Anzeige

komplizierte struktur in kugelform bringen?!

komplizierte struktur in kugelform bringen?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von jasminchen, 14.11.2009.

  1. jasminchen

    jasminchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    weiblich
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    hallo!

    ich sitze momentan an meiner bachelor-arbeit und versuche etwas zu modellieren - was mir leider nicht nach meiner vorstellung gelingt. ich komme einfach nicht wirklich weiter... :)

    es geht um die erstellung einer struktur (s. link FAULDERS STUDIO) in dieser art. die struktur habe ich in illustrator bereits als muster angelegt, in cinema importiert und per extrudieren ins 3dimensionale gebracht.

    mein problem ist nun, diese in quasi eierartiger/elliptischer form kugelartig zu modellieren.
    gibts einen trick? (ich würde nur sehr ungern das ganze über eine simple textur/alpha-kanal lösen! stichwort plastizität). das ganze über ein wickel-objekt zu modellieren klappt auch nicht wirklich, es wird einfach total verzerrt wird und nix mit kugel/ei.

    es wäre auch toll, wenn hinterher die kanten der "löcher" innen noch abrundbar sind.

    hilfe!!! :(
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    Wie wäre es denn versuchsweise mal mit dem Hypernurbs zum abrunden?
    Um Objekte kugelförmig zu deformieren gibts - den Kugel-Deformer...
     
    #2      
  3. TheJack

    TheJack Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    541
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D 10.5 Studio, Poser 7pro, PS CS3
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    Hi,

    Kugel erstellen, etwas höher unterteilen und bestimmte Polygone löschen.
    Dann das ganze in ein HN, dann sollte so etwas dabei rauskommen. :)

    Gibt bessere Lösungen aber mir will grad keine andere einfallen :D.

    Grüße
     
    #3      
  4. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    du könntest deine illustrator splines auf eine kugel projezieren und denn erst per extrude rausziehen.

    du könntest auch ein bischen mit dem kugeldeformer experimentieren .
    das beste ergebnis denke ich wirst du aber in mühevoller kleinarbeit bekommen indem du die splines auf die kugel projezierst und denn mit dem knife tool schnitte in der kugel machst und die splines mit snapping als schablone nutzt und flächen ausschneidest. wichtig ist das du zum in form bringen die gleiten funktion benutzt damit sich die kugelform nicht verzieht
    am ende dann der kugel eine dicke geben und in ein hypernurbs legen.

    bei der kugel solltest du ne hexaeder form nehmen um Polverzerrungen zu umgehen.

    um denn einen komplizierteren look zu bekommen wie auf dem airport , kopierst du denn einfach die kugel , machst sie etwas kleiner uns setzt sie nachdem du die nen bischen rotiert hast in die andere kugel
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2009
    #4      
  5. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    Hallo,

    ich würde die Netzstruktur (ohne Rundungen) polygonal anlegen. (Einfachste Version, wäre eine in Höhen- und Breiten-Richtung geknitterte Ebene.)
    Diese Ebene ließe sich mit dem Wickel-Objekt zur Kugel formen. Wenn man nun alle Kanten selektiert, etwas bevelt und die ursprünglichen Polygone löscht, braucht man das Mesh nur noch einem Hyper NURBS unterordnen, um eine gerundete Netzstruktur zu erhalten.

    Grüße, CUBE
     
    #5      
  6. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    Das Problem dabei scheint mir hier das geeignete Mapping der Splines auf die Kugel.
    Mit dem Kugelmapping dürfte es da an den Polen Artefakte geben.

    Das gleiche gilt natürlich für Alphamaps.

    Ich würde es trotzdem mal mit einer entspr. hoch aufgelösten Alphamap und verschiedenen Mappingmethoden probieren.
     
    #6      
  7. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    sowas hab ich auch mal versucht cube .. funktioniert aber leider nicht so einfach . da ist die hexaeder form schon viel freundlicher für den modellierer . ich hab mal eben nur nen paar flächen rausgelöscht ohne die gross in form zu ziehen . im hypernurbs kann man denn ja auch noch per hypernurbswichtung die rundungen steuern ..das wird bei bevel dann doch etwas aufwendiger wenn man da was nachjustieren möchte .

    [​IMG]

    aber vieleicht gibts da ja noch ne andere methode .. bin mal gespannt ob noch wer ideen hat
     
    #7      
  8. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    Hallo,

    hier einmal ein Beispiel mit einer einfachen geknitterten Ebene und nachträglich mit FFD verformt.

    Wenn man die Struktur manuell anlegen würde (ginge ja auch in Illustrator), wäre das Ergebnis sicher noch besser.

    Grüße, CUBE

    Bilder Upload | Netz-Kugel.jpg
     
    #8      
  9. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    ja und wie kriegt man denn die verzerrungen an den polen wieder weg ?
    es soll ja einheitlich sein und nicht an den polen zusammenlaufen
     
    #9      
  10. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    Hmm,

    da würde mir dann nur noch die Ikosaeder-Kugel als Basis einfallen. Allerdings wird es dann mit der Knittern Funktion wohl nichts werden.

    Gruß, CUBE
     
    #10      
  11. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    ja genau das is ja das problem an der sache ..deswegen sagte ich am besten ne hexaeder form nehmen , aber da funktioniert dann deine methode leider nicht mehr ..deswegen is da leider handarbeit gefragt fürchte ich.
     
    #11      
  12. jasminchen

    jasminchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    weiblich
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    vielen dank für die zahlreichen und hilfreichen antworten!

    ich bin dabei die variante mit der kugel, projektion der splines und herausschneiden einzelner segmente zu probieren, damit ich ein möglichst hochwertiges ergebnis erhalte.

    nun stellt sich hierbei die frage ob die kugel vorher zerschossen werden muss? ich stolpere nämlich darüber, dass ich nur pro polygon arbeiten kann, sprich pro loch muss ich ca. durch vier polygone schneiden und die ränder fransen nach außen hin leicht aus.
    außerdem kann ich doch dann hinterher gar keine dicke der kugel mehr festlegen, sehe ich das richtig?
    die kugel zu schneiden habe ich leider nicht hinbekommen.....

    danke euch!
     
    #12      
  13. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    Also ich persönlich würde eher den Weg über Polygonmodeling gehen.
    Quasi - die Polygone modellieren, die, die Löcher dann einfach löschen, Hypernurbs drauf - fertig. Für die Dicke C-Nurbs oder mit Deckflächen extrudieren.
     
    #13      
  14. jasminchen

    jasminchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    weiblich
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    hm, ich find die lösung auch wunderbar, nur stecke ich seit stunden in nicht enden wollenden angleichungen von überstehenden kanten, ecken etc.
    lässt sich das lösen?
    wenn ein "loch" aus vier segmenten, da viel polygone beteiligt sind, besteht entstehen stege im loch und die kanten fransen aus..... :(
     
    #14      
  15. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    kannst du da vieleicht mal ein screenshot von machen ?
     
    #15      
  16. jasminchen

    jasminchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    weiblich
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    #16      
  17. sam5y

    sam5y immer noch kein Plan

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    PS CS3 / Cinema4D
    Kameratyp:
    Sony a700
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    sieht wirklich etwas merkwürdig aus.
    Irgendwie scheinst du da was verstellt zu haben, bei einer normalen Kugel hast du nicht so merkwürdige Ecken.

    Hab hier mal paar Polys gelöscht,extrudiert und ab ins HN.

    [​IMG]

    so sollte es normal aussehn.
     
    #17      
  18. jasminchen

    jasminchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    weiblich
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    hm, ok ich hab nochmal anders angefangen und nun ist das resultat auch besser!
    ich könnte mir vorstellen, dass es an meiner schneideart gelegen hat, ich hatte im messer-werkzeug "loch" eingestellt, versuche es nun mit "linie" - das klappt wesentlich besser!

    werde danach mal das gleiten-werkzeug benutzen um wie o.g. die ecken abzurunden....sollte das funktionieren ists tutto perfetto! ;-)
     
    #18      
  19. schaci

    schaci Benutzter

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    227
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    PS-CS4 64Bit, C4D-R11+AR, Vista64
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    Moin,

    der Vorschlag von TheJack ist doch ganz gut...

    Als Basis würd ich aber ne Hexaeder-Kugel (gleichmäßiger und besser f. HN, keine Dreiecke) nehmen und dann die "Verbindungslinien" markieren (teilw. mit Loop). Dann die Auswahl umkehren und löschen.

    Jetzt in ein HN schmeißen (fast fertig :)). Der Trick ist jetzt, die Punkte im Punktmodus über Funktion "Gleiten" zu verschieben, dann bleibt die Kugelform erhalten.

    Extrudieren + Deckfläche - Fertig!

    LG, schaci

    EDIT: Habs mal versucht..., hat jetzt 3min. gedauert..., aber ohne groß nacharbeiten, angleichen und grob..., aber die Richtung ist doch OK:

    [​IMG]

    Nochmal LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2009
    #19      
  20. jasminchen

    jasminchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    weiblich
    komplizierte struktur in kugelform bringen?!
    AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

    so, es scheint endlich fertig zu sein.

    vielen dank nochmal für die zahlreichen und hilfreichen antworten! :)

    Directupload.net - Dixk36hne.png
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×