens eine weitere browserweiche, weil die immer noch weit verbreitete version 8 auch teile nicht unterstützt, die version 9 kann. der IE 7 fällt raus? sonst kommt möglicherweise noch eine weiche dazu... :rolleyes:

und was machst du, wenn der user seinen useragent-string ändert? sprich: wenn der IE sich als Chrome ausgibt? (ja, das geht und du kannst es nicht verhindern. und jetzt soll mir keiner kommen mit "selbst schuld" – den usern & den kunden ist es nämlich i. d. r. vollkommen egal wer "schuld" hat)

und weil der internet explorer (kurioser weise) nichts mit html 5 anfangen kann (hab die neuste version).

mal ehrlich: ich sch**** doch lieber auf native html5-elemente, wenn die nicht von allen browsern unterstützt werden, anstatt mindestens 2 versionen der gleichen seite zu pflegen. die schöne neue html5-welt ist nun mal nicht für die produktion geeignet, solange der IE in welcher version auch immer die nativen elemente nicht unterstützt und ich entweder

a) einen polyfill reinhängen ODER
b) zusätzliche, semantisch vollkommen schwachsinnige <div>-container um die nativen elemente setzen muss.

zum experimentieren oder für die eigene page ist html5 schön und gut – sobald es aber um ein projekt für einen kunden geht ist es doch wichtiger, dass die seite funktioniert und nicht, ob sie html5-elemente nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pascal.k

Basinga

AW: Komplette Browserweiche

Wie wäre es den einfach mit:
HTML:
<!--[if IE]><script>self.location.href='http://www.google.de/';</script><![endif]-->


Hier eine Vorlage für HTML5, welche auch im IE funktioniert!
html5boilerplate.com/ <- anschauen und lernen
CSS3 Funktionalitäten lassen sich über das auch dort eingebaute modernizr Script wunderbar steuern. Der Code testet für dich was geht und was nicht und fügt es dir als class in den body Tag mit ein. Dann kannst du zum Beispiel ganz einfach sagen:
HTML:
<style>
div {
	background:rgba(255,255,255,0.85); // transparenter Hintergrund mit CSS3 rgba Wert
}
.no-rgba div {
	background:url(img/white85.png); // alle Browser, die kein rgba unterstützen bekommen ein transparentes PNG
}</style>

So benötigst du keine Browserumleitung mehr! ;D Und kannst dennoch die Inhalte mit und ohne die einzelnen Techniken steuern! Und das sogar Browserunabhänig, allübergreifend!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben