Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Komprimieren von Illustrator-Datei bzw. mit welchen Tricks halte ich meine Datei kleiner“

Lenka

Squirrel

Hallo Leute,
ich habe nach den passenden Tutorials schon gesucht, aber nichts gefunden, was mir geholfen hätte. :(
Mein Problem ist:
ich muss meine Ai-Datei als ZIP-Datei speichern und diese darf dann nicht grösser als 2 MB sein.
Meine Datei ist rund 33 MB gross. Komprimiert wird sie 31.6 MB.
Wie kann ich meine Datei kleiner machen? Alle nicht benutzte Pinsel habe ich gelöscht. Was kann ich sonst machen?
Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Gruss, Lenka
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

hallo lenka

das kommt wohl stark darauf an, wie deine datei aufgebaut ist (bzw. woraus diese 33 MB bestehen…) – ohne weitere infos wird das hier zum reinen ratespiel…

gruss
utnik
 

Lenka

Squirrel

Hallo utnik,
welche Infos genau soll ich liefern?
Es ist eine mit Pinseln gemalte Grafik mit mehreren Ebenen, die einen farbigen Hintergrund mit einfachem Farbverlauf hat.
Hilft das, oder soll ich noch etwas dazuschreiben?

Gruss, Lenka
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ein paar Tipps hat Stefan in einem Video zusammengefasst (bitte auch die Kommentare lesen)...

http://www.psd-tutorials.de/video-t.../31979--illustrator-dateien-kleiner-speichern

Ob und was dir diese Tipps bringen, hängt natürlich stark vom Aufbau deiner Datei ab und wofür sie vorgesehen ist.

Detaillierte Pfade, die ohnehin durch andere Elemente verdeckt sind, könnte man z.B. vereinfachen. Das macht die Datei zwar unflexibler (weil das Vordergrundelement nicht mehr ohne weiteres an eine andere Position verschoben werden kann), so lange das aber ohnehin nicht erwünscht/vorgesehen ist, spricht auch nichts dagegen (die Originale Datei sollte man ohnehin behalten).
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Die meisten Tipps in dem verlinkten Video sind gefährlich. Wenn der Inhalt der Datei zum größten Teil aus Pinselmalerei besteht, dann wird man u.U. nicht viel machen können, denn das werden einfach sehr viele Pfade. Soltten die außerdem irgendwie transparent diesen Hintergrund überlagern, dann werden es nur noch mehr Pfade.

Einigermaßen interessant wäre nun, wozu die Datei verwendet werden soll. Falls sie nicht gedruckt, nicht in Indesign plaiert und nicht in Acrobat geöffnet werden soll, dann könnte sie ohne PDF-Kompatibilität gespeichert werden. Das dürfte sie erheblich kleiner machen. Ein weiteres Megabyte könnte gespart werden, wenn man das Farbprofil weglässt. Über den Umgang mit Farbprofilen bitte die Cleverprintingbroschüre lesen.

Ich bezweifle allerdings, dass sie wirklich kleiner als 2 MB wird. Warum soll sie denn so klein werden?

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei Fotolia sind auch AI-Dateien zulässig (siehe Link in meinem vorherigen Beitrag)

Zudem schreibt Lenka in ihrem Eröffnungspost etwas von einer gezippten AI-Datei ...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Da ist Fotolia aber so ziemlich der einzige Anbieter.

So wie die Datei derzeit beschrieben ist, sehe ich trotzdem eher schwarz. Illustrator-Dateien werden groß, wenn viele Pfade drin sind. Und es gehört zur Natur von Pfaden, dass sie sich kaum komprimieren lassen - Zippen bringt da auch kaum was. Was will man auch zippen, wenn ohnehin bloß drinsteht, wo die Punkte sind oder welche Farbe ein Pfad hat.
 

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo Lenka,
ich habe auf Fotolia auch schon ZIP Dateien in der Größe von 8 MB ohne Beanstandung hochgeladen. Die ZIP Datei beinhaltet neben der AI Datei auch noch ein Vorschaubild mit mindestens 2400 x 1600 Pixel. Beim Speichern hast Du die Option mit Kompimierung wahrscheinlich schon aktiviert.

Ciao Jürgen
 

Lenka

Squirrel

Die Datei ist tatsächlich für eine Stockagentur. Ich mache das zum ersten Mal und bin etwas durch den Wind, wegen allen diesen komischen Vorgaben. :confused:

Beim Speichern hast Du die Option mit Kompimierung wahrscheinlich schon aktiviert.
Das stimmt.

Danke für den Link. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass in den Vorgaben der Agentur nichts von dem Farbmodus steht. Ich mache nun aus meiner Datei eine PGB-Datei und schaue was passiert.

Danke euch allen für eure Ratschläge. :danke:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Und was soll das bringen mit dem Farbmodus? Ich habe übrigens diverse Tests mit diversen Dateien gemacht und konnte diese Dateigrößenreduzierung kaum nachvollziehen.

Die Datei wird nicht wesentlich kleiner, aber dafür haben die Leute, die Deine Datei kaufen, unter Umständen ein Riesenproblem, weil sie buntes Schwarz bekommen und auch sonst die Farbdefinitionen nicht mehr wirklich sauber sind. Ist natürlich ne gute Idee, denn die meisten dieser Leute laden Grafik ja genau deswegen runter, weil sie nicht wissen, wie man selbst mit den Programmen umgeht. Wenn die also später ein Problem haben, dann wissen sie nicht, woran es liegt.

Wenn man eine Illustrator-Datei kleiner machen will, dann muss man sich als allererstes mal damit beschäftigen, was überhaupt drin ist. http://rwillustrator.blogspot.de/2006/11/whats-in-file.html Darüber hinaus ist die Dateigröße extrem vom Inhalt der Datei abhängig (und nein, die Anzahl der Ebenen spielt dabei nur eine geringe Rolle) und wie intelligent man gearbeitet hat.

Dann kann man Vorgehensweisen entwickeln wie man sie kleiner machen kann.
 

Lenka

Squirrel

Tja, das Wechsel in PGB Modus hat tatsächlich keine grosse Reduzierung der Grösse gebracht. Dafür büssen diejenigen Kunden an Qualität, die diese Zeichnung vielleicht drucken wollen.
Ich habe die Datei, so wie sie ist, abgeschickt und warte auf die Reaktion.
 

Lenka

Squirrel

Ja, der Kunde ist zufrieden. Und ich auch. :happy2:
Danke für eure Tipps und Ratschläge. :danke:

Das Thema kann geschlossen werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben