Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kontaktformular-Ausgabe - UTF8 und Tabelle“

elyion_g2

Ach Jungs!?!

Hi miteinander,

Erstmal vielen Dank das du dieses Thema liest, und mir hoffentlich auch helfen kannst!

Ich habe im Internet ein PHP-Kontaktformular gefunden. Jetzt ist die Ausgabe aber schrecklich zu lesen (-> kein UTF8, ... keine ä ö ü etc...und ohne Abstände)

Meine Frage ist, kann ich diese Ausgabe ändern? Und wenn ja, .. wie?
Bin noch nicht so gut in PHP...

Hier findet Ihr eine Seite, auf der das Kontaktformular an sich zu sehen ist, wie die Ausgabe aussieht und die sourcecodes der einzelnen dateien:




Vielen Dank für eure Hilfe!
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontaktformular-Ausgabe - UTF8 und Tabelle

spiel dich mal mit bzw
das könnte die umlaute wieder richten.
das mit den umbrüchen könnte ich mir so erklären, dass du irgendwie die \ von den \n entfernst. Oder hast du die ganzen n's in deinen text geschrieben?
 

elyion_g2

Ach Jungs!?!

AW: Kontaktformular-Ausgabe - UTF8 und Tabelle

erstmal vielen dank für die schnelle antwort,

aber ehm, wie geschrieben, ich habe nicht so viel ahnung von php .. kannst du mir ein beispiel machen, mit den skripts die ich habe?
 

CayZ

Pixel Slider

AW: Kontaktformular-Ausgabe - UTF8 und Tabelle

Hey, ich stande vor kurzem auch vo dem Problem mit dem Kontaktformular.
Schau dir mal diese Seite an. ich denke du wirst da alles nötige finden.
Entweder du baust die Codes bei dir irgendwo ein, so wie ich es gemacht habe. Oder du kopierst ihn einfach in eine Nagelneue Datei. Also ich fande das richtig gut. und wenn du dich mit css und ein bissel html auskennst dann kannst du es anpassen. Und ich bin blutiger Anfanger, ich mache das zum ersten mal. Ich hoffe der Link hilft dir.




MfG

CayZ
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontaktformular-Ausgabe - UTF8 und Tabelle

poste doch bitte den php code hier mit den
PHP:
-Tags rein ^^ dann kann ich dir ein beispiel mit deinem code geben. wenn ich auf den link in deinem link klicke, bekomm ich nur die ausgewertete version angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

elyion_g2

Ach Jungs!?!

AW: Kontaktformular-Ausgabe - UTF8 und Tabelle

PHP:
<?php
$Empfaenger = "meine@emailadresse.com";      //Die E-Mail-Adresse an die die Daten gesendet werden!
if($_REQUEST['Send'])    //Hier wird geprüft, ob der Senden Button angeklickt wurde!
{
//In der folgenden Codeteil wird überprüft, ob die Pflichtfelder leer sind. Ist dies der Fall, kommt eine Fehlermeldung.
if ( empty ($_REQUEST['Name'] ) || empty ( $_REQUEST['Email'] ) ||
empty ( $_REQUEST['Nachricht'] ) || empty ( $_REQUEST['Betreff'] ) )

//Die Fehlermeldung mit einem Link zurück zur Formularseite.
{ 
echo 'Bitte gehen Sie <a href="javascript:history.back();">zur&uuml;ck</a> und f&uuml;llen
Sie alle Felder aus!';
}
//Sind die Felder Name, E-Mail und Nachricht mit Inhalt gefüllt, geht es hier weiter.
else
{
$Mailnachricht = "Sie haben folgende Nachricht erhalten: //Text der über den Daten in der E-Mail steht.
nn";
while(list($Formularfeld, $Wert)=each($_REQUEST)) //Hier wird dem Script gesagt, das er die Angaben aus dem Forumlar gelistet ausgeben soll. Zuerst steht dort der Name des Forumlarfeldes, und dann der eingegebene Wert.
{
if($Formularfeld!="Send") //Wurde der Senden-Button gedrückt, werden die Daten jetzt übergeben.
{
$Mailnachricht .= $Formularfeld.":
".$Wert."n";
}
}
$Mailnachricht .= "nDatum/Zeit: ";  //Die Ausgabe des Datums und Uhrzeit erfolgt unter den ganzen Angaben
$Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s");
$Mailbetreff = "Kontakt: ";
$Mailbetreff .= $_REQUEST['Betreff'];
mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From:
".$_REQUEST['Email']);
echo"Vielen Dank f&uuml;r Ihre eMail!"; //Dieser Text erscheint im Browser wenn die Daten vollständig versendet wurden.
}
}
//Ist ein Fehler aufgetreten, erscheint die folgende Meldung.
else
{
echo'Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte gehen Sie auf diese <a
href="kontaktformular.php">Seite</a>.';
}
//Ende des Scripts.
?>
 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontaktformular-Ausgabe - UTF8 und Tabelle

die phpdatei muss utf8 (ohne BOM) codiert sein,

wenn sie ANSI codiert ist wird jeder umlaut den du in das script schreibst fehlerhaft angezeigt

uft8 encode für folgende variablen:
$Mailnachricht = utf_encode($Mailnachricht);
$Mailbetreff = utf_encode($Mailbetreff);
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontaktformular-Ausgabe - UTF8 und Tabelle

probier mal das was spenderorgan gesagt hat und füge den code direkt über der mail funktion ein.
außerdem hast du ganz oft ein n so herrenlos in der gegend stehen z.b.
Code:
$Mailnachricht = "Sie haben folgende Nachricht erhalten: //Text der über den Daten in der E-Mail steht.[color=#F00][b]nn[/b][/color]";
$Mailnachricht = "Sie haben folgende Nachricht erhalten: //Text der über den Daten in der E-Mail steht.[color=#F00][b]\n\n[/b][/color]";
[...]
$Mailnachricht .= "[color=#F00][b]n[/b][/color]Datum/Zeit: ";
$Mailnachricht .= "[color=#F00][b]\n[/b][/color]Datum/Zeit: ";

mach aus diesen n, die scheinbar nicht in den text passen, mal \n dann tauchen die auch nicht mehr im text auf, sondern sind zeilenumbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:

psdkdts

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontaktformular-Ausgabe - UTF8 und Tabelle

uft8 encode für folgende variablen:
$Mailnachricht = utf_encode($Mailnachricht);
$Mailbetreff = utf_encode($Mailbetreff);

Es reicht völlig den beim senden der Header einmal überschrieben wird...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

elyion_g2

Ach Jungs!?!

AW: Kontaktformular-Ausgabe - UTF8 und Tabelle

PHP:
Name:
testmailer
Email:
tester@elyion.ch
Betreff:
Offerte
Nachricht:
hallo

ä ö ü b e T § * &

Datum/Zeit: 01.06.2011 21:15:01

sorry für den falschen tag^^

-> jetzt sieht die Ausgabe schonmal ein bisschen besser aus, wünschenswert währen aber noch mehr abstände zwischen:
Name, E-Mail des Absenders, Betreff, Nachricht ... in etwa so:

PHP:
Name:
Der Name des Mailers

E-Mail:
[email]info@blabla.com[/email]

Betreff:
Ausgewählter Betreff

Nachricht:
Lorem ipsum dolor set amet est.....


Datum....

Ausserdem, wie muss ich dieses "encode UTF" einfügen? ich weiss nicht wo....

Hier nochmal das aktuelle PHP-Script:

PHP:
<?php
$Empfaenger = "info@blabla.com";      //Die E-Mail-Adresse an die die Daten gesendet werden!
if($_REQUEST['Send'])    //Hier wird geprüft, ob der Senden Button angeklickt wurde!
{
//In der folgenden Codeteil wird überprüft, ob die Pflichtfelder leer sind. Ist dies der Fall, kommt eine Fehlermeldung.
if ( empty ($_REQUEST['Name'] ) || empty ( $_REQUEST['Email'] ) ||
empty ( $_REQUEST['Nachricht'] ) || empty ( $_REQUEST['Betreff'] ) )

//Die Fehlermeldung mit einem Link zurück zur Formularseite.
{ 
echo 'Bitte gehen Sie <a href="javascript:history.back();">zur&uuml;ck</a> und f&uuml;llen
Sie alle Felder aus!';
}
//Sind die Felder Name, E-Mail und Nachricht mit Inhalt gefüllt, geht es hier weiter.
else
{
$Mailnachricht = "Sie haben folgende Nachricht erhalten: //Text der über den Daten in der E-Mail steht.
\n\n";
while(list($Formularfeld, $Wert)=each($_REQUEST)) //Hier wird dem Script gesagt, das er die Angaben aus dem Forumlar gelistet ausgeben soll. Zuerst steht dort der Name des Forumlarfeldes, und dann der eingegebene Wert.
{
if($Formularfeld!="Send") //Wurde der Senden-Button gedrückt, werden die Daten jetzt übergeben.
{
$Mailnachricht .= $Formularfeld.":
".$Wert."\n";
}
}
$Mailnachricht .=  "\nDatum/Zeit: ";  //Die Ausgabe des Datums und Uhrzeit erfolgt unter den ganzen Angaben
$Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s");
$Mailbetreff = "Kontakt: ";
$Mailbetreff .=  $_REQUEST['Betreff'];
mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From:
".$_REQUEST['Email']);
echo"Vielen Dank f&uuml;r Ihre eMail!"; //Dieser Text erscheint im Browser wenn die Daten vollständig versendet wurden.
}
}
//Ist ein Fehler aufgetreten, erscheint die folgende Meldung.
else
{
echo'Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte gehen Sie auf diese <a
href="kontaktformular.php">Seite</a>.';
}
//Ende des Scripts.
?>

vielen dank für eure hilfe!
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Kontaktformular-Ausgabe - UTF8 und Tabelle

Hi,

wenn du da mehr Abstand zwischen haben möchtest, wie wäre es dann einfach mit weiteren Zeilenumbrüchen? Hab gehört, das sollte funktionieren, also wenn du ne Zeile Text hast, danach eine neue, leere Zeile anfängst und sofort danach NOCH eine neue Zeile anfängst, in der du dann weiter schreiben kannst. also "\n\n" statt "\n". Aber da bin ich mir grad nicht sicher, ob das wirklich funktioniert... ^^

Logisches Denken ersetzt fehlendes Wissen, was aber, wenn beides fehlt? o_O

Guten Morgen und schönen Grüße aus dem Sauerland! ;)
Chriss
 

psdkdts

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontaktformular-Ausgabe - UTF8 und Tabelle

Es ist nicht verantwortlich die Daten aus der Superglobalen Array $_REQUEST[] auszulesen ..Wenn das Formular mit Post bzw. Get verschickt wird dann ist es auch Ratsam die Daten mit Post bzw. Get auszulesen.
Außerdem werden die Daten nicht einmal geprüft.. ALLE DATEN DIE VON AUSSEN KOMMEN MÜSSEN GEPRÜFT WERDEN AUCH WENN SIE NUR ALS EMAIL VERSANDT WERDEN..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben