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Antworten zum Thema „Konvertierte Grundobjekte Kanten runden/fasen“

The_Black_Jocker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. :hmpf:

Das Problem deute sich wie folgt in dem Bild an.





Durch das umwandeln eines parametrischen Zylinders mit der Einstellung der
Deckflächenoption / Rundung: Segmente 2 , Radius 1 in ein
Punkt/Polygon-Objekt geht mir durch das Extrudieren diese funktion verloren.
Gibt es einen Kniff , Tipp in Cinema 4D R11, mit der ich die Rundung der unteren Zylinderkante die der oberen Zylinderkante anpassen kann ?
Durch das Selektieren der Kante mit der Loop-Selektion worauf der Pfeil zeigt in der Abbildung, bekomme ich durch das Beveln nur eine Fase, jedoch möchte ich gern die Rundung die der unteren Kante entsprechen.

Fals es möglich ist in Cinema 4D kann mir da wer helfen?

Gruß Oli
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Konvertierte Grundobjekte Kanten runden/fasen

Hallo und Willkommen,

klar geht das, Beval war schon richtig, schau mal hier ...



Gruss ING
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Konvertierte Grundobjekte Kanten runden/fasen

Objekt optimieren + kanten beveln
 

The_Black_Jocker

Noch nicht viel geschrieben

Schön das man hier sofort eine Antwort bekommt, fühlt man sich net ganz allein.
Danke für das Picture und die anderen antworten.


Hallo liebe Mitglieder.

Benötige kurz eure Hilfe + Aufmerksamkeit.
Ich hab mir einen Spline erstellt und diesen in ein *Extrude_Nurbs gepackt. (Bild 1)
Jetzt möchte ich die Kanten fasen bzw. *Beveln. Jedoch wenn ich mit *C-konvertiere,
bekomme ich 3 Objekte, und selbst wenn ich sie dann alle markiere und verbinde,
entsteht so etwas wie in (Bild 2). Lässt sich so etwas vermeiden oder gibt es eine elegantere Form dafür?

Bitte um Hilfe!

Bild 1


Bild 2

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Konvertierte Grundobjekte Kanten runden/fasen

Du kannst auch in den Einstellungen des Extrude-NURBS, eine Rundung definieren.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Splines und Extrude-Nurbs

Jedoch wenn ich mit *C-konvertiere, bekomme ich 3 Objekte, und selbst wenn ich sie dann alle markiere und verbinde, entsteht so etwas wie in (Bild 2). Lässt sich so etwas vermeiden oder gibt es eine elegantere Form dafür?

Die Antwort auf die Frage nach der Rundung hat Dir Cubeman ja schon gegeben. Der Text liest sich aber so, als ob Dir die Darstellung mit den grünen Linien nicht gefällt. Falls es das ist, solltest Du wissen, dass das nur eine Editordarstellung der Polygone ist. Cinema ist ein 3D und kein CAD Programm, die im Arbeitsfenster andere Darstellungen bieten.

Zum Bevel: man kann auch das Ergebnis das Du zeigst an den Kanten abrunden. Nach dem Verbinden die Rundumkanten auswählen und wieder den Bevel aufrufen. Einfacher, weil parametrisch steuer- und interaktiv änderbar, ist der von Cubeman genannte Weg.
 

The_Black_Jocker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Splines und Extrude-Nurbs

Die Antwort auf die Frage nach der Rundung hat Dir Cubeman ja schon gegeben. Der Text liest sich aber so, als ob Dir die Darstellung mit den grünen Linien nicht gefällt. Falls es das ist, solltest Du wissen, dass das nur eine Editordarstellung der Polygone ist. Cinema ist ein 3D und kein CAD Programm, die im Arbeitsfenster andere Darstellungen bieten.

Zum Bevel: man kann auch das Ergebnis das Du zeigst an den Kanten abrunden. Nach dem Verbinden die Rundumkanten auswählen und wieder den Bevel aufrufen. Einfacher, weil parametrisch steuer- und interaktiv änderbar, ist der von Cubeman genannte Weg.
Danke euch beiden so komme ich weiter.
 
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