Anzeige

Kompletter Neueinstieg

Kompletter Neueinstieg | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ice-Man, 14.09.2005.

  1. Ice-Man

    Ice-Man Guest

    Kompletter Neueinstieg
    Hallo erstmal,
    ich habe keinerlei Erfahrung im Bereich 3D-Modeling ;) . Deshalb wollte ich mal fragen, wie ich am besten damit anfangen soll. Wie gesagt, ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Ich habe mir jetzt einfach mal die Testversion von Cinema 4D heruntergeladen.
    Also.. Wie schaffe ich mir erstmal die Grundkenntnisse an, um mit dem Programm starten zu können?
    Wo gibt es gute Tutorials, mit denen ich mich noch besser einarbeiten könnte?

    Schon im Voraus danke :)
     
    #1      
  2. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    Kompletter Neueinstieg
    #2      
  3. NitroxX

    NitroxX Der Meister der Zeremonie

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    581
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Kompletter Neueinstieg
    auf http://maxon.de/ unter downloads -> dokumentation findest du das quick start handbuch. man muss es nicht komplett durcharbeiten, schon der anfang hat mir viel geholfen.

    grüße Chris
     
    #3      
  4. Tatarus

    Tatarus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    71
    Kompletter Neueinstieg
    Ich habe C4D jetzt seit Anfang Juli und kann dich zu deiner Entscheidung nur beglückwünschen , is n echt feines Programm .
    Am besten experimentierst du einfach mal n bisschen mit den Grundobjekten und den anderen Objektmöglichkeiten rum , ohne irgendwas bestimmtes modeln zu wollen , sondern um einfach nur die Prinzipien kennen zu lernen . Später kannst du ja versuchen mit den Grundobjekten einfache Gegenstände zu basteln , wie z.B einen Tisch , oder ein enfaches Auto , bevor du zum wirklichen Modeln kommst . Natürlich solltest du auch ab und zu mal wieder hier vorbeischauen und sehen , was interessantes für Dich dabei ist . :lol:

    Viel Spaß !
     
    #4      
  5. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kompletter Neueinstieg
    @Ice-Man
    Also mit C4D hast du dir ein sehr Leistungsfähiges uns noch dazu eines der leich erlernbaren 3D Programme ausgesucht.

    Zum erlernen kann ich Dir nur raten, lies das Handbuch, oder besser, arbeite es durch, weil mit probieren kommt man nicht weit und es ist frustrierend wenn man seine Zeit sinnlos vergeudet. Fang klein an, lerne die Werkzeuge und die Grundbedienung des Programms, dann wirst Du schnell Fortschritte machen :wink:

    Und noch etwas, Cinema wirst Du nicht in einer Woche lernen und selbst nach Monaten, wenn dir erst mal bewusst wird, was Du angefangen hast, wird dir das ganze Ausmaß an Möglichkeiten erst bewusst.... Aber es kann süchtig machen :D

    PS: Geh mal auf eine reine 3D Seite .. zb. http://www.c4d-treff.de

    Viel Spass beim lernen und natürlich viel Erfolg
    Gruß ING
     
    #5      
  6. wwoehrle

    wwoehrle Guest

    Kompletter Neueinstieg
    Hey!

    Also wenn wirklich keinerlei Erfahrung im 3D - Bereich da ist, ok, dann sollte man wirklich nicht "probieren", denn das kann sehr schnell entmutigen, wenn man nichts hinbekommt. Also, wirklich, wie die anderen schon sagen, schnapp dir das Handbuch, mach zwischendurch mal ein paar Tutorials von dieser Seite hier und nimm dir vor allem Zeit, denn das braucht man am Anfang auf jeden Fall.

    Wenn Du dann mal ein wenig Ahnung hast wie so die grundlegenden Sachen funktionieren, dann finde ich, solltest Du allerdings mehr "herumprobieren" - learning by doing sozusagen. Ist jedenfalls meine Erfahrung, aber ich habe, was 3D angeht, auch nicht so ganz jungfräulich mit Cinema4D angefangen... :wink:

    Jedenfalls: Schau erstmal, dass Du die Basics lernst. Und dafür ist ein Handbuch nun mal da.

    MFG
    wwoehrle
     
    #6      
  7. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kompletter Neueinstieg
    @wwoehrle
    So hatte ich es auch gemeint, wenn man bei null anfängt, kommt man mit probieren nicht weit :wink: ...
    Irgendwann mutiert das Handbuch dann zum Nachschlagewerk, ich persönlich benutze es gerne, weil es auch gut geschrieben ist, es gehört halt auch ein wenig Durchhaltevermögen dazu - und Zeit :)
     
    #7      
  8. Huebi

    Huebi \m/

    11
    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    504
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bornheim
    Software:
    GIMP | Blender
    Kameratyp:
    Smartphone
    Kompletter Neueinstieg
    Hi. Ich habe dieses super Buch für meine Version geholt, es durchgearbeitet und falls ich irgendwo nicht weiter komme, dann schlage ich im Cinema-Handbuch nach oder frage hier.
     
    #8      
  9. telefonman

    telefonman 3D User

    1
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klein Germersleben
    Kompletter Neueinstieg
    Hi Ice-Man,

    Handbuch lesen ist eine unverzichtbare Sache für C4D. Das wirdst du allerdings in 4 Wochen kaum durcharbeiten können. Wenn du bei C4D bleiben willst nachdem deine Trial ausgelaufen ist kommst du allerdings nicht darum herum.

    Was du allerdings in den 4 Wochen schaffen kannst ist:

    Arbeite meine 3 Tutorials durch und du lernst schon eine ganze Menge darüber was mit C4D geht. Die Tuts sind so geschrieben, daß ein blutiger Anfäger sie nachstellen kann.
    Du findest die Tuts hier auf der Seite under
    Workshops - Mitgleder Workshops - Cinema4D - Fortgeschritten (Dartboard)
    die beiden anderen Tuts findest du unter
    Workshops - Mitgleder Workshops - Cinema4D - Profi
    (Wellen+Sonnenuntergang, Wir basteln uns ein Segelschiff)

    Ein bißchen Schleichwerbung darf hoffentlich sein. :wink:

    Gruß Telefonman
     
    #9      
  10. NeXus000

    NeXus000 Guest

    Kompletter Neueinstieg
    danke für die vielen links :)
     
    #10      
  11. INSTIGATOR

    INSTIGATOR Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    306
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    ROSTOCK
    Software:
    Cinema 4D R12 + Ralflow 5
    Kompletter Neueinstieg
    Viele haben geschrieben du solltes lieber das Handbuch durcharbeiten anstatt nur rumzuprobieren. Dazu muss ich ehrlich sagen das ich seit ca. 4 Jahren nichts anderes gemacht habe als C4D auszuprobieren. Nur wenn ich wirklich etwas bestimmtes machen wollte und es gab gerade ein TUT dazu habe ich das auch benutzt. Ich will damit nur sagen: Wenn du genauso wie ich nie lust hast irgendwelche Tuts zu lesen und eh nur die hälfte zu kapieren dann probier ruhig viel herum. Das meiste lernt man eh dadurch etwas selbst herausgefunden zu haben. Tut-inhalte habe ich nie lange behalten.

    Aber auf jeden fall kann man sagen das, wenn du fragen hast , diese Seite die beste ist! Irgendwehr kann dir immer helfen.

    Herzlich Willkommen bei den C4D`lern!!!
     
    #11      
  12. fabian1493

    fabian1493 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D;Sigma 18-250mm DC OS HSM;Canon 50mm 1,4 USM;Canon 100mm 2,8L IS USM,Sigma 10-20mm
    Kompletter Neueinstieg
    Ich finde du kannst am besten Anfangen, indem du dir erstmal alles aneignest, wo du Objekte findest usw.
    Ich hab dann angefangen mit Trendwhore Tutorials. Sind verdammt einfach. Wenns jedoch zu viel wird kratzt der PC^^
    Musst dich halt mal umschaun;)
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×