Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Komplexes zuschneiden von Bildern“

MichiFX

Noch nicht viel geschrieben

Moin allerseits,

ich habe folgende Aufgabe / Situation auf dem Zettel und überlege, wie ich mir das so einfach und dabei unkompliziert und fehlerfrei wie möglich gestalten kann.

Kunde liefert diverse Motive,
Tif, jpg,
in CMYK und teils auch in RGB,
mal hochformatig mal querformatig,
Maße nicht einheitlich


Jede Datei muss am Ende:
- als 72dpi-RGB vorliegen

- in 3 verschiedenen Abmessungen abgelegt werden
( z.B. 100x100, 350 mal 280, 140x120)

- je Ausgabe einen anderen Suffix enthalten

- das Motiv zentriert plaziert haben, bzw chic eingepasst sein (weil die Motive innerhalb der Datei nicht zentriert dargestellt sind und zuviel Fond herum abgeschnitten werden muss)


Ich sehe mich schon 4 Tage Bilder zuschneiden :)
Oder hat da jemand eine Idee, mit der man sich das zumindest etwas angenehmer gestalten kann?

Schon mal 1000 Dank für die gedanklichen Strapazen.

LG, Michifx
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Komplexes zuschneiden von Bildern

Hmm, wen du Photoshop CS6 verwendest, dann schau mal im Menü "Special" nach, da gibts die Funktion "Motiv finden und einpassen", damit kannst du das fast wie von selbst erledigen, musst nur noch die gewünschten Maße eingeben.

Im Ernst, (*jokemodus aus*) - wenn du verschiedene Motive hast, wie soll die Software erkennen, was DU (bzw. eben dein Kunde) da gern wie positioniert haben willst?

Außerdem, in Sachen Bildgrößen, bei den unterschiedlichen Seitenverhältnissen musst du das jeweilige Bild dann entweder verzerren, oder eben einen unterschiedlichen Ausschnitt wählen.

Das umstellen auf RGB und 72dpi könnte evtl. noch als Aktion (in Verbindung mit der Stapelverareitung) gehen.
 
AW: Komplexes zuschneiden von Bildern

Einen Denkfehler räume ich dir schon einmal aus:

Vergiss das mit den 72 DPI !

Deine Bilder haben schlussendlich 100x100, 350 mal 280, 140x120 Pixel, da ist es vollkommen egal, in welcher Auflösung sie vorliegen.

Wenn es dann trotzdem noch wichtig sein sollte, dann lass im Vorfeld einmal eine Stapelverarbeitung über alle Bilder laufen, die ausschließlich die Auflösung (ohne Neuberechnung!!!) auf 72 PPI umstellt.

Danach (für die zentrierte Variante mit Fond) dreimal den Bildprozessor mit den gewünschten Maßen drüberlaufen lassen und fertig ist die Laube. Dem Bildprozessor ist die Formatlage egal, er nimmt immer die längste Seite.

„Chic eingepasst“ benötigt einiges mehr Denkarbeit und etwas ausgefeiltere Aktionen oder aber: du lernst skripten.
 

MichiFX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komplexes zuschneiden von Bildern

Ok!

erst mal Danke für die Antworten.

Aktionen? Klar! Aber, und das ist nicht so einfach zu erklären ohne hier einen Roman zu schreiben, haut leider nicht so hin wie ich mir das dachte. :)

Die Dateien sind auch noch gruselig benamt (Macianer die nie mit der PC-Welt zu tun hatten ;-)

Motiv finden und einpassen scheint mir ganz hilfreich zu sein... Mal sehen.

Ich hatte mir gedacht, wenn ich mir für die verschiedenen Formate (z.B. 100x100) je eine feste Auswahl anlege, dann könnte ich diese über das Bild "legen" und freistellen.

Wenn aber das Motiv / Datei aber 1500x1900px groß ist, dann muss ich ja zunächst mal so skalieren das ich das Motiv komplett in den Bereich 100 x 100 hinein bekomme...

Ich denke, alles händisch geht dann doch wohl schneller, als ewig an Aktionsvorgaben herum zu frickeln.

LG, Michi
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komplexes zuschneiden von Bildern

ich würde mir vllt 3 dateivorlagen anlegen die genau die gewünschten maße haben. dann das bild da einfügen und so lange verschieben und skalieren bis der gewünschte ausschnitt erreicht ist.
und dann einfach mal anfangen... während der arbeit fallen dir dann vllt noch ein paar schritte auf die du in aktionen vereinfachen kannst!
 

Heideldan

Heideldan

AW: Komplexes zuschneiden von Bildern

Du kannst eine Aktion schreiben, die

1. auf RGB umwandelt
2. in 72 dpi umwandelt
3. in die größte o.g. Bildgröße 350 Pixel (kann mit Punkt 2 zusammen gemacht werden) verkleinert werden
4. in JPG speichern

Mittels Automatisieren oder vielleicht auch Datei -> Skripten -> Bildprozessor in einem neuen Ordner speichern.

Jetzt hast Du alle Fotos in einer Größe (zumindest Breite),da musst Du schon die Höhe entsprechend manuell anpassen. Oder

Schreibst eine Aktion für Beschneiden auf die entsprechende Höhe. (damit wäre schon 350x280 fertig) und wendest diese auf die eben erzeugten Dateien. So, alle Dateien gleich groß!

Nun jeweilis eine Aktion fürs Beschneiden auf die o.g. Maße. Die lässt wieder laufen (Original wären diesmal fie 350x280 Pixel Dateien) und lässt die beschnittenen in andere Ordner abspeichern.

Fertig
 

MichiFX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komplexes zuschneiden von Bildern

Vielen Dank allerseits (auch zu den Jokes und CS6)

Das mit den Aktionen habe ich aufgegeben. Die Motive sind zu unterschiedlich in den Größen, als dass da etwas sinvolles bei rum kommt.

Viele Motive müssen bei der Umwandlung in 72Dpi auch gleichzeitig etwas verkleinert werden, damit sie beispielsweise nicht als 4500x3400px Grße vorliegen.
Alles zusammen die voll nervige Aufgabe... die ich inzwischen auch händisch erledigt habe

Nun gehts ans Schnibbeln. Und das werde ich wohl sicherlich, wie vorgeschlagen, in den der Größe entsprechend vorbereiteten Datein machen.

Thanx@all

PS: Ich weß zumindest, welche Aufgaben der Kunde für ein eventuelles nächstes Mal bekommt ;-)))
 

Heideldan

Heideldan

AW: Komplexes zuschneiden von Bildern

Oh Mann, Du hättest Dir da viel Arbeit ersparen können... die Aktionen hättest echt ausprobieren müssen. Egal ob das erste Bild 300x300 in 72 dpi in RGB und das zweite 3000x2000 mit 300 dpi in CMYK, die obige Vorgehensweise hätte alles so umgewandelt wie Du es gebraucht hättest.
 

MichiFX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komplexes zuschneiden von Bildern

Zum Abschluss dieses Themas:

Ich glaube nach wie vor, das ich da mit Aktionen nur bedingt hätte weiter kommen können.
Dann auch immer mit Unterbrechungen um entsprechend eingreifen zu können.

Und, nach meinem Post hier kamen die Anforderungen erst wirklich ans "Tageslicht"

Beispiel:
Material:
dateiname_rgb_®_tiff_cmyk.tif in der Größe von ca 6000 x 4500px

1. Umbenennen und umwandeln in 72DPI, aber gleichzeitig verkleinern, weil das Bild auch per Lightbox angezeigt werden und dabei nicht zu Groß sein soll (KB)

2. 1 x zuschneiden (Größe X) und dabei einen schicken Ausschnitt wählen (auch Anschnitt)

3. 1 x zuschneiden (Größe Y) - " -

4. 1 x zuschneiden (Größe Z) - " -

Alle Ausgangsbilder sind unterschiedlich groß und angelegt, zum Teil CMYK zum Teil RGB


Inzwischen ist alles fertig, ging auch relativ fix :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben