Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Konzertfotografie“

Mike_Schmidt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konzertfotografie

Meisst wird das Fotografieren wohl nicht erlaubt sein (ausser halt mit Handy). Ich habe bisher nur ein Konzert erlebt bei dem man frei fotografieren durfte(mit DSLR). Dabei habe ich fast alle Bilder mit einem 50mm 1.8 Objektiv gemacht. Wenn viel Licht auf der Bühne ist geht aber eventuell auch ein weinger Lichtstarkes (dann aber ISO hoch).
Vorher immer beim Veranstalter !!! nachfragen sonst bringst die Kamera wieder ins Auto.
 

Fotografie

G

GWeinerth

Guest

AW: Konzertfotografie

Hi, wenn's ein größeres Konzert ist, schau auf die Eintrittskarte, da steht alles drauf.

Wenn Du sicher gehen willst, erkundige Dich beim Veranstalter, ob fotografieren erlaubt ist. In der Regel ist es bei mittleren bis größeren Konzerten nicht erlaubt. Aber die netten und Damen der Security machen sich nicht die Mühe 1000 Kompaktkameras und Handys auszusortieren. Bei SLR kann es schon sein, dass Du abgeben musst, es sei denn Dir ist es seitens des Veranstalters gestattet.

G.
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: Konzertfotografie

wie schon die anderen vor mir gesagt haben: es kommt auf den veranstalter drauf an...
wenn ich bei uns im club fotografiere ist's egal, ob ich mit oder ohne blitz oder mit dslr oder kompakter ankomme...
selbst bei grösseren bands (madball, terror, walls of jericho, agnostic front oder hatebreed...)!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Konzertfotografie

Hallo,
ob Du das darfst oder nicht hängt vom Veranstalter ab bzw von demjenigen der das Hausrecht der Veranstaltung ausübt. Kleines Beispiel: Ich war bei einem Santana Konzert. Dort durfte man mit normalen Digi-Kameras und Handys fotografieren. Sobald aber jemanden etwas profesionelles an Fotowerkzeug dabei hatte, durfte er das Gelände erst betreten, wenn er dieses nicht mehr dabie hatte. Habe ich direkt erlebt, da ich warten mußte, bis der "Profifotograf" vor mir mit der Diskussion fertig war und er einsehen mußte, mit seinem Equipment hier nicht reingelassen zu werden.
Grüsse
 
S

SpadeDMasters

Guest

AW: Konzertfotografie

Ja allerdings würde ich sowas nie direkt blitzen um die hellen Köppe vorne zu vermeiden.
Wenn du den Blitz nur ein bißchen geneigt hättest wäre das Ergebnis ein ganz anderes(besseres ?) geworden.

Aber bei dem Bild war doch genau die moshende Meute das Ziel! Und wie soll ich den Kamerablitz neigen? Außer nach unten geht das ganz schlecht.
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Konzertfotografie

Rechtlich gesehen hat der Veranstalter Hausrecht und bestimmt, ob und wie fotografiert werden darf. Bei einer Fotoerlaubnis sollte man aber auch bedenken, die anderen Zuschauer und die Akteure nicht zu stören. Man kann sehr schnell "anecken".
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konzertfotografie

Aber bei dem Bild war doch genau die moshende Meute das Ziel! Und wie soll ich den Kamerablitz neigen? Außer nach unten geht das ganz schlecht.

Wenn DSLRs bei einem Konzert zufällig erlaubt sein sollten, dann würde ich tunlichst den Blitz auslassen. Ich hab's schon mehrmals erlebt, dass die Blitzer von der Scurity des Saales verwiesen wurden. Und spätestens wenn du mal die Ehre haben solltest, aus dem Graben vor einer Großbühne fotografieren zu dürfen, fliegst du beim 1. Blitz achtkantig raus.

Entweder du hast ausreichend gute Optiken dabei, oder eben nicht. Lass den Blitz ganz weg, sonst läufst gefahr rauszufliegen, sobald das ganze etwas gehobener ist.
Sprich im Jugendzentrum bei den Luschen die dafür zahlen müssen um spielen zu dürfen kann man blitzen, da ist in der Regel nix mit Security groß oder sonst was.
Aber sobald du selbst Eintritt zahlen musst wäre ich mit Blitzen sehr vorsichtig, selbst wenn du die DSLR mit reinnehmen darfst.
 
S

SpadeDMasters

Guest

AW: Konzertfotografie

Sprich im Jugendzentrum bei den Luschen die dafür zahlen müssen um spielen zu dürfen kann man blitzen, da ist in der Regel nix mit Security groß oder sonst was.
Aber sobald du selbst Eintritt zahlen musst wäre ich mit Blitzen sehr vorsichtig, selbst wenn du die DSLR mit reinnehmen darfst.

Pass auf deine Wortwahl auf, diese Hardcorekonzerte sind teilweise besser besucht als manch wasweißich-Abend.. du urteilst über etwas, das du nicht kennst! Und nur weil ne Band bisschen bekannter ist und man sich da nicht mehr zur Musik bewegt sondern lieber nur mit den Köpfen wippt, ist sie noch lange nichts "gehobenes". Auf Hardcorekonzerten ohne Blitz? Viel spaß mit den verschwommenen Bildern, es gibt Bands, die bewegen sich auf der Bühne auch und halten nicht still damit man ein schönes Foto machen kann. Ich habs noch nie erlebt dass da jemand des Blitzes wegen rausgeflogen ist. Den Veranstaltern ist es meistens egal und die Bands freuen sich, dass jemand fotografiert.. btw, "no turning back" , "floorpunch" , "death before dishonor" , "Maroon" , "Neaera" ... google bitte diese Bands und erzähl mir nochmal, das wäre "Luschen, die dafür bezahlen müssen, dass sie spielen dürfen" Guck mal über deinen Tellerrand.

Und jetzt back to topic, please.

EDIT: Schonmal Videos von nem Konzert zB von "Die Ärzte" gesehen? Sollte dir ein begriff sein, oder? Oder große Festivals, wie Rock am Ring? Da blitzt es Permanent, vor allem aus dem "Schützengraben". ...was "gehobenes" .. da geht mir der Hut hoch, echt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: Konzertfotografie

Pass auf deine Wortwahl auf, diese Hardcorekonzerte sind teilweise besser besucht als manch wasweißich-Abend.. du urteilst über etwas, das du nicht kennst! Und nur weil ne Band bisschen bekannter ist und man sich da nicht mehr zur Musik bewegt sondern lieber nur mit den Köpfen wippt, ist sie noch lange nichts "gehobenes". Auf Hardcorekonzerten ohne blitz? Viel spaß mit den verschwommenen Bildern, es gibt Bands, die bewegen sich auf der Bühne auch und halten nicht still damit man ein schönes Foto machen kann. Ich habs noch nie erlebt dass da jemand des Blitzes wegen rausgeflogen ist. Den Veranstaltern ist es meistens egal und die Bands freuen sich, dass jemand fotografiert.. btw, "no turning back" , "floorpunch" , "death before doshonor" , "Maroon" , "Neaera" ... google bitte diese Bands und erzähl mir nochmal, das wäre "Luschen, die dafür bezahlen müssen, dass sie spielen dürfen" Guck mal über deinen Tellerrand.

Und jetzt back to topic, please.

Dem geb ich recht!
War vor einigen wochen mal wieder auf nem Konzert von Madball, zusammen mit Death Before Dishonor, Terror und Cruel Hand bei uns im Club. Ist zwar schon grösser, aber egal, ob du dort ne dicke (DSLR), Bridge oder Kompakte mit rein nimmst.
Blitzen is au wurscht. Das juckt die ned.
Ich war mit meiner FinePix S1500 dort (Auf meine D90 muss ich noch eine Woche warten... :( ). Den Sängern bin ich teilweise garnicht mehr hinterhergekommen, so schnell springen die von links nach rechts...
Fotos könnt ihr hier sehen ---> (Auf Konzerte gehen).
Auf anderen Konzerten wo ich bisher war (leider ohne Kamera) durfte auch mit Equipment deiner Wahl und Blitz fotografiert werden.
Und wie SpadeDMasters schon gesagt hat: Das waren 99% kleine Hardcore/Metal Konzerte...

Grüssle
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Konzertfotografie

Moin moin.

Da du ja ne Menge Konzertbilder auf der Website hast, kannst du ja mal deine Exif-Daten schreiben. Das ist (denke ich mal) für alle interessant. Ja Maroon ist schon was feines, kenne 3 von denen persönlich - sehr sehr nette Leute.

Gruß Alex
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: Konzertfotografie

Moin moin.

Da du ja ne Menge Konzertbilder auf der Website hast, kannst du ja mal deine Exif-Daten schreiben. Das ist (denke ich mal) für alle interessant. Ja Maroon ist schon was feines, kenne 3 von denen persönlich - sehr sehr nette Leute.

Gruß Alex

Meinst du mich?
Wenn ja: Dann mach ich das heute Abend... Zumindest von 3 oder 4 Bildern.
Aber wie gesagt: Alle Bilder mit einer günstigen Bridge gemacht...
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Konzertfotografie

@Metal_Head

Ja, ich meinte dich - hatte ich vergessen mit hin zu schreiben - sorry.
Jo, das reicht ja wenn du von ein paar die Verschlußzeiten, Blende und Iso hinschreibst. Ich mache ja auch mehr Bandfotografie als andere Dinge:
-> portfolio - Musikbilder

Kann da bei Bedarf, ja auch meine Exif-Daten mal schreiben.

Gruß Alex
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: Konzertfotografie

Mach ich heute Abend...
Bei den Konzerten hab ich gemerkt, dass meine Bridge einfach viel zu langsam ist (AF) und zwecks ISO auch nicht so toll ist. Hab mich bisschen schlau gemacht und werde mir aus diesem (Konzertfotografie) und einigen anderen Gründen die D90 holen.
Ja, deine EXIF's wären auch interessant.
 
R

redaxchecker

Guest

AW: Konzertfotografie

Hallo!
Wenn Du auf dem Konzert Fotografierst wird keiner was sagen.
Wahrscheinlich sind mehrere Leute auf dem Bild zu sehen.Wenn es
mehr als 3 Leute sind darfst Du sie Fotografieren, außer es ist eine Person
im Mittelpunkt.

LG
Alex:D
 

Shadow_Eyes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzertfotografie

Hmmm. Bisher war ich, wenn ich mit einer Spiegelreflex auf Konzerten war, auch immer auf der Gästeliste, oder ich hatte Glück, dass man meine Tasche nicht mehr kontrolliert hatte. Ist allerdings nur einmal vorgekommen, dass ich mich nicht um eine Erlaubnis gekümmert hatte. Hatte aber auch nur das kleine Objektiv mit. Im Nachhinein ärger ich mich doch, dass ich das größere nicht mitgenommen hatte.
Die Bands scheren sich selber relativ wenig darum, ob man nun mit Handy oder Spiegelreflex fotografiert. Für die sind solche Bilder, gerade wenn sie gut sind und sie erwähnt werden, immer Promo.
Wichtig ist aber, IMMER das Management oder eben die Leute vom Veranstaltungsort anzuschreiben, wie das aussieht, mit der Spiegelreflex.

Jedoch habe ich mal eine Frage zum Thema Licht bei Konzerten und ob ihr da nicht einen Tipp habt.
Wie kann man es vermeiden, dass die Bilder verschwimmen aufgrund von der Bühnenbeleuchtung? Trotz hoher Iso, großer Blende und kleiner Verschlusszeit verschwimmen die je nachdem ganz gerne :(
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Konzertfotografie

Hallo.

Gib uns doch bitte mal die ungefähren Werte von deinen Einstellungen und am besten noch gleich ein Beispielfoto. Ich weiss gerade nicht so ganz, was du meinst.

Gruß Alex
 

Shadow_Eyes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzertfotografie

Es war das erste Mal, also hatte ich alles auf "Auto" stehen. Weißabgleich, Blende, Iso, Verschlusszeit. Manche Bilder sind wegen dem Licht total überbelichtet bzw. der Weißabgleich stimmt nicht. Die Lösung für den Weißabgleich ist inzwischen gefunden. War auf einem anderem Konzert, wo die Bilder einen Blaustich haben und der Abgleich auf "Auto" stand. "Wolkig" oder "Tageslicht" Wären besser gewesen.
Ich verwende bei dem großen Objektiv immer den Bildstabilisator am Objektiv und den MF :)


IMG_0133.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben