Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kontur Frage“

Herc

Noch nicht viel geschrieben

Mahlzeit Zusammen,

ich habe einen vektorisierten Schriftzug. Jetzt möchte ich diesen mit einer Kontur versehen, welche jedoch nicht direkt an der Schrift dranhängt, sondern mit einem Abstand zur Schrift verläuft.
Genauso wie bei diesem Logo von mir, nur dass ich den Ersteller der Kontur nicht mehr fragen kann... :-(
 

Vektorprogramme

A

ad86

Guest

AW: Kontur Frage

Hi,

Du meinst die weiße Kontur/Fläche?

In Illustrator würdest Du eine neue Kontur erstellen, und diese breiter machen als die schwarze und in der Aussehen-Palette nach unten ziehen. Eventuell auch eine neue Fläche, da einiges im Bild wohl nicht nur per Kontur funktioniert. Aber dein "neuer" vektorisierter Schriftzug kommt vielleicht nur mit der Kontur aus. das weiß ich aber nicht, da ich ihn (noch) nicht gesehen.

Mfg ad86
 

Herc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontur Frage

Jepp, es handelt sich um die weiße Kontur.
Hm, ich habe nur Corel Draw. Leider keinen Illustrator.
Der Schriftzug ist ähnlich wie der oben gepostete Mannheim-Schriftzug.

Ach ja, die schwarze Kontur ist der Hintergrund. Also es soll die Schrift, dann der Hintergrund und dann die Kontur zu sehen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kontur Frage

Wie gesagt, in Illu wäre es über die Aussehen-Palette und zusätzlicher Kontur/Fläche (mittels Pfad verschieben) problemlos möglich.
;)

Über welche Möglichkeiten Corel (welche Version?) verfügt, da müsste man die Antworten von wex_stallion und die anderen der „Corel-Fraktion“ abwarten.
:uhm:
 

Herc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontur Frage

Okay, danke schon einmal, dann hoffe ich, dass die Corel-Jungs und Mädels sich auch noch melden! habe Corel Draw X4.
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Kontur Frage

In Corel Draw gehst du zu Fenster-Andockfenster-Kontur. Dann stellst auf "außen" und gibst deinen gewünschten Abstand ein.
 

Herc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontur Frage

Leider ist das Ergebnis nicht das, welches ich brauche. Soweit war ich schon. Mit der Konturfunktion liegt es direkt an der Schrift dran, ich möchte aber einen Abstand der Kontur zur Schrift haben (siehe Bild meines ersten Posts). Noch eine Idee???
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kontur Frage

In Deinem ersten Post hat die Kontur keinen Abstand zum Objekt.

Es muss in Corel eine Funktion geben zum Erweitern einer Form, also nicht skalieren, sondern gleichmäßiges Erweitern nach allen Seiten. In Illustrator heißt sowas Pfad verschieben oder Offset Path. In FreeHand Pfad zoomen oder Inset Path.
 

Herc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontur Frage

Doch hat sie! Das weiße ist die Kontur, das schwarze oben ist der Background, der durchschimmert, weil zwischen Schrift und Kontur ein Abstand ist. Mit Kontur meine ich das weiße im obigen Bild.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kontur Frage

Aha. Aus dem Bild geht es nicht hervor. Dann solltest Du jetzt nach der Funktion suchen, die ich beschrieben habe. Das Handbuch könnte da vielleicht hilfreich sein.
 

Herc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontur Frage

Nein, ich finde nichts passendes und bekomme es auch nicht hin! Falls jemand eine Idee hat, wäre ich echt dankbar. Merci vorab für die Tipps!
 

norre

nicht ganz neu

AW: Kontur Frage

Hallo, also ich würde das so aufbauen: Ich habe meine Schrift mit blauer Füllung, der Schrift gebe ich eine dünne schwarze Kontur, dann dupliziere ich die Schrift, lege dieses Duplikat in den Hintergrund und gebe der Schrift eine dicke weiße Kontur. Wie sich die Ecken verhalten kannst du in der Hilfmittelpalette> Umriss festlegen. Ansonsten schaue dir mal das Andockfenster zur Kontur mal genau an, hier kannst du Abstand, Dicke, Farbe, Anzahl , innen-Aussen der Konturen festlegen. (F1)
 

Herc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontur Frage

Also das ist schon einmal eine sehr gute Idee, die auch funktioniert! Hoffe, dass sich das auch drucken lässt! Vielen Dank!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben