Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kontur füllen ...komme nicht klar mit Gimp“

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Foristis,
ich komme aus der Win-Szene und arbeite dort mit Photoshop.
Jetzt habe ich günstig ein MacBook Pro 2009 "geschossen", auf dem mein altes PS CS2 für Mac aber nicht mehr läuft. Also Gimp installiert, da ich auf dem MacBook eh nicht groß Bildbearbeitung machen will.
Ich finde Gimp sehr verwirrend und umständlich. Einiges habe ich geregelt bekommen, aber die Konturfüllung will sich mir nicht erschließen. Bei PS ziehe ich eine Auswahl, kopiere sie und füge sie als neue Ebene wieder ein. Dort kann ich das freigestellte Objekt über Auswahl > Auswahl laden > Ebene 1 als Auswahl wieder aufrufen und einfach über Bearbeiten > Kontur füllen > Farbe, Pixelgröße, innen, außen oder mitte füllen.

Bei Gimp krieg ich das um's Verrecken nicht hin ...kann mir jemand bitte helfen :eek:

Gruss
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo,
in Photoshop wie in Gimp kannst du eine Auswahl mit dem Werkzeug Farbkübel mit Farbe oder Muster füllen. Das geht auf der Hintergrundebene, genauso wie auf einer neuen Ebene, auf die Du deine Auswahl kopierst. Einfach mit dem Farbkübel in die Auswahl klicken.

Wenn Dir Gimp nicht passt, dann schau Dir mal KRITA an, das ist ne echte Alternative und auch gratis https://krita.org/en/
 

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das ich die Auswahl mit dem Farbkübel füllen kann ist mir klar.
Ich will aber die Kontur (z.B. Kreis) der Auswahl füllen.

 

utnik

open-sourcier

entweder mit der 'auswahlkante' arbeiten (wie im link von buerzel) oder erst 'auswahl' → 'nach pfad' und danach 'bearbeiten' → 'pfad nachziehen'.
wenn du vernünftig mit gimp arbeiten willst, kommst du wohl nicht darum herum, den einen oder anderen schritt in einem handbuch oder nachzuschlagen oder entsprechende tutorials durchzuarbeiten. einiges ist schon anders als in ps…

gruss
utnik
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied


Quick and dirty Lösung:
1. Werkzeug Zauberstab (mit Kantenglätten) auf den roten Ring klicken
2. Menü Auswahl > Vergrößern … um 1 Px
2a. Auswahl in neue Ebene kopieren, wenn gewünscht
3. Vordergrundfarbe auswählen, hier neon-grün
4. Werkzeug Farbeimer (mit VG-Farbe, ganzen Bereich füllen) in die Auswahl klicken
fertig.
 

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

@buerzel
@utnik
Danke für die Erklärungen. Will mit Gimp ja aber auch nicht intensiv arbeiten ...nur so ein paar Basics.

@draupnir
Der rote Ring existiert doch erstmal nicht, den will ich ja erstellen.

...trotzdem Danke für deine Tipps.

Gruss
 

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry Leute, aber eure Hinweise bringen mich nicht wirklich weiter.
Ich erkläre es noch einmal, vielleicht reden wir aneinander vorbei:
Ich ziehe eine z.B. Kreisauswahl um einen Bildbereich. Diese kopiere ich unter Bearbeiten und setze sie unter Bearbeiten > Einfügen als > Neue Ebene wieder in das Bild ein, damit ich sie nach Wunsch irgendwo im Bild positioniere. Jetzt speichere ich das veränderte Bild und gehe Kaffee trinken. Danach öffne ich das Bild wieder, markiere die Ebene mit dem Kreisausschnitt, verschiebe mein rundes Objekt an einer anderen Stelle, weil es mir dort besser gefällt. SO und jetzt komme ich nicht weiter: Wie bekomme ich jetzt wieder die Auswahl um mein freistehendes rundes Objekt, um diese Auswahl dann nach euren Vorschlägen verändern und farblich füllen kann?

Gruss
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ohne Maske erstellen auf die isolierte Ebene geht es nicht. Also: Ebenenmaske hinzufügen (Option: Alphakanal) → Rechtsklick auf die Maske → Auswahl aus Maske und weiter wie vorher schon beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

ich werd' noch affig..........

Jetzt habe ich das was ich wollte, aaaaaaaaaber jetzt füllt sich der Rand nicht mit der eingestellten Vordergrundfarbe, sondern in hellgrau transparent.

Wo habe ich was verstellt?
Habe Gimp sogar neu installiert und trotzdem bleibt es so.

Gruss
 

utnik

open-sourcier

na, welche methode wendest du nun an?
  • beim von buerzel verlinkten vorgehen (mit alphakanal, auswahl umranden…) kannst du mit dem farbeimer füllen, (dann sind es die werkzeugeinstellungen des farbeimers: deckkraft, vg- oder hg-farbe, überblendmodi…) oder du füllst über das menu 'bearbeiten', dann gibst du ja dort an, ob die vorder- oder hintergrundfarbe eingesetzt werden soll.
  • bei der von mir vorgeschlagenen methode (auswahl in pfad umwandeln und diesen nachziehen – geht auch ohne alphakanal…) hast du hier weniger möglichkeiten. (d.h. du musst die vordergrundfarbe vorher auf den gewünschten ton einstellen…)
gruss
utnik
 

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Jepp, hat nun geklappt.
Gibt es denn jetzt noch eine Möglichkeit den Rand auch aussen um das freigestellte Objekt zu plazieren, denn so legt sich der Rand ja AUF das Objekt.

Gruss
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Da es ja keine Option Innen-/Außenkante beim Rand gibt, müsstest du dir damit behelfen, die Auswahl vorher schon um die Hälfte der Pixel zu erweitern, die dann der Rand einnehmen soll.
 

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, zur Not könnte man das Objekt duplizieren, skalieren, einfärben und dahinter plazieren. Aber wie gesagt, mit Gimp werde ich meine sonstige Bildbearbeitung nicht machen und so reichen mir die Basics inkl. Auswahl-Rahmen (dank eurer Hilfe).

Bis zum nächsten mal :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben