Anzeige

Kontrastverhältnis wahrnehmbar?

Kontrastverhältnis wahrnehmbar? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Alien662, 15.10.2009.

1. Alien662

Alien662 Fanatiker

Software:
    Photoshop, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Hallo zusammen :)

Ich überlege mir zu Weihnachten einen neuen Bildschirm im 16:9 Format anzulegen. Ich hatte den "Samsung P2450H 24 Zoll" bei Amazon mit einem Kontrastverhältnis von 70000:1 gesehen für einen Preis von 219 Euro. In dem neuen Mediamarkt Prospekt ist ein Bildschirm mit 23 Zoll und einem Kontrastverhältnis von 30000:1 für 149 Euro.

Meine Frage: Ist das ein qualitativ deutlich merkbarer Unterschied? Erkennt man diese Kontrastunterschiede?

Und noch eine kleine: Wie kann man feststellen welches Kontrastverhältnis der momentane Bildschirm hat? (Ohne Bedienungsanleitung)

LG
    Alien

2. schub3rt

schub3rt Dumme Nuss :) v

Software:
    PS CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    AW: Kontrastverhältnis wahrnehmbar?

Kontrastverhältnis ? Wikipedia

Das dynamische Kontrastverhältnis bitte nicht mit dem statischen Kontrast verwechseln, da dynamischer Kontrast nur bei bewegten Bildern Auswirkungen hat, es wird also oft als Werbelüge missbraucht! Das Kontrastverhältnis deines aktuellen Bildschirms könnte im Handbuch stehen, ansonsten mal die Modellbezeichnung in diversen Suchmaschinen eingeben.

Ob man den Unterschied bemerkt hängt mit dem Standort des Monitors (Fenster, Lichtquellen), mit dem Display (entspiegelt oder verspiegelt?) und den Anwendungsgebieten zusammen! Btw. verspiegelte Bildschirme werden oft als besonders edel beworben, die Wahrheit ist aber, dass der Hersteller sich einfach die teure Entspiegelung gespaart hat ;)

schub3rt

Zuletzt bearbeitet: 15.10.2009
  3. ben_78

ben_78 Noch nicht viel geschrieben

4. Alien662

Alien662 Fanatiker

Software:
    Photoshop, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D

Danke für die Infos! Hat mir sehr geholfen :)

5. slivap

slivap Guest

mein tipp: achte nicht allzu genau auf diese kontrastwerte. (kontrast haengt auch immer zusammen mit lichtstaerke etc.)

kontrastwerte sind oft reine werbewerte, aehnlich wie die anzahl megapixel bei einer digitalkamera. viel wichtiger ist: wie hoch ist die aufloesung? (vor allem auch im vergleich zur wirklichen groesse des bildschirms). dann wie schon erwaehnt entspiegelung, kommt drauf an wo du deinen schrim hinstellen willst. achte auch auf die anschluesse. oft koennen bildschirme ihre volle leistung nur ueber einen bestimmten anschluss abrufen. achte also darauf, dass du diesen auch einsetzen kannst.

lg sl

x