Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kontaktabzug aus verschieden bildern immer als 2 set in kombination automatisch?“

rise2k1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

wie ich oben schon im titel beschrieben habe möchte ich aus mehreren bilder (30stk) jeweils immer zu 2 sets diese bilder kombiniert haben, ich mache das ganze schon ne weile alles per hand mit kontaktabzug, aber das ist sehr mühsam weil es teilweise mehrere hundere bilder ergibt!

Mein vorhaben :

Bild 1 mit Bild 2
Bild 1 mit Bild 3
Bild 1 mit Bild 4
Bild 1 mit Bild 5
Bild 1 mit Bild 6

usw........

gibt es da irgendwie die möglichkeit das zu automatisieren?

LG
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

vielleicht klappt das aus der bridge heraus indem ein Ordner Bild 1 enthält und ein ordnrr die anderen bilder
 

rise2k1

Noch nicht viel geschrieben

Grad versucht er nimmt zwar die unterornder mit ,aber alles immer der reihe nach nicht nach dem kombinationsprinzip.

mir gehts darum das er alle möglichen kombinationen der bilder erstellt
 
… aber alles immer der reihe nach nicht nach dem kombinationsprinzip.

mir gehts darum das er alle möglichen kombinationen der bilder erstellt
Geht es etwas mathematisch exakter?
Was ist „alles der Reihe nach“?
Was ist „nach dem Kombinationsprinzip“?
Was ist „alle möglichen Kombinationen“?

Sind das Permutationen oder Variationen oder Kombinationen, sprich mit oder ohne Wiederholung und mit oder ohne Reihenfolge? (Ja, das spielt auch bei jeweils nur 2 zu verbindenden Bildern eine Rolle.)
Sind die Bilder gleich groß? Hast du Beispielbilder? Hast du ein konkretes „Nachher“-Beispiel?

Wie sind die Bilder profiliert? Wie ist bei Abweichungen zu verfahren?
Gibt es Unterschiede in der Auflösung? Wie ist bei Unterschieden zu verfahren?
Alles in Hoch- oder Querformat – oder bunt gemischt?

Leider alles viel zu vage und viel zu wenig Informationen deinerseits (das ist nur eine Feststellung, kein Vorwurf). Wenn überhaupt, dann kannst du das Gewünschte wahrscheinlich über ein Skript bewerkstelligen, aber das ist keine 5-Minuten-Angelegenheit.

Vielleicht wäre es deshalb sinnvoll, wenn du dir Gedanken zum Nutzen-Aufwand-Verhältnis machst und eventuell jemanden über die Jobbörse (auch hier im Forum) einen (mit Kosten verbundenen) Auftrag erteilst.

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der genug Zeit übrig hat und dir ein Skript einfach so erstellt – oder eventuell eine andere Alternative bieten kann.

Viel Spass noch
;)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Der Text von Pixxxelschubser könnte auch von mir sein - die gleichen Fragen gingen mir gestern auch durch den Kopf, als ich die an sich simple Aufgabenstellung gelesen hatte (nur hatte ich dieses mal keine Lust mir die Finger unnötig blutig zu schreiben, weil sich ja meist auch ein anderer Dummer findet, der das übernimmt). ;)

Aktuell kann man - wie Kollege Pixxxelschubser schon richtig angemerkt hat - nicht beantworten, ob dazu eine Aktion ausreicht oder ein Skript (alternativ Variablen & eine Datenbank) nötig ist.

Machbar ja - stellt sich nur die Frage, mit welchem Aufwand.
 

rise2k1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

also ich versuchs dann nochmal etwas genauer zu erklären was ich genau machen möchte

Ich möchte aus mehreren bildern nehmen wir einfach mal 5 immer das erste bild mit den anderen 4 zusammen auf einen bild nebeneinander haben ,als beispiel:

Bild 1 mit Bild 2
Bild 1 mit Bild 3
Bild 1 mit Bild 4
Bild 1 mit Bild 5

Bild 2 mit Bild 3
Bild 2 mit Bild 4
Bild 2 mit Bild 5

Bild 3 mit Bild 4
Bild 3 mit Bild 5

Bild 4 mit Bild 5



So sollte es dann sein wenn es fertig ist und das ganze wird ja immer mehr je mehr bilder es werden.
Alle bilder haben die gleiche größe und sind auch im hochformat alle gleich


ein besipiel bild :






Wenn es mit einem script realisierbar sein wurde wäre es genial , weil ich immer wieder diese arbeiten machen muss.
Wenn das script z.b sagt bild X ist immer das Haubtbild, und bild A,B,C,D usw sollen immer einzelnt als 2 set mit diesem bild kombiniert werden.
Das wäre optimal wenn das automatisch geschehen würde!.

Ich natürlich auch bereit dafür zu zahlen wenn mir einer so ein srcipt anfertigen könnte

Hoffe nun ist ein wennig klarheit über mein vorhaben gekommen ;)

LG
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Vorab eine Gegenfrage:
Steht Dir auch Indesign zur Verfügung?

Gruß
Ralf

PS: Mehrere Hundert? Wäre dann nicht die Zahl der Kombinationen ohne Wiederholung n*(n-1)/2?
Zb: 300 Bilder => 44850 Pärchen?
 

rise2k1

Noch nicht viel geschrieben

Vorab eine Gegenfrage:
Steht Dir auch Indesign zur Verfügung?

Gruß
Ralf

PS: Mehrere Hundert? Wäre dann nicht die Zahl der Kombinationen ohne Wiederholung n*(n-1)/2?
Zb: 300 Bilder => 44850 Pärchen?

Ja Indesign ist vorhanden , aber ich selbst habe nochnie viel mit gearbeitet.

und zu den kombinationen ist in etwa richtig deine rechnung , wobei es sich max immer um 30 bilder handelt wo so in etwa 450 bilder bei rauskommen!

Lg
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Dann wäre mein Vorschlag, es über die Datenzusammenführung in Indesign zu lösen:
  1. Erstell dir mit Excel eine Datei mit zwei Spalten. In den Zeilen läuft als Zeileninhalt die Permutation durch
    Datei 1; Datei 2
    Datei 1; Datei 3
    Datei 1; Datei 4
    Datei 1; Datei 5
    Datei 1; Datei 6
    Datei 1; Datei 7
    ...
    Datei 6, Datei 7
  2. Du erstellst Dir ein Indesigndokument, welches die beiden Bilder einer Zeile platziert
    Das Zauberwort heißt Datenzusammenführung. Hört sich komplizierter an, als es ist: Datenzusammenführung ist Indesigns Serienbrieffunktion.
  3. Dann lässt Du Indesign das Seriendokument erzeugen
  4. Dieses kannst Du nun als PDF oder als jpgs exportieren

Gruß
Ralf
 

rise2k1

Noch nicht viel geschrieben

Ui das hört sich vielversprechend an , ich werde das später mal ausprobieren , das wäre wirklich der hammer wenn das so funktioniert :)

ich sag schonmal danke Ralf

ich mach rückmeldung! ;)

Lg
 

rise2k1

Noch nicht viel geschrieben

Dann wäre mein Vorschlag, es über die Datenzusammenführung in Indesign zu lösen:
  1. Erstell dir mit Excel eine Datei mit zwei Spalten. In den Zeilen läuft als Zeileninhalt die Permutation durch
    Datei 1; Datei 2
    Datei 1; Datei 3
    Datei 1; Datei 4
    Datei 1; Datei 5
    Datei 1; Datei 6
    Datei 1; Datei 7
    ...
    Datei 6, Datei 7
  2. Du erstellst Dir ein Indesigndokument, welches die beiden Bilder einer Zeile platziert
    Das Zauberwort heißt Datenzusammenführung. Hört sich komplizierter an, als es ist: Datenzusammenführung ist Indesigns Serienbrieffunktion.
  3. Dann lässt Du Indesign das Seriendokument erzeugen
  4. Dieses kannst Du nun als PDF oder als jpgs exportieren

Gruß
Ralf



Hallo Ralf ,

habe ich das richtig verstanden mit der exel datei.

ich mache 2 spalten,in der ersten ist das bild 1 mit kompletten pfad zum bild und in zeile 2 die folge bilder mit kompletten pfad?.

und dann die exel als exel datei speichern?

LG
 

rise2k1

Noch nicht viel geschrieben

Ahh ok das hilft mir weiter , aber trotzdem dann in jeder zeile den pfad angeben, und auch als exel datei abspeichern?

als beispiel

@bild1 @bild2
c:\Mützen\WM0101002-02.jpg c:\Mützen\WM0101003-02.jpg

so würde meine exel dann aussehen...............richtig?
 

rise2k1

Noch nicht viel geschrieben

Sehr Cool, es hat funktioniert , habe es als test mal mit 10 bildern gemacht geht ja ruckzuck...........freut mich!!! ;) ;)

Ich bedanke mich bei euch für die super hilfe.........super support hier ............danke

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben