Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kontur mit Abstand um Zahl herum“

H

hinkel11

Guest

Hallo,

ich würde gerne eine Zahl im folgenden Design erstellen. Es geht lediglich um Umrandung bzw. Kontur, die ich einfach nicht so hinbekomme. Habs mit Auswahl erweitern und verschiedenen Schriftgrößen übereinander versucht, aber ohne Erfolg. Deshalb wüsste ich wie ich diese Kontur mit Abstand hinbekomme. Danke.
Hier ist ein Bespiel:
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Kontur mit Abstand um Zahl herum

Auswahl --> Auswahl verändern --> Umrandung (mit Richtigem Abstand), dann ggf. Auswahl noch weichzeichnen (Strg-Alt-D) feddisch!

Alternativ (professioneller): Mit Pfadwerkzeugen arbeiten! Ziffernpfad erstellen (ggf. aus Auswahl erstellen), Pfad transformieren (vergrößern) - feddisch!
 
H

hinkel11

Guest

AW: Kontur mit Abstand um Zahl herum

Ok, ich hab das mit der Auswahlumrandung probiert, scheint aber irgendwie nicht ganz hinzuhauen. Ich hab die Zahl per STRG+Klick auf die Ebene markiert und dann wie beschrieben Auswahl --> Auswahl verändern --> Umrandung. Und dann? Wo kann ich die Farbe dafür definieren, weil die Vordergrundfarbe hat das Pogramm nicht genommen, oder muss ich die neue Auswahl dann noch füllen. Als ich die Auswahl gefüllt hab, sah da ziemlich seltsam aus, extrem weichgezeichnet und ohne klare abschliessende Ränder.
Könntest du mir vielleicht etwas genauer erkären wie ich das mit dem Zoffernpfad mache? Danke.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontur mit Abstand um Zahl herum

Die Umrandung ist immer sehr weich. Das kannst Du ändern indem Du, bevor Du die Umrandung füllst, bei "weiche Auswahlkante" den kleinstmöglichen Wert eingibst (glaub 0,2)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Kontur mit Abstand um Zahl herum

Ebenenstile sind auch ein guter Weg.

Ansonsten scheint mir, dass Dir noch einige grundlegende Arbeitsschritte in PS unklar sind.
Hier solltest Du wirklich zunächst im Handbuch / online-Hilfe nach suchen.

Natürlich muß man eine Auswahl auch mit einer Farbe füllen, wenn die Auswahl später im Bild sichtbar sein soll :) (Das geht z.B. mit dem Fülleimer oder oder Strg/Shift + Tab (für Vorder- oder HG-Farbe).

Am saubersten machst Du das aber mit Pfaden!

Hier ist aber durchaus etwas Einarbeitung nötig!
 
AW: Kontur mit Abstand um Zahl herum

1. eine 8 mit dem Textwerkzeug erstellen

2. Ebenenstil "Schein nach innen" anlegen, Methode Normal, Technik Präzise, Unterfüllen 100%

3. Ebenenstil "Kontur".

Fertig.
 
AW: Kontur mit Abstand um Zahl herum

1. eine 8 mit dem Textwerkzeug erstellen

2. Ebenenstil "Schein nach innen" anlegen, Methode Normal, Technik Präzise, Unterfüllen 100%

3. Ebenenstil "Kontur".

Fertig.


Und wenn dann immer noch weitere Konturen gebraucht werden:
- deine Ziffernebene in ein Smart Objekt umwandeln und dann kannst du wiederum neue Ebeneneffekte (auch die bereits schon benutzten) auf dein Smart Objekt anwenden.
;)
Und mit dieser Vorgehensweise sogar "beliebig" oft.
:D


Steht dir allerdings Illustrator zur Verfügung, dann suche hier im Illu-Forum nach dem Stichwort: Aussehen-Palette. Das ist die perfekteste Möglichkeit.

Denn die PS-Variante hat ihre Ecken und Kanten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben