Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Konturen ineinander übergehen“

I

Ibram

Guest

Liebe Photoshopper,

da ich vorher mit anderen Programmen gearbeitet habe und mich nun in Photoshop versuche, stehe ich vor einem Problem, dessen Lösung ich leider nicht herbeiführen konnte.

Es geht um große Buchstaben, deren Laufweite sehr klein ist, so dass diese ineinander übergehen. Die Buchstaben weisen eine Kontur von wenigen Pixel auf. Diese Kontur sollte aber trotz Überlappung der Buchstaben zu sehen sein (wenn auch schwach). Ich bekomme es nicht hin, dass die Kontur auch dort sichtbar bleibt, wo sich die Buchstaben überschneiden.

Als Beispiel habe ich mal ein Bild hochgeladen, das ihr euch hier anschauen könnt:

Diese Schrift habe ich mit einem anderen Programm erstellt. Mein Ziel ist es, genau dieses in Photoshop zu realisieren. Scheitern tut das Vorgehen nur am oben genannten Problem. Daher wäre ich um jedem Hinweis und jede Hilfe beglückt und bedanke mich recht herzlich im Voraus für jegliche Art der Unterstützung!
 

Forrest

Aktives Mitglied

AW: Konturen ineinander übergehen

Hi Ibram,

das kannst Du z. Bsp. mit Ebenenmodi machen.

Ich hab mal als Beispiel "mo" geschrieben, gerastert und mit einer Kontur versehen. Für jeden Buchstaben habe ich eine Ebene genommen.
In der oberen Ebene befindet sich der Buchstabe "o" und der modus lautet "abdunkeln".
Ich habe Dir sowohl das Ergebnis als auch die Einstellung mal angefügt. Hoffentlich bringt Dich das weiter

OK IMAGESHACK hängt mal wieder.

Hier also nochmal im detail beschrieben (ohne rastern und Kontur erstellen, das kannst Du ja):

1. Weiße Hintergrundebene erstellen
2. darüber eine Ebene mit dem ersten Buchstaben erstellen
3. darüber eine Ebene mit dem zweiten Buchstaben erstellen
4. In der Ebenenpalette die Ebene mit dem zweiten Buchstaben anklicken und oben in der Ebenenpalette wo jetzt als Modus "normal" steht. "Abdunkeln" auswählen. Probiere aber ruhig mal alle aus, falls Du das noch nicht kennst

das wars schon
 
I

Ibram

Guest

AW: Konturen ineinander übergehen

Hallo!

Danke dir. Das hilft zumindest schon mal etwas weiter. Jetzt gibt?s nur zwei Problemchen:

1. Das Ganze funktioniert nicht mehr, wenn ich einen Verlauf über die Buchstaben lege (mittels Ebenenstil ?Verlaufsüberlagerung?)...

2. Die Kontur im Schnittbereich ist mir zu dunkel, fast schwarz. Von meinem Rot ist nicht mehr viel zu sehen. Lieber wäre mir, wenn die Kontur dieselbe Farbe im Schnittbereich hat, wie sie original ist, nur etwas abgedunkelt bzw. abgeschwächt.

Weißt du da was? Wärst mir eine große Hilfe. Jedenfalls schon mal DANKE! :)
 

Typeo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konturen ineinander übergehen

meinst du das so hier?



zum verlauf, soll der linar einen winkel haben?? also wie bei mir im beispiel.. (da hat ja jeder buchstabe den selben verlaufswinkel)
 

Forrest

Aktives Mitglied

AW: Konturen ineinander übergehen

Hi Ibram,

bei mir wurde nichts schwarz. Mal sehen ob imageshack wieder geht und ich jetzt was anfügen kann:



Ok, geht wieder.

Hier nochmal die Einstellungen:
 
I

Ibram

Guest

AW: Konturen ineinander übergehen

Hallo nochmal! :)

Ja, das ist genau der Effekt, den ich haben wollte. Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist, dass du den Text gerastert hast und ich mit der Textebene gearbeitet habe (was natürlich besser wäre, da man die Buchstaben auch nachträglich ändern kann).

Wenn ich die Buchstaben auf der Textebene lasse, den Ebenstil ?Schlagschatten? und ?Verlaufsüberlagerung? auswähle, dann klappt der Trick mit der Füllmethode ?Abdunkeln? nicht mehr. Sobald ich die ?Verlaufsüberlagerung? wieder deaktiviere, wird die Kontur wieder sichtbar.

Ich werde es mal probieren, ob es klappt, wenn ich den Text raster. Es wäre zwar schade, wenn DAS die Lösung wäre, da es dann etwas umständlicher wird, aber besser eine Lösung als keine ;)

@Typeo:
Nein, so meinte ich das nicht. Siehe Beispiel von ?Forrest?. Das ist genau das, was ich möchte...
 

Typeo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konturen ineinander übergehen

achso, ja jetzt ja.

das geht auch über textebene.. ist zwar bissle gefrimmel aber geht ;) (vielleicht gibts noch ne einfachere methode... ich kenn sie aber nicht :p )



bitte sagen obs das ist wenn ja setze ich screens rein wies geht.


Edit hier so hab ich es gemacht.


Bei nem Wort mit 15 Buchstaben könnts ein weng unübersichtlich werden :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: Konturen ineinander übergehen

Es gibt noch eine Möglichkeit!
Ich mache auf jeweils einer neuen Ebene einen Buchstaben, die Auswahl dessen speichere ich einzeln ab!
Später verschmelze ich alle Textebenen, wähle sie aus und mache den Schlagschatten. Dann nehme ich meine gespeicherten Auswahlen und setze sie im Ebenenmodus Abdunkeln ein und arbeite an der Kontur!
Lohnt sich aber nur bei geringer Anzahl von Buchstaben!

Ergebnis: siehe hier [Quali war für mich jetzt nicht ausschlaggebend, sondern das Prinzip!

gx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben