Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kompliziertes Muster erstellen“

DJScyper

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSD Gemeinde, ich bin vor ein paar Tagen auf was gestoßen was ich gerne in Illustrator nachbauen würde aber nicht genau weis wie ich das anstellen soll. Habe jetzt auch schon private Kontakte abgeklappert aber es scheint richtig schwierig zu sein.



Vielleicht kann mir jemand von euch sagen wie ich das ganze am besten angehe.
 

Vektorprogramme

Ich denke, dass das mit der Duplizierung von dem Element Linie erstellt wird. Da kann man ja auch den Abstand und die Position einstellen wie sich die Linie vervielfältigen soll. Aber wie man das berechnet weiß ich jetzt auch nicht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Da diese Geschichte auf eher komplexen Regeln beruht (die Punkte bewegen sich in einer bestimmten Geschwindigkeit im Kreis und dann wird eine Linie zwischen ihnen gezogen), müsstest Du in Illustrator ein Skript erstellen, das genau dieses Verhalten nachbildet. Geht sicher mit JavaScript, vielleicht können sie Dir dabei im Adobe User Forum helfen.

Außerdem geht die Erstellung so eines Skripts u.U. mit dem Plugin Scriptographer (vielleicht gibt es dort sogar ein fertiges Skript - weiß ich nicht). Scriptographer läuft aber nur bis CS5.

Mit Illustrators Mitteln nachzubauen (Angleichungen, Vervielfältigungen, Pinsel, whatever) ist das nicht, denn die Länge und Winkelung der Linien lässt sich nicht automatisch zwischen zwei Zuständen herstellen.
 

DJScyper

Noch nicht viel geschrieben

Sind schonmal sehr interessante Antworten. Vielen Dank dafür

@reckordzeitstudio : Ich möchte das fertige als Vektor Grafik erstellen. Also keine Animation.

@traumfantasie: Gut allerdings könnte man die über stehenden Linien zumindest außen weg schneiden.

@monika_g: Ich schau mal ins Adobe Forum. Leider liegt mir nur eine CS6 Illustrator noch vor. Davor hatte ich nur Id, LR und PS. Mit Skripts bin ich garnicht vertraut. Habe zwar welche aber die sind fertig.
 

DJScyper

Noch nicht viel geschrieben

Nein das nicht @monika_g so war es nicht gemeint. Dachte vielleicht gibt es die Lösung mit Muster oder Verschiebung aber das scheint wohl nicht möglich zu sein.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wie bereits vermutet:
http://scriptographer.org/scripts/general-scripts/roulettes/
http://scriptographer.org/scripts/general-scripts/spirograph/

Darin gibt es Links zu weiteren Quellen.

Eine 30-Tage-Demo von Illustrator CS5 sollte sich ebenfalls auftreiben lassen.

Ansonsten: der Nachfolger von Scriptographer ist paper.js. In dem Zusammenhang lassen sich ggf. ähnliche Scripte finden.

Mit Angleichungen lassen sich höchstens ähnliche Figuren bauen.

Edit: Wenn man die richtigen Suchworte verwendet: https://github.com/maddymaxey/Epitrochoids
 
Zuletzt bearbeitet:

wiwi

wissbegierig

Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://design.tutsplus.com/de/tutorials/how-to-create-vector-spirograph-designs--vector-1140

Ansonsten ist es eine Fleiß-und Konzentrationsaufgabe:
zwei konzentrische Kreise aufziehen, eine Gradeinteilung vornehmen mit strahlenförmigen Hilfslinien auf einer eigenen Ebene. Und wieder auf einer o. auch mehreren eigenen Ebenen Linien vom äußeren zum inneren Kreis, geht natürlich auch umgekehrt, ziehen und zwar mit regelmäßiger versetzter Gradzahl.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

In Corel gibts dafür eine simple Lösung über "duplizieren". Die Funktion speichert schlicht alle Veränderungen eines Objekts (winkel, Länge, vergrößerung, Versatz etc.) und rechnet diese beim Duplizieren dynamisch weiter.
Ich unterstelle, daß IL daß ähnlich anbietet.
Eine andere Möglichkeit wäre die Beschäftigung mit Fraktal-Geometrie - nur weiß ich beim Eingeben der Parameter da nur ungefähr was hinterher rauskommt.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei genauem hinsehen, ist die Sache doch etwas komplizierter, als man zunächst vermuten mag.

Da es sich vermutlich um die Umlaufbahnen von Planeten (Venus/Erde?) und deren Raumgeraden handelt, kann man beide Kreise nicht plump einfach in x Teile teilen. Das kann man zwar mit einem der Kreise tun, die Teilung des anderen muss dann allerdings über die Bogenlänge bestimmt werden, sonst kommt man nicht zum selben Ergebnis (siehe Bild):

test01h1rov.jpg


Da wird man um ein spezielles Skript, entsprechende Software oder viel Handarbeit nicht herumkommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben