Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kontaktformular kommt an, aber ohne Inhalt“

Daphne10

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontaktformular kommt an, aber ohne Inhalt

Okay, wir kommen dem Problem näher:

Ich hab in der dritten Zeile zwischen "" -> .text eingefügt. Und das zeigt er mir in der email an. *Juhu* Jetzt muss mir nur jemand den Befehl nennen, den ich zwichen die Anführungszeichen schreiben muss, damit er den Inhalt aus dem Kontaktformulat in der email weitergibt.

nachricht_txt.onSetFocus = function() {
if (nachricht == "Ihre Nachricht") {
nachricht_txt = ".text";
}
};


PHP:
stop();
System.useCodepage = true;

_root.signalcontact = 0;
mail = "Ihre e-mail Adresse";
betreff = "Ihr Betreff";
nachricht = "Ihre Nachricht";

loeschen.onRelease = function() {
mail = "Ihre e-mail Adresse";
betreff = "Ihr Betreff";
nachricht = "Ihre Nachricht";
}


betreff_txt.onSetFocus = function() {
if (betreff == "Ihr Betreff") {
betreff = "";
}
};
betreff_txt.onKillFocus = function() {
if (betreff == "") {
betreff = "Ihr Betreff";
}
};
mail_txt.onSetFocus = function() {
if (mail == "Ihre e-mail Adresse") {
mail = "";
}
};
mail_txt.onKillFocus = function() {
if (mail == "") {
mail = "Ihre e-mail Adresse";
}
};
nachricht_txt.onSetFocus = function() {
if (nachricht == "Ihre Nachricht") {
nachricht_txt = ".text";
}
};
nachricht_txt.onKillFocus = function() {
if (nachricht == "") {
nachricht = "Ihre Nachricht";
}
};




senden_btn.onRelease = function() {
if (nachricht === "Ihre Nachricht" || nachricht === "Ihren Text bitte" || nachricht === "") {
nachricht = "Ihren Text bitte";
} else {
s_nachricht = 1;
}
if (betreff === "Ihr Betreff" || betreff === "Ihren Betreff bitte" || betreff === "") {
betreff = "Ihren Betreff bitte";
} else {
s_betreff = 1;
}
if (mail.indexOf("@") == -1 || mail.indexOf(".") == -1 || mail == "Ihre e-mail Adresse") {
mail = "unbekannte E-mail";
} else {
s_mail = 1;
}

if (s_nachricht == 1 && s_betreff == 1 && s_mail == 1) {
gesendet = "";
s_nachricht = 2;
s_betreff = 2;
s_mail = 2;
loadVariablesNum("http://www.klub7.de/test/senden.php", 0, "GET");
gotoAndStop(2);
}
}
 

Daphne10

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontaktformular kommt an, aber ohne Inhalt

Hab ich probiert und es hat auch funktioniert. *Yippi* Tausend Dank. Nur was muss da stehen, damit er den Inhalt aus dem Kontaktformular rausgibt?
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Kontaktformular kommt an, aber ohne Inhalt

Weiss zwar jetzt nicht was Du probiert hast aber folgendes könntest Du auch noch ausprobieren (senden.php):

PHP:
<?PHP
$nachricht='Nachricht: \n';
foreach( $_GET as $k => $v ) {
    $nachricht.=$k .' -> '. $v ."\n";
}
$empfanger = "dani_26@gmx.de";
mail($empfanger, "Optiker.de", $nachricht, "From: Optiker.de Kontakt");
?>

Ist nur zum testen ob überhaupt Daten in der senden.php landen
 

Fanatic

Aktives Mitglied

AW: Kontaktformular kommt an, aber ohne Inhalt

du hast da was falsch verstanden.

du musst der variable nachricht_txt den wert vom textfeld zuweisen und das machst du folgendermaßen:

nachricht_txt = nachricht_txt.text
 

Fanatic

Aktives Mitglied

AW: Kontaktformular kommt an, aber ohne Inhalt

@netbandit
der fehler liegt definitiv nicht im php-script sondern im AS! da die variable nachricht_txt, die übermittelt wird, keinen wert vom textfeld erhalten hat.
nachdem daphne10 der variable nachricht_txt einen wert zugewiesen hat, wird dieser auch an das php-script übermittelt und es sollte funktionieren.

eigentlich gehört diese frage eher in den flash-bereich
 

saila

Moderatorle

AW: Kontaktformular kommt an, aber ohne Inhalt

Hätte wenn und aber..............

Würden manche einfach mal das tun, was man vorgeschlagen hat, wären die 30 Postings gar nicht nötig gewesen, sondern man wäre automatisch auf den Fehler in AS gestoßen.

Ungeachtet dessen war sehrwohl ein Fehler im PHP-Teil.
 

Fanatic

Aktives Mitglied

AW: Kontaktformular kommt an, aber ohne Inhalt

@saila
ja es war ein fehler drin, aber der wurde ja schon einige posts vorher ausgebessert und daher jetzt nicht mehr relevant.

ich versteh nicht, warum man da noch lange am php-script rumhängt, wenn der fehler im AS liegt.
 

saila

Moderatorle

AW: Kontaktformular kommt an, aber ohne Inhalt

Ich hänge nicht am php-Teil, sondern verweise nur darauf - wenn man die 3 oder 4 Antwort getestet hätte, wäre man längst beim AS als Fehlerquelle!
 

Daphne10

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontaktformular kommt an, aber ohne Inhalt

Okay, der Text kommt jetzt an. Phu... schwere Geburt!

Es gibt nur noch einen Schönheitsfehler, den ich nicht beseitigen kann.
Das ist die mail, die ich bekomme:




... der gelbmarkierte Text gehört da nicht hin. Aber ich bin schon mehr als zufrieden. Vielleicht gebe ich das als kleine Hausaufgabe übers Wochenende raus. Wer zuerst die Lösung hat, darf sich was wünschen. (Natürlich sollte sich das Gewünschte im Rahmen bewegen. Vielleicht irgendwas mit Kontaktformular? Da kenn ich mich (dann) aus!)

Das steht jetzt in meiner php Datei:

PHP:
<?PHP
/* abgesehen davon wäre es zu empfehlen folgendes zu Beginn der senden.php zu prüfen */

foreach( $_GET AS $k => $v ) {
    echo $k .' : '. $v .'<br />';
}

/* und */

foreach( $_POST AS $k => $v ) {
    echo $k .' : '. $v .'<br />';
}
  /* hiermit kannst du prüfen, ob überhaupt Daten aus dem Formular übergeben wurden. (Bei AS ist denke ich $_POST nicht notwendig ;) ) */  
?> 


<?PHP
foreach( $_GET as $k => $v ) {
    $nachricht.=$k .' : '. $v ."\n";
}

$empfanger = "dani_26@gmx.de";
mail($empfanger, "Optiker.de", $nachricht, "From: Optiker.de Kontakt");
?>
Vielen Dank an alle,
die so fleißig mitgeholfen haben
und ich wünsch euch
ein schönes erholsames Wochenende!

 

saila

Moderatorle

AW: Kontaktformular kommt an, aber ohne Inhalt

Ist es denn die Möglichkeit?!

Die foreach-Schleife gibt dir in etwa sowas aus:

mail_betreff -> blalba
mail_nachricht -> blabla
usw..

Der Teil "mail_nachricht" oder wie auch immer das bei dir lautet, muss dann an die 3. Stelle in der Mailfunktion.

Beispiel:
PHP:
<?php
$mail_subject = 'Nachricht von blabla';
$mail_text = $_POST['nachricht_txt'];

mail( 'email_empfänger' , $mail_subject , $mail_text , 'From: blabla' );

?>
foreach hast du übrigens doppelt und wenn du die Daten per post übergibst, kannst du foreach $_GET schon mal herausnehmen.

Wenn du den Mailtext zusammensetzen möchtest, machst du einfach folgendes:

PHP:
<?php
$mail_text = "Sehr geehrte Damen und Herrn,\n";
$mail_text .= "weiter im Text\r\n";
$mail_text .= "das ist Ihre Mitteilung: \r\n";
$mail_text .= $_POST['nachricht_txt'] ."\r\n";
$mail_text .= "Mit freundlichem Blub\r\n";

mail( 'empfänger' , 'subject' , $mail_text , 'From: blubla' );
?>
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Kontaktformular kommt an, aber ohne Inhalt

Die Dame ist eine Katastrophe :lol: Jetzt hat sie aus allen Scripts etwas herausgesucht und irgend etwas zusammengeschustert. Also wenn ich das richtig sehe, gibt es nur $_GET['mail'], $_GET['betreff'] und $_GET['nachricht'] in senden.php. Dann müsste das ursprüngliche Script aus der senden.php in etwa so aussehen (ohne Überprüfung/Bereinigung der gesendeten Daten):

PHP:
<?PHP
$suchen = "\r";
$ersetzen = "\n";

// Suche und ersetzte, da Flash Zeilenumbrueche mit \r angibt
// und php aber nur mit \n arbeitet
$nachricht_neu = str_replace($suchen,$ersetzen,$_GET['nachricht']);
$text = $_GET['mail'].", übermittelt Ihnen folgende Informationen:\n";
$text.= "Betreff: ". $_GET['betreff'] ."\n";
$text.= "Nachricht: ". $nachricht_neu ."\n";
$empfanger = "dani_26@gmx.de";

mail($empfanger, "Optiker.de", $text, "From: Optiker.de Kontakt");
?>
@saila: Sie konnte nicht sagen was in der PHP-Datei ankommt, da es komplett über Flash gelöst ist. In einem der Beiträge zuvor ist ein Link dazu. Heisst Meldungen kommen von Flash, Ausgaben der PHP-Datei werden unterschlagen, die senden.php wird nie angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: Kontaktformular kommt an, aber ohne Inhalt

Ich weis wieso ich im Grunde strikt dafür bin, das Anfänger ersteinmal Error-Reporting berücksichtigen und lernen, dieses korrekt in die Arbeit mit einfliessen zu lassen.
Abgesehen davon - gibt es egal auf welchem System eine error.log - Datei und in dieser steht auch das ein oder andere. Insbesondere bei korrekter ausführung von Daten, welche Daten übergeben wurden. Somit könnte man also selbst da noch nachsehen. Wobei ich zwischenzeitlich vermute, das dies auf einem Server direkt ausgeführt wird und nicht auf einer lokalen Umgebung.

Und mal ganz abgesehen davon, dass es in AS auch ein errorhandling gibt inkl. einer Möglichkeit zur Testausgabe von gesendeten Variablen.
Ich klinke mich jetzt aus.
 

Daphne10

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontaktformular kommt an, aber ohne Inhalt

Hallo ihr habt mir sehr geholfen. Ich bin jetzt um einiges schlauer. Ehrlich!

Dankeschön. DAPHNE10 :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben