Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Konvertierung BMP=>PNG mit Transparenz“

Jazzman_Marburg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich:
Ich versuche gerade im Batch Mode tausende von bmp Files nach PNG zu konvertieren. Das klappt soweit auch prima -- nur haben die BMPs eine Hintergrundfarbe, die ich gern als transparent im PNG haben möchte.

Die Frage also: Wie teile ich PS mit, dass es bei der Konvertierung (Save as...) eine bestimmte Farbe im PNG transparent machen soll?

Ich hoffe mein Anliegen ist halbwegs verständlich.

Vielen Dank für alle Kommentare/Ideen.
Gruß
Jazzman
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Konvertierung BMP=>PNG mit Transparenz

Hallo,

Du darfst nicht unter "Speichern unter" gehen, sondern auf "Für Web und Geräte speichern", dort kannst Du dann evtl. die Tranzparenz einstellen, hängt ja auch vom HG ab.

msblacky
 

Jazzman_Marburg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konvertierung BMP=>PNG mit Transparenz

Hallo!

"Für Web und Geräte speichern" -- das hört sich nicht schlecht an, nur finde ich dort nichts, wie ich eine konstante Farbe (soll ja für alle 1200 bmp's gelten) einstellen kann.
Vielleicht geht beides (in PNG umwandeln und Transparenz-Farbe) nicht in einem Schritt.
Vielleicht sollte ich alle bmp's zunächst in PNG's umwandeln und anschließend in den PNG's die Transparenz-Farbe setzen. Der zweite Schritt wäre mir aber auch nicht klar...

Gruß
Jazzman
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Konvertierung BMP=>PNG mit Transparenz

Hi!

Ich glaube auch nicht, dass das mit einer bestimmten Farbe beim Speichern funktioniert. Evtl. solltest du dir eine Aktion schreiben und die erst durchlaufen lassen und dabei speichern.
Inwiefern du dann allerdings sagen kannst, dass nur eine bestimmte Farbe transparent sein soll ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Eigentlich müsstest du da ja vorher eine Auswahl erstellen und diese dann löschen...
Ich hoffe jemand anderes kann dir etwas besser weiterhelfen.

lg
Anina
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Konvertierung BMP=>PNG mit Transparenz

Wenn die Farbe immer gleich ist, habe ich eine Lösung
Meine Aktion:
1. Schloss der Hintergrundebene in Papierkorb = "Hintergrund einstellen"
2. In Auswahl/ Farbbereich… und dort die Farbe auswählen und auch 0 lokalisierte…
3. Entfernen (Del) drücken
4. Speichern unter… PNG usw.

Wenn man diese Aktion für die Stapelverarbeitung nimmt, sollte es gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Konvertierung BMP=>PNG mit Transparenz

Automatisch gehts wenn du eine Ebene in genau der Hintergrundfarbe drüber legst und auf auf Ebenenmodus differenz gehst. Daraus erstellst du mit copy + paste und tontrennung eine Maske für die Hauptebene. Fertig ist deine Tranzparenz. Da dies ohne manuelle Auswahlerstellung funktioniert lässt sich das ganze als Aktion im Bildprozessor oder Stapelverarbeitung einbinden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben