Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Konvertierung von Graustufen in Falschfarben in Photoshop CS5“

C

c_joppich

Guest

Hallo zusammen,

ich bin gerade neu angekommen und möchte mich sogleich mit einer Frage an das Forum wenden. Die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen, und vor mir warten knapp 100 Bilder auf ihre Bearebitung. Aber vielleicht hat aber jemand für mich einen passenden Rat. Hier mein Problem.

Ich möchte in Photoshop CS5 ein schwarz-weiß-Bild (.tif; indiziert, 8-Bit) in ein RGB-Bild mit Farben nur für den grünen Kanal umwandeln. In der CS2 habe ich das immer wie folgt gemacht (bei dem Ausgangsbild handelt es sich um ein fluoreszenz-mikroskopisches Bild (Graubild), also ein paar helle Punkte auf schwarzem Hintergrund):

-Datei öffnen
-Bild > Modus > RGB-Farbe
-im Fenster / Feld "Kanäle" die Farbebenen für "Rot" und "Blau" löschen, das RGB-Bild zeigt dann grüne Punkte auf schwarzem Hintergrund

In der CS5 funktioniert das nicht. Lösche ich z.B. den blauen Kanal, ist das RGB-Bild blau, allerdings ganz blau. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat.
 

Photoshop

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konvertierung von Graustufen in Falschfarben in Photoshop CS5

Mhh,

also bei mir geht das auch bei CS2 nicht da er das Bild dann automatisch in den "Rest" CMYK Farbton umwandelt.
So und als Lösungsvorschlag einfach den roten Farbkanal auswählen und dann über Auswahl>Alles Auswählen den
ganzen Inhalt des Kanals auswählen und löschen (Wichtig:Hintergrundfarbe muss Schwarz sein). So löscht er nicht
den Ganzen FarbKanal sondern nur die enthaltenen Informationen. Und dann das gleiche nochmal für Blau.
So sollte das gehen auch in CS5.

Du kannst auch über den Kanalmixer die Farben aus den entsprechenden Farbkanal nehmen (Bei Rot das Rot raus und bei Blau das Blau raus).
Oder du nimmst eine neue Ebene füllst diese Grün und stellst sie auf multiplizieren. Und wahrscheinlich gibt es noch hundert andere Wege ...........

Hoffe es hilft dir
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konvertierung von Graustufen in Falschfarben in Photoshop CS5

"-im Fenster / Feld "Kanäle" die Farbebenen für "Rot" und "Blau" löschen, das RGB-Bild zeigt dann grüne Punkte auf schwarzem Hintergrund"

Diesen Teil verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wenn man zwei der drei Kanäle löscht, dann landet man doch automatisch wieder in einem reinen Graustufenbild, was exakt die gleichen Werte wie das (ohnehin schon graue) Ausgangsbild auch schon hatte?

Willst du den verschiedenen Graustufen Farben zuweisen, also z.B. die Lichter in Hellgrün, die Mitten in Blau und die Tiefen in Dunkelrot? Dafür wäre nämlich die Verlaufsumsetzung ideal, denn das könnte man auch spielend durch die Batchverarbeitung laufen lassen.
 
C

c_joppich

Guest

AW: Konvertierung von Graustufen in Falschfarben in Photoshop CS5

@clemens1988 und Der_Morph: ich hänge mal drei Screenshots ran. Der erste zeigt euch einfach nur das Bild, Screen_2 zeigt, was passiert, wenn ich einen der Kanäle lösche (in diesem Fall der Kanal "Blau"). Ich kann dann meine Zellen noch sehen, aber der schwarze Hintergrund ist dann ebenfalls blau. In der CS2 war es so, dass ich die Kanäle "Blau" und "Rot" gelöscht habe und dann durch Klicken auf "RGB" mein schwarzes Bild mit den grünen Punkten bestaunen konnte, halt in der Farbe des verbleibenden Kanals. Screen_3 zeigt was ich sehe, wenn ich den Kanal "Rot" ausblende und mir die Kanäle "Blau" und "Grün" im blauen Kanal ansehe. An der Stelle möchte ich mich schon mal für meine Unkenntnis bezüglich dem Thema "Farblehre" entschuldigen. Da habe ich vermutlich ein paar Defizite.

@clemense1988: danke für die Tipps. Hat leider nicht geklappt. Mit der ersten Variante lande ich ganau da, wo ich beim löschen der Einzelkanäle gelandet bin. Die Variante mit dem Farbmixer ist glaube ich die, die ich probiert habe (siehe Screen_1 / _2). Die dritte konnte ich gedanklich noch nicht so ganz nachvollziehen .

@Der_Morph: auch dir vielen Dank für deinen Tipp! Ja, ich will quasi den Graustufen Farbtöne in Grünabsufungen zuordnen und die Grauinformationen verwerfen, so dass ich ein schwarzes Bild mit kleinen grünen Punkten habe (ich hoffe, durch den Screenshot wird es etwas verständlicher!?).

Nachtrag: Der Server ist irgendwie nicht erreichbar. ich habe die Bilder daher einfach mal auf einen File-Server hochgeladen. Wer irgendwelche Zweifel hat kann bei google unter "quickshareit mac" nachsehen, worum es sich handelt.
 

sabok

Daueranwender

AW: Konvertierung von Graustufen in Falschfarben in Photoshop CS5

Also ich würde so herangehen:

1. Hintergrundebene in Ebene 0 umwandeln



Uploaded with

2. Ebenenstil öffnen (Doppelklick auf die Ebene)



Uploaded with

3. Im Bereich "Erweiterte Füllmethode" die Kanäle Rot und Blau ausschalten



Uploaded with
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Konvertierung von Graustufen in Falschfarben in Photoshop CS5

Oder mit einer Füllebene:


1) Neue Fülleben erstellen (Farbfläche...)
2) Ebenenmodus nach Wunsch einstellen
3) Mit Doppklick hier kannst Du deine Farbe jederzeit ändern
4) Mit der Ebenenmaske könntest Du bestimmte Bereich vom Einfärben ausschließen

Gruß
Ralf
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Konvertierung von Graustufen in Falschfarben in Photoshop CS5

...oder die knallgrüne Füllebene auf multiplizieren stellen...
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konvertierung von Graustufen in Falschfarben in Photoshop CS5

Ok, wenns nur eine Farbe sein soll, würde ich das auch mit einer Volltonfarbebene und Modus Multiplizieren umsetzen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Konvertierung von Graustufen in Falschfarben in Photoshop CS5

@Der_Morph & @Hoogo:
Meinen Screenshot habt ihr euch schon angeschaut, oder?:)

Multiplizierende Grüße
Ralf
 
C

c_joppich

Guest

AW: Konvertierung von Graustufen in Falschfarben in Photoshop CS5

@sabok, Ellersiek und Hoogo: Herzlichen Dank, hat alles zum Ziel geführt und nun kann ich mich in die Arbeit stürzen!! :)
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konvertierung von Graustufen in Falschfarben in Photoshop CS5

@Ellersiek: Sicher, aber das schränkt die Wahl des Farbtons doch etwas ein, nicht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben