Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kontur als Schnittmaske verwenden“

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,
ist es irgendwie möglich eine fette Kontur bestehend nur aus einem offenen Pfad als Schnittmaske zu verwenden? Ich möchte für eine Illustration gerne non-destruktiv arbeiten, aber leider lässt mein Illustrator das nicht zu (CC). Gibt’s vllt. ein Workaround?
 

Vektorprogramme

patrick_l

Hat es drauf

Soweit ich weiß, muss der Pfad schon geschlossen sein.
Nö, muss er nicht. ;) Einfach mit Esc-Taste den Pfad "beenden".
Anschließend im Menü auf Objekt und Umwandeln.

Jetzt die Frage, ob du das Einstellen der Kontur beibehalten willst, möchtest oder musst. Da beim Umwandeln das ganze über Bord geht. ;) Ist jetzt vielleicht nicht der eleganteste Weg, jedoch für quick&dirty ausreichend.

Liebe Grüße, Patrick
 
@gegenwind,
eine fette Kontur als Schnittmaske, das könnte man sich ja noch vorstellen, und man kann eine Kontur auch „problemlos“ (zumindest in der Erstellung) als Schnittmaske verwenden. Aber dass sich dieses Verhalten von Illu in den neueren Versionen geändert haben soll, das kann ich mir nicht vorstellen, deshalb:
könnte man einmal ein Beispiel inklusive Dateiaufbau sehen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben