Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kontur und Fläche füllen --> spinnt manchmal ?!“

tombeat

Filter Vergewalitger >)

Hi,

Ich hab mal ne ganz blöde Frage! Und zwar kommt es bei mir manchmal vor wenn ich eine Auswahl ziehe, und dann die Kontur oder die Fläche füllen will, das diese dann nicht "hart" sondern total "weich" gefüllt werden!

Ich bin noch nicht dahinter gekommen warum ich das Problem manchmal hab, und dann ist es plötzlich wieder weg!

Hier mal ein bild solch einer Konturfüllung!

Anstatt so:

unbenannt1h0i.jpg



Sieht es dann manchmal so aus:

unbenannt6i7.jpg



MfG
Tom
 
H

henni_w

Guest

AW: Kontur und Fläche füllen --> spinnt manchmal ?!

Ich tippe auf eine weiche Auswahlkante...
 

tombeat

Filter Vergewalitger >)

AW: Kontur und Fläche füllen --> spinnt manchmal ?!

und wo? xD

Ich hab nirgends was verstellt...

beim obrigen beispiel hab ich zB. um ein bild zu machen wie es sein sollte einfach ein Rechteck gemacht, die Auswahl geladen, auswahl verkleinert, gelöscht.

Danach hab ich wieder versucht mithilfe eines Auswahl rechtecks die Kontur zu füllen, und siehe da es ging wieder!
Ich hab aber wie gesagt nichts an irgendwelchen Aussenkanten oder dergleichen rumgepfuscht sondern einfach nur wie oben Beschrieben ein rechteck gemacht!
 
H

henni_w

Guest

AW: Kontur und Fläche füllen --> spinnt manchmal ?!

Über welche Funktion bekommst du denn die Rundung im Auswahl-Rechteck hin? ... An dieser Stelle ist ein gern gemachter Fehler der über die weiche Auswahlkante.
 

tombeat

Filter Vergewalitger >)

AW: Kontur und Fläche füllen --> spinnt manchmal ?!

also die rundungen mach ich oben beim Auswahlrechteck bei, wie du sagst, weiche Aussenkante 10px!

Aber es funktioniert ja auch jetzt obwohl ich diese 10px eingestellt hab!

Ich glaub PS will mich verarschen:p

Das eigenartige ist ja, das ich NICHTS an irgendwelchen Einstellungen vorgenommen habe, und es trotzdem wieder funktioniert!

Hier nochmal eine Liste der durchgeführten Funktionen nach denen es wieder ging!


  • Rechteckwerzeug
  • Ebene rastern
  • Auswahl laden
  • Auswahl verkleinern
  • ESC drücken
  • Ebene wieder löschen


Nach diesen Arbeitschritten ging es plötzlich wieder!
 
H

henni_w

Guest

AW: Kontur und Fläche füllen --> spinnt manchmal ?!

also die rundungen mach ich oben beim Auswahlrechteck bei, wie du sagst, weiche Aussenkante 10px!

Aber es funktioniert ja auch jetzt obwohl ich diese 10px eingestellt hab!

[...]

Vielleicht liegt es an der Pixelstärke, die du bei 'Weiche Kante' einträgst?! ... Denn aus irgendeinem Grund macht dieser Wert die Kante in mehr als einer Hinsicht weich. ... Sie werden demnach nicht nur gerundet, sondern auch weichgezeichnet.

Vielleicht liegt es aber auch an dem Pinsel, den du zum Füllen der Kontur verwendest... Wenn dieser eine weiche Kante hat, hast du ebenfalls diese Wirkung.
 

tombeat

Filter Vergewalitger >)

AW: Kontur und Fläche füllen --> spinnt manchmal ?!

Also am Pinsel kanns nicht liegen, das war das erste was ich nachgeguckt hab.

Ich werd das nächste mal wenn es auftritt versuchen bevor ich die Kontur fülle die "weiche kante" wieder auf 0 zu setzten!
Vill. hilfts ja wirklich^^!

falls nicht, grab ich den Thread nochmal aus!
 

gegenwind

liebt Pizza.

AW: Kontur und Fläche füllen --> spinnt manchmal ?!

Hallo,
ich habe das Problem auch manchmal ;) Bei mir lag es auch nicht an weiche Kante. Keine Ahnung wie ich das Problem umgangen habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben