Anzeige

Konvertierung CS6 auf CS5.5

Konvertierung CS6 auf CS5.5 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von wizard, 22.12.2013.

  1. wizard

    wizard Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Mac OS 10.10.5; InDesign, Photoshop, Illustrator CS 6; XPress 9.3
    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    Hallo alle!

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (PlugIn, Shareware, Freeware oder so) Dokumente, die in CS6 angelegt wurden, auf CS5.5 "hinunterzuspeichern", ohne dass man das im Originalprogramm machen muss?
    Aufgabe für mich: Über die Feiertage Drucksorten zu produzieren, die leider nur im InDesign CS6 vorhanden sind.
    Meine Ausstattung: iMac, MacOSX (10.6.8), Adobe InDesign CS4 und CS5.5 vorhanden.

    Danke für die Mühe, LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.12.2013
    #1      
  2. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    Die Dateien sollten meines Wissens abwärtskompatibel sein.

    Hast Du schon mal versucht, eine CS6-Datei in CS5.5 zu öffnen?
     
    #2      
  3. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.065
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    glaube ich so nicht!
    ich bin mir fast sicher, dass die datei als .idml gespeichert werden müsste – somit für den te mit seiner software nicht machbar…

    gruss
    utnik
     
    #3      
  4. wizard

    wizard Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Mac OS 10.10.5; InDesign, Photoshop, Illustrator CS 6; XPress 9.3
    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    Danke für schnelle Antwort!

    Hab ich probiert, dann kommt eine Fehlermeldung ("xxx" kann nicht geöffnet werden, da es in einer neueren Version von Adobe InDesign (CS6.0) gespeichert wurde. Sie müssen die Datei in der neueren oder einer späteren Version öffnen) und sonst passiert nichts.

    LG
     
    #4      
  5. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    So wie utnik schon geschrieben hat:
    Speichern als idml-Datei.

    Dabei werden logischerweise nur die Features unterstützt, die in CS5.5 auch vorhanden sind.

    Kann also sein, das nicht jede Layoutoption in CS5.5 ankommt.

    Gruß
    Ralf
     
    #5      
  6. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    Die *.idml musst du aus CS6 heraus speichern
     
    #6      
  7. wizard

    wizard Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Mac OS 10.10.5; InDesign, Photoshop, Illustrator CS 6; XPress 9.3
    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    Danke alle!

    Das heisst aber, dass ich für die .idml erst wieder ins Original-Progamm bzw. Original-Datei muss.
    Das wollte ich ja vermeiden, da der Erzeuger der Datei schon im "Weihnachtsfrieden" ist.
    Um die Original-Datei bzw. das Original-Programm führt scheinbar kein Weg vorbei.

    LG
     
    #7      
  8. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    oder Du fragst hier in die Runde wer das für Dich machen könnte.

    Das ist eine Sache von wenigen Minuten....

    Genau aus diesem Grund sollte man aus CS6 ein PDF erstellen und diese mit der CS5.5 IDML-Datei genau überprüfen und erst dann kann man in CS5.5 weiter arbeiten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.12.2013
    #8      
  9. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    313
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    7.943
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    So und das "Wort zum Sonntag"
    Vorher besser absprechen, denn mit ein wenig Glück habt ihr nämlich noch zwei verschiedene Fonts mit dem gleichen Namen.
    Frohen Advent
     
    #9      
  10. urihig

    urihig Anuk

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Windows 8.1, Photoshop & InDesign (CS4)
    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    Zur Lösung sehe ich 2 Möglichkeiten.

    1. Schnell noch beim Weihnachtsmann eine neue Version wünschen
    ... oder
    2. vorerstst mal eine Testversion installieren.

    Dann mal schöne und arbeitsfröhliche Feiertage :'(
     
    #10      
  11. wizard

    wizard Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Mac OS 10.10.5; InDesign, Photoshop, Illustrator CS 6; XPress 9.3
    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    Hallo ihr alle!

    Danke für eure Bemühungen.
    Ich hab meinen Kunden dazu gebracht, aus CS6 eine CS5.5 herunterzuspeichern (.idml).
    Nach Kontrolle des Kunden ist alles OK.

    Somit - Besinnliche Festtage und Prosit 2014!

    Danke, LG, Wizard
     
    #11      
  12. Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    Schlimm, wenn ein Kunde eine neuere Version hat wie der Auftragnehmer. Aber rückwirkend "schulterklopf", daß es geklappt hat.

    Anna
     
    #12      
  13. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    Was soll daran schlimm sein?
    Haben wir als Auftraggeber die Pflicht, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein?

    Wir haben die Pflicht, das geforderte gut abzuliefern, aber einen Zwang zum Update sehe ich absolut nicht und ich denke, dass diese Situation dank CC bald öfter vorkommen wird.

    Was bringt mir CC, was ich nicht jetzt schon in CS6 erledigen kann? Mag ein paar kleine Dinge geben (Bei Indesign wahrscheinlich EBooks). Aber in der klassischen Layoutaufgabe kann man sicher noch mit CS4 super Ergebnisse abgeben.

    Schlimm ist, wenn die erbrachte Leitung nicht taugt, aber sicher nicht, wenn gute Leistung nicht mit der topaktuellen Version erstellt wurde.

    Gruß
    Ralf

    PS.: Und die Version ist doch nur dann wichtig, wenn es zu zusätzlichem Datenaustausch mit dem Auftraggeber kommt. Und solange ich etwas liefern kann, was mein Auftraggeber fehlerfrei lesen kann, solange ist sogar noch diese Welt in Ordnung.
     
    #13      
  14. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    Das ist ihre Art von "Humor" daher glaube ich eher sie hat es ironisch gemeint ;)
     
    #14      
  15. Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    Antonio, wo Du recht hast ... auch setzte ich nicht gerne und nicht oft diese Dinger :'( , wo sie manchmal angebracht wären.

    Zitat ist für @Ralf, damit er meinen "Humor" versteht.

    Anna
     
    #15      
  16. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    Und ich hatte mich schon gewundert, war allerdings vorhin auch knapp mit der Zeit (habe daher wahrscheinlich nicht ausreichend nachgedacht).

    Somit ist ja alles wieder gut.

    Gruß und rutscht gut und vorsichtig ins neue Jahr,
    Ralf
     
    #16      
  17. Konvertierung CS6 auf CS5.5
    AW: Konvertierung CS6 auf CS5.5

    ... war es, ist es, so soll es bleiben.:)

    Anna
     
    #17      
  18. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    #18      
  19. frank75

    frank75 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    Hallo, ich habe das selbe Problem wie der Themenstarter und würde mich rieig freuen, wenn mir jemand mein CS6 Dokument in CS5.5 umwandeln könnte...
    Dankeschön schon in Voraus
     
    #19      
  20. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Konvertierung CS6 auf CS5.5
    Du machst den NeuUsern mal wieder alle Ehre!

    Daher wird es für alle NeuUser immer schwieriger schnelle aktive Hilfe zu bekommen, sie melden sich nicht mehr wenn sie eine Frage haben!
    Daher nehme ich mein Angebot Dir zu helfen zurück!
     
    #20      
x
×
×