Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kontaktdaten in den Footer Bereich“

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Joomla Freunde!

Das Thema beschreibt eigentlich schon mein Problem. Wie kann ich die Kontaktdaten in den Footer Bereich bringen, sodass ich mir den Button Kontakt erspare. Funktioniert das auch oder bleibt mir nicht anderes übrig als den Button zu lassen?

Gruß Adlersturm
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Hallo Joomla Freunde!

Das Thema beschreibt eigentlich schon mein Problem. Wie kann ich die Kontaktdaten in den Footer Bereich bringen, sodass ich mir den Button Kontakt erspare. Funktioniert das auch oder bleibt mir nicht anderes übrig als den Button zu lassen?

Gruß Adlersturm


Tschuldigung, hab von Joomla keine Ahnung.
Kannst Du dies nicht händisch in die footer.php schreiben?

Das ist nur eine ungefähre Darstellung

PHP:
<p>© <?php echo date('Y'); ?> <?php bloginfo('name'); ?> All rights reserved <a href='/?page_id=23'>Kontakt</a> | <a href='/?page_id=334'>AGB</a> | <a href='/?page_id=4'>Haftungsausschluss</a> | <a href='/?page_id=2'>Impressum</a>
<br /></a>
                </p>
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,
Kannst Du dies nicht händisch in die footer.php schreiben?
Was das denn?
Joomla Templates haben Positionen, die man sich im BE gegebenenfalls anzeigen lassen kann. Du schreibst einen passenden, entsprechend formatierten Text in ein neues Modul ("Custom HTML" o.ä.) und gibst die entsprechende Footer-Position (Namen sind leider vom Template abhängig) an.
Mehr ist nicht zu tun.

Gruß Ulli
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Moin moin,

Was das denn?
Joomla Templates haben Positionen, die man sich im BE gegebenenfalls anzeigen lassen kann. Du schreibst einen passenden, entsprechend formatierten Text in ein neues Modul ("Custom HTML" o.ä.) und gibst die entsprechende Footer-Position (Namen sind leider vom Template abhängig) an.
Mehr ist nicht zu tun.

Gruß Ulli


Hallo Ulli

Ich habe aber auch geschrieben das ich von Joomla keine Ahnung habe und den TE dadurch gefragt ob es so nicht auch gehen würde???

Gruß

Mr_Quick
 

jmittendorf

Nicht mehr ganz neu hier

In Joomla gibt es doch sogenannte Overrides, da kannst Du deinen Text definieren.
Wenn Du die Dateien von Joomla selbst abänderst, dann fängst Du nach jedem Update von Joomla wieder von vorn an.
Benutze doch einmal Google und suche noch Joomla und Overrides.

Gruß Jörg
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
In Joomla gibt es doch sogenannte Overrides,
stimmt, so etwas gibt es, das ist aber ganz sicher nicht dafür gedacht ...
Es sind und bleiben die Module und ihre Position dafür zuständig. Joomla muss nicht vergewaltigt werden, um etwas in den Footer zu bekommen. Manchmal hilft es schon die Doku zu lesen.

Gruß Ulli
 

jmittendorf

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

stimmt, so etwas gibt es, das ist aber ganz sicher nicht dafür gedacht ...
Es sind und bleiben die Module und ihre Position dafür zuständig. Joomla muss nicht vergewaltigt werden, um etwas in den Footer zu bekommen. Manchmal hilft es schon die Doku zu lesen.

Gruß Ulli
Joomla wird dadurch nicht vergewaltigt. Nur wie oben schon beschrieben, wirst Du jedesmal bei einem Update alles wieder überschreiben.
Wofür verwendest Du denn die Overrides bei Joomla?

Schönen Sonntag noch, Gruß Jörg
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
ich bin mir nicht sicher, ob das auch den TE interessiert. Overrides liegen im Templateverzeichnis und werden von einem Joomlaupdate nicht berührt. Sie dienen dazu, den Code der Views den eigenen Bedütfnissen anzupassen, nicht den Content. dafür sind die Artikel und Module gedacht.
Sinn und Zweck einen CMS ist, den Content zu managen ohne in den bestehenden Code einzugreifen. Um das zu ermöglichen, gibt es die Positionen, die mit den Modulen bestückt werden können.
In diesem Fall packe ich meine Infos in ein "Custom-Html" Modul und weise diesem Modul eine Position im Footer zu.
Erst wenn ich das Layout eines solchen Moduls komplett ändern möchte, oder es mit zusätzlichen Funktionalitäten bestücken möchte, werden Overrides interssant oder vielleicht sogar ein selbst geschriebenes Modul.

Gruß Ulli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben