Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kontur einer Schrift entfernen bzw. im Hintergrund ausschneiden“

Katty

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe eine Ziffer und ein Hintergrund-Objekt (Pfad). Nun möchte ich die Ziffern über das Objekt einfügen allerdings
mit einer weißen Kontur, diese Kontur darf aber nicht als Kontur vorliegen sondern soll aus dem Hintergrund ausgeschnitten werden.
Soll für einen Plotter vorbereitet werden mit Schnittkante... Kann mir jemand helfen.

Anbei ein Bild oben die grüne Kontur soll einfach aus dem rotem Hintergrund ausgeschnitten werden, wie bei dem unteren (alleridngs habe ich hier einfach eine weiße Kontur was ja im Plott nicht funktioniert..)


Danke für Eure HIlfe.
 

Vektorprogramme

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hoffe, ich hab's richtig verstanden. Zwischen roten Formen und Ziffern soll ein Spalt sein?
Eine Möglichkeit das zu machen wäre so:

Die beiden roten Formen werden zuerst zusammengefasst mit Objekt > Zusammengesetzter Pfad > Erstellen.
Von den Ziffern - ohne Kontur! - wird eine Kopie gemacht.
Diese Kopie wird mit mit Objekt > Pfad > Pfad verschieben verbreitert, auf die roten Formen geschoben und mit Pathfinder > Vorderes Objekt abziehen ausgeschnitten.
Die Originalziffern werden in den entstandenen Ausschnitt geschoben.

AI-Ziffern_aus_Formen_ausschneiden.png

MfG
miss_marple
 

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Die Kontur in eine Fläche umwandeln und diese vom Hintergrundobjekt abziehen.
MfG

Aus mir unbekannten Gründen wird die ausgeschnittene Fläche dann nur so groß wie die Ziffern ohne Kontur. Wo ist der Haken?

Vielleicht liegt's daran, dass in Illustrator viele Funktionen so ganz anders heißen wie in Corel Draw und ich deshalb nur etwas umständliche Wege finde. :confused:

MfG
miss_marple
 

elumni

Noch nicht viel geschrieben

Schrift (ohne Kontur) > in Pfade umwandeln
Schriftpfad markieren: Objekt> Pfad> Pfad verschieben (gewünschten Konturversatz eingeben)
Gewünschte Kontur und jew. dahinterliegende Fläche markieren: Pathfinder Formmodi> Vorderes Objekt abziehen
Hab ich's richtig verstanden?
 

virra

lazy lizzard

Am einfachsten sollte es so gehen:
Die Schrift MIT Kontur verwandeln (Schrift schwarz, Kontur cyan):
Schrift mit Kontur anwählen, Objekt > umwandeln.

Das Ergebnis schaut so aus: Objekt mit schwarzer Fläche und cyan Kontur.
Das Ganze nochmal umwandeln:


Jetzt hast du 2 Flächen, einmal schwarz, einmal cyan. Nun kannst du die eine von der/den anderen abziehen um ein Loch zu gestalten:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben