Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Konzert Fotografie“

Nicoo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Ich bin nächste Woche auf einem Konzert von einer befreundeten Band. Nun habe ich leider nur wenig Ahnung wie ich dort gute Bilder Schießen kann.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben welche einstellungen ich nehmen solte ( also Blende, Verschlusszeit, etc) achso noch zusagen wäre das ich kein Stativ habe.

Vielen Dank und liebe Grüße:)

(Canon EOS 550D/ EFS 18-55mm)
 

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Konzert Fotografie

Tipp 1: Forensuche bemühen, da gibts über 100 Themen die genauso anfangen
Tipp 2: Beschreiben wie das Licht da ist, dunkel hell usw.
Tipp 3: Wo bist du beim Konzert? Reihe Xy, Backstage? On-Stage?
Tipp 4: Geeignetes Objektiv kaufen
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Konzert Fotografie

Hallo Nicoo,
dein Objektiv hat eine maximal Blendenöffnung von 3,5, oder?
Damit kann es schon schwierig werden, je nach Lichtverhältnissen. Du kannst dich evtl. mit dem Lichtmenschen absprechen und Wünsche äußern, aber die richtig guten Bilder sprangen zumindest bei mir erst mit meinem 1,8er raus.

In deinem Fall, Blende voll auf. Ist viel Bewegung auf der Bühne? Wenn die Jungs und Mädels einfach nie still stehen, sind umso kürzere Verschlusszeiten angesagt.
Ein Stativ ist bei Konzerten sowieso nur hinderlich.
Vielleicht kannst du dir aber ein lichtstärkeres Objektiv leihen? Das macht einiges einfacher :)

Feste Werte kann man dir schwer nennen, das musst du ausprobieren.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Konzert Fotografie

Zunächst schließe ich mich den Tips 1 bis 3 von Hulud und den Empfehlungen, ein lichtstarkes Objektiv zu nehmen, an.

Ich würde hier mit Tv arbeiten und die Verschlußzeit zwischen 1/15 und 1/60 anlegen. Je nachdem wie viel Bewegungsunschärfe Du haben möchtest. Dazu ISO auf "Auto".

Ggf. den eingebauten Blitz verwenden und auf den 2. Vorhang auslösen.
Wenn Du nicht weißt, wo das eingestellt wird, schau in der Bedienungsanleitung nach. Das gibt Dir dann gleichzeitige Gelegenheit, Dich ein bisschen mit der Kamera auseinander zu setzen. :)

Blitz auf den 2. Vorhang sorgt dafür, dass Du eine (relativ) scharfe Abbildung mit Bewegungsunschärfe bekommst. Der Unterschied zwischen Blitzen auf den 1. und den 2. Vorhang wird hier dargestellt:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/blitzlicht-11.html

Ach ja, noch was:
Vorher ein wenig damit experimentieren, damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Ein gute Hilfe dazu kann sein, in der Abenddämmerung mal auf die Straße zu gehen und ein paar Bilder zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzert Fotografie

super danke für die tipps :) ich werde jetzt auch erstma im Forum nach ähnlichen themen suchen ^^ aber vielen dank für eure mühen :)
 

Rata

AW: Konzert Fotografie

Ich würde hier mit Tv arbeiten und die Verschlußzeit zwischen 1/15 und 1/60 anlegen. Je nachdem wie viel Bewegungsunschärfe Du haben möchtest. Dazu ISO auf "Auto".


Oder genau andersrum, also die Zeit hinterher kommen lassen.

In jedem Fall noch ein paar die Vorredner ergänzende Tips:


1) Unbedingt RAW (mit)photographieren; dessen Möglichkeiten können Dir (später) vielfach noch was retten ...

2) Immer versuchen, die Kamera so ruhig als möglich zu „positionieren“, jede „Krücke“ ist erlaubt, aufstützen, auflegen, voreinstellen und ablegen, die Schulter des Vordermannes, Deine eigene ... ;) so Du noch gelenkig genug bist :p, einbezogen

3) Bei unruhig „wanderndem“ Licht eben genau so, wie ich schrieb: die Zeit hinterher kommen lassen, so Du Punkt 2) beachtest

4) Ausreichend Speichermedien mitnehmen! Rechne als Anfänger damit, daß u.U. nur jede zehnte oder zwanzigste Aufnahme wirklich was wird.

5) Immer locker bleiben :p





Lieber Gruß
Rata

8)
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Konzert Fotografie

Hallo Nicoo,
dein Objektiv hat eine maximal Blendenöffnung von 3,5, oder?
Damit kann es schon schwierig werden, je nach Lichtverhältnissen. Du kannst dich evtl. mit dem Lichtmenschen absprechen und Wünsche äußern, aber die richtig guten Bilder sprangen zumindest bei mir erst mit meinem 1,8er raus.

Welches Tele hat 1:8 ?
Ich besitze mehrere L aber keines mit 1:8.

Um Konzerte zu fotografieren bedarf es ansich einer guten Brennweite, einem ruhigen Stand ( wie gesagt ggf irgendwo auflegen) und einer hohen ISO.Zahl.
Der Herr ist Klaus Lage und wurde mit einem 100-400 L von Canon aufgenommen.
ISO 1000
Blende 5/6
1/25 sec
Brennweite 400

Das größte Problem was er hat ist nämlich hier die Brennweite. Oder er muss viel näher ran.
 

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzert Fotografie

Du solltest je nach Konzertform auf jedenfall vermeiden dich auf irgendwelche Voreinstellungen verlassen. Wenn du schnell änderndes Licht hast, dann solltest du davon komplett absehen. Dann kannst du nur noch reagieren. Geh auf manuelle (M) stell deinen ISO Wert so hoch ein wie du willst bzw. wie weit deine Kamera erfahrungsgemäß vernünftige Bilder liefert. Die Blende solltest du, sofern du keine variable Blende benutzt (Kauf ein vernünftiges Objektiv) möglichst niedrig setzen.
Und egal was du machst: Finger weg von diesem Pop-Up-Blitz. Den sollte man nur im Notfall benutzten, um einen anderen Blitz Off-Camera zu starten.
Evtl. hilfreich:
http://www.youtube.com/watch?v=r-YUl-j4GU8

Das alles gilt für größere Konzerte mit aufwendigen Lichtgeschichten.
Wenn du mehr so eine Bar Atmosphäre hast, in der das Licht konstant bleibt. Kannst du das ganze wesentlich entspannter angehen. Dann kannst du im Vorfeld ziemlich genau deine Einstellungen treffen und nachher ziemlich sicher knipsen wie du lustig bist.

Nichts destotrotz: Gerade bei schwierigen Situationen solltest du die Verantwortung für die Belichtung des Bildes nicht einer Kameraautomatik überlassen.

Außerdem: Definitiv RAW benutzten.
 

Rata

AW: Konzert Fotografie

Welches Tele hat 1:8 ?


Spiegeltele durch die Bank weg ;), jedenfalls war das früher so.
Was die heutzutage so liefern, weiß ich nicht.
Habe in den 70ern ein Tokina-Spiegeltele sehr gerne bei den vielen Konzerten eingesetzt, die ich damals photographierte.

Damals gab's auch noch nicht diese bekloppte (!) »Drei-Song-Regel«.
*****isch :motz:
Wären's wenigstens die letzten drei Songs, dann wär das ja ok. Bei den ersten dreien sind die Musiker noch gar nicht warm, noch nicht verschwitzt – wichtig für Ausdruck – und noch gar nicht „drin“ im Konzert.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Konzert Fotografie

Ok feststeht, dass ich mit einer 55 Brennweite sicher keine Konzertfotografie betreiben kann, das sollte ihm klar gemacht werden. Die Regel sind grosse Brennweiten oder eben ich kann direkt ganz dicht ran. Dann geht das mit dem 55er.

Übrigens besteht die 3 Song Regel nach wie vor. Das sagen die immer. Weil die eben nicht wollen, dass der Star abgekämpft und schwitzend auf den Bilder präsentiert wird.
Gerade aber das macht es aus.
Also musste eben dann dein Objektiv wechseln und von irgendeinem anderen Platz weiter machen. Wichtig ist auch, dass man auf den Blitz verzichten kann, das geht aber eben nur mit Lichtstarken Objektiven und einer hohen ISO.

Wer übrigens dringend sowas braucht und vor einem Kauf (noch) zurückschreckt kann ein großes Tele auch mal mieten

Als Beispiel:
http://www.fotoverleih-koeln.de/
http://www.erento.com/mieten/foto_audio_video/fotokamera/objektive/

Die Preise sind aber eher unverschämt würde ich sagen. Vielleicht mal im örtlichen Fotogeschäft nachfragen? Ausserdem gibt es auch die großen L durchaus gebaraucht zu kaufen, und für unseren Threadstarter. Foto Jeschner-Wolfsschlucht Kassel - neben der Sparkasse :)
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Konzert Fotografie

Es geht hier um eine befreundete Band.
Ich gehe also davon aus, dass er ganz nach Belieben auf der Bühne rumkriechen kann, ohne 3-Song-Regel.

Ich z.B. habe bei den Konzerten uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und da bin ich mit meinem 50mm bestens bedient. Für ein bloßes Hobby ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Konzert Fotografie

Find eine Aussagen hier echt erschreckend. Ansagen wie "geht nicht" oder "kauf ein neues Objektiv" sind totaler Schwachsinn. Ebenso die Empfehlung einer Tele-Optik, ohne dass derjenige weiss, wie die Begebenheiten vor Ort sind...
Zum einen hat der Threaderöffner wohl eher wenig Ahnung von Fotografie. Da nützt dann auch eine neues Objektiv wenig. Nicht die Technik macht die Bilder...
Zum anderen lernt er es nur durch Probieren. "Geht nicht" gibts nicht. Und wenn die Bilder überbelichtet oder verwackelt sind... irgendwelche Lehren wird der Threaderöffner schon daraus ziehen und es dann das nächste Mal besser machen.
Glücklicherweise gab es hier schon ein paar Vorschläge, wie man zu gescheiten Bildern kommt.
 

Laborratz

Fotojunkie

AW: Konzert Fotografie

Bin mal gespannt, ob das Hochladen funktioniert hat....
Hat es leider nicht.... muss meine Hausaufgaben noch machen....
andere Idee: https://www.facebook.com/photo.php?...93275331.77564.172428852806867&type=3&theater

Das Bild war mein erstes Shooting auf einem Konzert. Die Daten: ISO 400 , Blende F/4 ; Brennweite 45 mm, Verschlusszeit 1/50 sec, mit der Blendenautomatik
natürlich ohne Blitz und Stativ
Mit einem Lichtstärkeren Objektiv wärs sicher schöner, aber schöne Fotos werden nicht immer vom Equipment bestimmt.
Weiss jemand von euch ein gutes und Lichtstarkes Micro four thirds Objektiv, dass er für Konzerte schon mal benutzt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Konzert Fotografie

Bei kleineren Konzerten mit wenig Licht stelle ich die Kamera (D700 Vollformat) auf ISO auto begrenzt auf ISO 2000. Kamera auf M.
Je nachdem wie die Band sich bewegt stelle ich die Belichtungszeit zwieschen 1/60 -1/160 sec. Den AF stelle ich auf kontinuierlich. Den Lichtmessung auf Spot.
Blende je nach Objektiv zwischen 2 und 4. Belichtungskorrektur auf -0,7 bis -1,3.
Als Objektive benutze ich 85/1,4 24-70/2,8 oder 20-200/2,8 seltener das 14-24/2,8
Geht aber auch mit dem 50/1,8
Bei rotem Licht oder LED-Licht lass ich das fotografieren. Wird nichts höchstens noch schwarz/ weiß.

LG Thomas
 

Rike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzert Fotografie

Kommt drauf an wie nah du ran kommst.
Ich hab eh zwei Kameras umgehängt.
Auf einer ein riesen Zoom- auf der anderen eine 85 mm Festbrennweite mit 1,8
da brauchst du nur wenig Licht.
 
S

schadma

Guest

AW: Konzert Fotografie

Ich hab mich letztens ähnlich durchgewurschtelt bei uns. Dunkler Raum, nur wenig Licht, bei einer RocknRoll Band natürlich viel Bewegung. Das mit jedes zwanzigste Bild kommt ungefähr hin :D

Aber es hat auch Spass gemacht. Habe die besten Erfolge mit meinem 18-55mm Objektiv, Zeit von 1 / 60, Iso 800 und ner Blende von F/4 gehabt. Da kann man auch noch gut was mit Photoshop nach photoshoppieren.
 

mijobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzert Fotografie

na das sind ja bis jetzt keine außergewöhnlichen tipps.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1413856/display/26890062
also erstmal kommts doch darauf an was das für ein konzert ist. rock oder kammermusik. alles muss man anders fotografieren ;) viel/wenig/wechselndes licht? welches licht? kommt man nah ran? die meisten meiner konzertbilder mache ich mit dem 85er oder 35er am vollformat. und hauptsächlich mit f 1,4 bis 2 bei iso 400 bis 1600. mit der ausrüstung des treadstarters wird der ausschuss sicherlich höher sein... aber je nach licht sicher auch einiges akzeptables dabei rauskommen. so und nun zu ein paar noch nicht angesprochenen tipps:
1. gehörschutz mitnehmen :D bei kleinen konzerten ist der beste platz oft direkt bei den boxen ;)
2. belichtung auf die lichter. der beli der kamera wird hier meistens getäuscht. ich mache das immer im M modus. auch bei wechselndem licht. 3 - 4 bilder zum rantasten und dann weiß man bescheid ;)
3. achtung vor rotem licht. hier immer noch weniger belichten. rotes licht täuscht den beli noch mehr als alles andere und die ausgerissenen roten lichter kann man auch schwer im kameradisplay erkennen...auch die überbelichtungswarnung der kamera reagiert da erst zu spät. also lieber weniger belichten.
ok, das wars mal spontan. wvtl später mehr^^
lg michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben