Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kontakt Formular wird gesendet trot empty abfrage :(“

Rooky

Aktives Mitglied

Servus,

Ich habe ein Problem.
PHP:
<?
//Leer Variable für die Fehlermeldungen
$error = "";
// Wir legen eine Variable mit deiner E-Mail ansuessezwecke2003@yahoo.de
$an = "info@mustermann.de";
// Der Betreff welcher in der Mail ganz oben steht
$betreff = "Eine Nachricht von www.mustermann.de";

// Inhalt aus den Formularen übertragen "absender"
$name = $_POST['name'];
$email = $_POST['email'];
$nachricht = $_POST['nachricht'];
$ja = $_POST['ja'];
$nein = $_POST['nein'];

// Jetzt prüfen wir ob die Felder ausgefüllt wurden mit if(empty)
    //wenn das feld "mail" nicht ausgefüllt wurde geben wir der leeren $error Inhalt
    if(empty($name)) $error .= "<li>Sie haben keinen Namen eingetragen.</li>";
    if(empty($email)) $error .= "<li>Sie haben keinen E-Mail Adresse eingetragen.</li>";
    if(empty($nachricht)) $error .= "<li>Sie haben keine Nachricht eingetragen.</li>";
    if(empty($check)) $error .= "<li>Bitte aktivieren sie des Spamschutzkästchen!</li>";

//eine Variable die alle Angaben zusammenfasst und so in der Empfangenen Mail wieder gegeben wird
$inhalt = "Sie haben eine Nachricht von www.mustermann.de"."\n"."\n"."Folgender Absender wurde eingegeben"."\n".$name."\n".$email."\n"."\n".$nachricht."\n"."\n"."Dies ist eine generierte E-mail von www.mustermann.de. Bitte antworten Sie auf diese E-Mail nicht!!!";

// Die eigentliche Funktion zum versenden des Formulares
// mail($anwem,$subject,$den den ganzen inhalt, unbedingt "FROM:" also von wem)
    mail($an,$betreff,$inhalt,"From: $email");

//Variable für die Bestätigung
$bestaetigung = "Sie haben eine Nachricht an www.mustermann.de gesendet"."\n"."\n"."Folgender Absender wurde eingegeben"."\n".$name."\n".$email."\n"."\n"."Folgende Nachricht wurde eingegeben."."\n".$nachricht."\n";

// hier fragen wir wieder ein Error ein. Wenn die Variable error leer ist dann
if(empty($error)) {
    // wir geben dann hier ein dass alles ok ist
    echo "<b>Nachricht wurde erfolgtreich gesendet</b><br>
                  <ul>
                  <li><b>Nachricht an www.mustermann.de</b></li>
                  <li>Vorname: $name</li>
                  <li>E-Mail: $email</li>
                  <li>$nachricht</li>
                  </ul><br>
                  Vielen Dank für Ihre Mail.";
    // Wenn die Variable error nicht lehr ist
    } else {
    echo "Folgender Fehler ist aufgetreten<br><p>Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden:<ul>$error</ul></p>";
    }

Nun ist folgendes Problem. Wenn ich ein Feld Lehr lasse, dann wird die Mail trotzdem versendet. Trotz der if(empty($variable)) abfrage, schickt er die Mail weg. Wo is denn da nen Feher?

Kann mir bitte jemand helfen?

gruß Rooky
 

Nerosmeel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontakt Formular wird gesendet trot empty abfrage :(

spontaner Einfall:

PHP:
if(empty($var)): $error .= "string" ;

oder klassisch
PHP:
if(empty($var)){
 $error .= "string" ;
}
mfg Nerosmeel
 

Rooky

Aktives Mitglied

AW: Kontakt Formular wird gesendet trot empty abfrage :(

Hallo Nerosmeel

Habe den Fehler doch gerade eben noch gefunden. Einfach die mail Funktion in die If empty Error anweisung dahin wo was angezeigt wird wenn die Mail verschickt wir. Also in IF net ins Else.

Manchmal steht man auf dem Schlauch und es fällt einem nicht ein.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben