Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Konstruktionsentwurf grafisch aufwerten“

L

Luemmel

Guest

Hallo liebe Leut,
hoffe ich bin im Forum für Mediengestaltung mit meinem Anliegen an
der richtigen Adresse.
Ich bin Werkzeugkonstrukteur für Spritzgusswerkzeuge und ich arbeite
in meiner Firma mit dem Autodesk Inventor 11 also 3D-2D Konstruktions-
programm.
3D Erstellung und 2D Erstellung von technischen Zeichnungen stellt kein
Problem dar, jedoch die grafische Aufwertung davon.
Im Inventor gibts zwar das "Inventor-Studio", jedoch eignet sich diese
"kleine" Tool nicht zur z.B. Katalogerstellung eines Werkzeuges z.B.
(Beispiel Bild anbei)
Im Bild seht ihr das 3D Teil und die technische Zeichnung davon, aber die
Lichteffekte und auch die "verpixelten" Linien sagen uns nicht direkt zu.
(Alle Verbesserungsoptionen schon ausprobiert)
jetzt zur Frage:
Mit welchem Programm lässt sich so was am besten umsetzen?
Natürlich die Kostenfrage inklusive....weil noch mehr Lizenzgebühren ver-
kraftet der Chef nicht ;)
Und kann man dann z.B. auch eine Mischung aus Drahtgittermodell und
Textur erstellen? (übergänge von Draht auf Textur mit transparenzeffekt z.B.)



Ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken, was mein Anliegen ist und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen in dieser Sache

Danke schon mal
 

Jojographics

DersichdenWolfpixelt

AW: Konstruktionsentwurf grafisch aufwerten

Hallo!

Zur Qualität des Bildes muss ich Dir zustimmen. Das ginge besser. Ich kenne Inventor zwar nicht aber ich denke, daß er, wenn ihr schon alles optimiert eingestellt habt, sicher nur für so eine Previsualisierung taugt.
Gibt es da keine Antialias-Einstellung oder Kantenglättung, um im deutschen Sprachraum zu bleiben?. Das 3D-Objekt geht ja noch aber die Zeichnung...hmmm. Habt Ihr die Möglichkeit die Zeichnung (ich gehe mal davon aus, daß die als Bild "gemappt" ist) in höherer Auflösung z.B. als EPS auszugeben und in ein Pixelbild (z.B. mit Photoshop o.ä.) mit hoher Auflösung umzuwandeln und auf das Objekt zu legen?

Ansonsten, würde ich mal sagen, kann man das nur mit einem richtigen 3D-Programm (MAX, C4D, Lightwave) und falls nötig mit einem Bildbearbeitungsprogramm hinbekommen. Genauso verhält es sich mit der Darstellung Gitter->Renderdarstellung. Ich hatte so eine Aufgabe auch einmal vor Jahren mit einem Becher. Einmal komplett gerendert, einmal als Gittermodell rausgegeben und dann in Photoshop zusammengesetzt.

Viel Glück

Gruss

Jochen
 

juliajulia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konstruktionsentwurf grafisch aufwerten

du meinst wohl so etwas in dieser Art oder?

also ich mache dies ebenfalls mit C4D und Photoshop, mir ist bis lang keine andere Lösung in den Sinn gekommen (Freeware oder so...)
 
L

Luemmel

Guest

AW: Konstruktionsentwurf grafisch aufwerten

Also ich danke euch schon mal für die Antworten.:)
Versuche mit verschiedenen Bildformaten und Auflösungen brachten leider
auch keine Verbesserung.
Erstellt habe ich das im Prinzip so, dass ich das "eigentliche" Teil und die
Platt zueinander ausgerichtet habe, dann einen "Aufkleber", so heisst das
im Inventor aufgebracht habe.
Von meiner Seite aus sehe ich die Resourcen des Inventors aufgebraucht:(
Wenn wir so ein Programm kaufen würden, mit was für einem wäre dann mit
möglichst leichtem Einstieg solche Grafiklösungen möglich?
Wenn möglich, dass ich auch das was Julia gepostet hat, umsetzen kann?
Und ja Julia, genau so was suche ich :), danke dir.

MfG
Luemmel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben