Anzeige

Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten

Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von klixx, 06.04.2010.

  1. klixx

    klixx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adbe CS6, Eclipse
    Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten
    Hallo,
    ich möchte eine Datenstruktur ohne DB erstellen, die ich normalerweise mit DB leicht bewerkstelligen könnte, ich habe aber in dem Fall keine Möglichkeit, auf eine solche zurückzugreifen und frage mich nun, wie ich das am besten löse!
    Es handelt sich um eine Bildergalerie bzw. darum, die Bilderordnerstruktur abzubilden: ich habe mehrere Kategorien mit Unterkategorien zu verwalten:
    Hauptkategorien: Index, Name, Alias
    für jede Hauptkategorie (Ordner) bestehen mehrere Unterkategorien (Ordner), diese benötigen auch Index, Name und Alias. Ggf. gibt es noch eine zweite Unterkategorie-Ebene, die ähnlich aussieht...
    Meine spontanen Gedanken waren mehrdimensionale Arrays (ggf. auch XML oder csv-Datei?). In allen dreien bin ich aber leider kein Spezi...
    Den Index brauch ich jeweils für die Reihenfolge der Ausgabe, den Alias für den Zugriff auf das betreffende Element (Ordnername=Alias) und den Namen für den tatsächlich auszugebenden String (Kategorienname / Bildname)...
    Wie würdet Ihr da rangehen?
    Wahrscheinlich wird später nicht häufig etwas geändert, d.h. wenn die Struktur mal steht, wird wahrscheinlich maximal etwas ergänzt, aber sonst nicht viel passieren...
    Besten Dank für Tipps!!
     
    #1      
  2. Chickenshooter

    Chickenshooter Alter Mann

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    431
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    127.0.0.1
    Software:
    IBM-kompatiblen PC, Mal- und Schreibprogramme
    Kameratyp:
    ...eine zum Durchgucken
    Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten
    AW: Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten

    Moin

    Nimm XML zur Datenhaltung so kann man klar, sauber und für den Menschen lesbar die Daten halten auch
    größere Datenmengen. Zur Darstellung in und mit php kannst du Arrays nutzen oder die XML Libraries die PHP so bietet.
    Stichwort PEAR

    MfG
     
    #2      
  3. klixx

    klixx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adbe CS6, Eclipse
    Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten
    AW: Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten

    Danke Dir, dann werd ich mal anfangen zu lesen ;-)
    Frage dann sicher nochmal weiter, wenn es hakt!
     
    #3      
  4. ChrisvA

    ChrisvA Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    265
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4, Nodepad++, Eclipse, Gimp,...
    Kameratyp:
    Lumix DMC-TZ3
    Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten
    AW: Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten

    Um dir das anlegen riesiger XML-Dateien mit allen Dateinamen der Bilder zu ersparen, kannst du die Funktion glob() in PHP verwenden. Damit bekommt du alle Dateien eines Ordners zurückgeliefert.
     
    #4      
  5. klixx

    klixx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adbe CS6, Eclipse
    Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten
    AW: Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten

    Hallo nochmal,
    bin jetzt bei simpleXML gelandet und habe damit erstes erreicht ;-)

    Allerdings fehlt mir noch der Zugriff auf die Eigenschaften der Elemente (den Namen), wenn eine andere Eigenschaft (die ID) bekannt ist...

    [ In SQL wäre das 'SELECT Name FROM Kategorie WHERE id=xxx;' ]

    Meine Struktur sieht so aus:
    <kategorie>
    <id>1</id
    <alias>alias1</alias>
    <name>Name1</name>
    </kategorie>

    Die id übergebe ich als link und lese sie per $_GET ein, aber wie komme ich dann von der id zum Namen???
    Das wäre in SQL alles so einfach (oder eben einfach vertraut ;-|)

    Hat noch jemand nen Tipp???
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2010
    #5      
  6. TimeePic

    TimeePic Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    phpDesigner
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten
    AW: Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten

    Mit SimpleXML kannst Du auf jede Position der XML Datei zugreifen, schau Dir mal diese Beispiele an: PHP: Einfache Anwendung - Manual

    Gruß
     
    #6      
  7. klixx

    klixx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adbe CS6, Eclipse
    Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten
    AW: Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten

    War gestern abend wohl nicht mehr ganz fit ;-)

    Nun klappts. Sehr schön! Und Dank!
     
    #7      
x
×
×