Kontur erstellen bei komplexer Grafik

Kontur erstellen bei komplexer Grafik | PSD-Tutorials.de
  1. daniel389

    daniel389 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    1
    Kontur erstellen bei komplexer Grafik
    Hallo zusammen,

    ich fange gerade an mir Illustrator beizubringen, um einem Freund zu helfen. Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Ich weiß leider nicht wonach ich suchen muss, daher die folgende Frage:


    Ich habe eine komplexe Vektorgrafik (s. Bild im Anhang). Bei dieser Grafik will ich eine Kontur um den äußeren Rand erstellen (Schnittkontur). Über - Objekt - Pfad - Konturlinie - passiert leider nichts.

    Hat jemand eine Hinweis wie ich das Problem lösen kann oder wonach ich suchen muss?

    Vielen Dank im Voraus!
    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.292
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Kontur erstellen bei komplexer Grafik
    #2      
    P3P3 gefällt das.
  4. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.014
    Geschlecht:
    männlich
    Kontur erstellen bei komplexer Grafik
    #3      
  5. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    374
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Kontur erstellen bei komplexer Grafik
    Nur so eine Frage. Ist es nicht erlaubt parallel zu einem andern Forum eine Frage zu stellen, wenn man schnell HIlfe benötigt?
     
    #4      
  6. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.014
    Geschlecht:
    männlich
    Kontur erstellen bei komplexer Grafik
    #5      
  7. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    374
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Kontur erstellen bei komplexer Grafik
    Vielen Dank für deine Erklärung. Ich selbst musste noch niemals doppelposten, da ich hier immer 100% Lösung erhalten habe.
     
    #6      
  8. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    480
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Dimension, Illustrator, Photoshop; Cheetah 3D, CINEMA 4D R13; Corel Painter
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Kontur erstellen bei komplexer Grafik
    Ok, dann hier mal ein Lösungsansatz in drei Schritten:

    Ich habe ein Quadrat mit dicker Kontur, einen Kreis mit dünner Kontur und einen sehr unregelmässigen Stern. Alle drei Objekte haben verschiedene Farben und überdecken sich teilweise.

    ZIEL: Eine Aussenlinie um diese drei Objekte.

    0. Ich erstelle eine Kopie der drei Objekte. (Hier auf einer zweiten Ebene und verschoben, damit man mehr sieht. Im Normalfall würde man die Kopie am gleichen Platz lassen und die Orginale mit dem Schloß schützen.)

    1. Da meine Objekte auch Konturen haben, müssen diese umgewandelt werden:
    Alle Objekte auswählen und dann Menü Objekt > Pfad > Konturlinie aufrufen.
    [​IMG]

    2. Nun vereinige ich mit dem Pathfinder alle Objekte um ein Objekt zu bekommen.
    [​IMG]

    3. Das Hintergrundobjekt, das jetzt ich orange gemacht habe, soll die anderen Objekte überragen, also muss der Pfad verschoben werden. Menü Objekt > Pfad > Pfad verschieben. Dabei wähle ich jetzt hier den Versatz von 6 pt.
    [​IMG]

    Jetzt muss es nur noch korrekt unter (hinter) den drei original Objekten platziert werden, weil ich es ja am Anfang vorschoben habe.
     
    #7      
    norre, subcomtom und liselotte gefällt das.
  9. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.014
    Geschlecht:
    männlich
    Kontur erstellen bei komplexer Grafik
    Hallo
    so eilig kanns nicht gewesen sein, der Te war bis dato nicht mehr online
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×