Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Konzertfotos mit Spiegelreflex“

Nyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

hey, nochmals danke für eure tipps.
habe mittlerweile einen weiteren auftritt fotografiert () und konnte an der bühne größtenteils ohne blitz arbeiten, musste nur einen hohen isowert nehmen. an dem abend hab ich gemerkt, was großer aussschuss ist =)

noch mache ich noch nichts mit raw, will mich erstmal voll und ganz aufs fotorafieren konzentrieren.

ein neues objektiv wäre schon gut, aber dass muss erst mal warten. außerdem aber grade auf nem konzert ist eine feste brennweite mmn. sehr nachteilig.

ich werde weiter üben üben üben, denn mit jedem gig steigt die erfahrung :D
 

Fotografie

Widi88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Da du nach einstellung gefragt hast und bislang mehr oder weniger nicht konkrete Einstellungen bekommen hast, post ich mal hier was.
Ich arbeite mit einer EOS 7D und einem 15 - 50mm 2.8f und einem 70 - 200mm 2.8f an konzerten.
Einstellungen:
Blende: 2.8
ISO: 800 - 1000
Belichtungszeit: 1/50 Sek.
Biltz: Ja

Ergebniss:

oder.

Blende: 2.8
ISO: 1000 - 4000 (selten der fall - nur Rapkonzerte)
Belichtungszeit: 1/100 Sek.
Biltz: Nein

Ergebniss:
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Ja also, das mit den Werten ist ja schön und gut, aber so trocken kann man das denke ich nicht in der Praxis umsetzen. ist ja alles sher abhängig vom Moment, deem Bühnenlicht, der Bühnengröße, ob man in den Graben darf oder nicht...
High Iso ist auch eine Sache dass gerade ich als Nutzer von Olympus Kameras bestätigen kann. Im NOrmalfall mache ich meine Bilder zwischen Iso 250 und 400 egal in welchen Situationen. Ich nutze auch immer nen Blitz, mindestens zum aufhellen, denn bei dosiertem Blitz schadet er der Stimmung auch nicht.
Aber viel wichtiger als die Kamera sind halt die Objektive. Je Lichtstärker desto besser. Das ersetzt mehr als die BIldbearbeitung im Nachhinein. Ist wie beim Auto, fehlender Hubraum kann auch nicht durch Chiptuning ersetzt werden. Ich weiss blöder vergleich, passt aber
 
AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Ja also, das mit den Werten ist ja schön und gut, aber so trocken kann man das denke ich nicht in der Praxis umsetzen. ist ja alles sher abhängig vom Moment, deem Bühnenlicht, der Bühnengröße, ob man in den Graben darf oder nicht...
High Iso ist auch eine Sache dass gerade ich als Nutzer von Olympus Kameras bestätigen kann. Im NOrmalfall mache ich meine Bilder zwischen Iso 250 und 400 egal in welchen Situationen. Ich nutze auch immer nen Blitz, mindestens zum aufhellen, denn bei dosiertem Blitz schadet er der Stimmung auch nicht.
Aber viel wichtiger als die Kamera sind halt die Objektive. Je Lichtstärker desto besser. Das ersetzt mehr als die BIldbearbeitung im Nachhinein. Ist wie beim Auto, fehlender Hubraum kann auch nicht durch Chiptuning ersetzt werden. Ich weiss blöder vergleich, passt aber

Da kann man nur zustimmen. Es ist ein schwieriges Thema. Bei den meisten Konzerten, die ich fotografiert habe, war es so dunkel, dass man erst ab ISO 800 was brauchbares bekommen konnte. Mit passender Optik geht es aber. Hier ein Beispiel mit Zeiss 1.4 (natürlich alles von Hand, kein AF) an Canon und ISO 1600.
Mit 550d, wo die Rauschunterdrückung noch besser ist als im o.g. Fall, kann man noch mehr machen.

... Von RAW Bearbeitung hab ich noch keinen Schimmer, deswegen hatte ich alles erstmal nur in JPG gespeichert. ...
Auf jenden Fall würde ich auch JPG+RAW machen. Speicherplatz kostet fast nichts mehr. Du könntest aber später - wenn du dich mal mit RAW befassen möchtest - einge Aufnahmen so gestalten wie gewünscht, was mit JPG nur teilweise möglich ist.

Konzert-Panorama
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Auf jenden Fall würde ich auch JPG+RAW machen. Speicherplatz kostet fast nichts mehr. Du könntest aber später - wenn du dich mal mit RAW befassen möchtest - einge Aufnahmen so gestalten wie gewünscht, was mit JPG nur teilweise möglich ist.

Stimmt ne 16GB Transcend Karte kriegste für 25-28?. Hab am Anfang auch da gestanden wie ne Kuh beim Gewitter als es darum ging die ersten Schritte mit Raw Dateien zu machen. Es ist auch gar nicht so schwer wie man es sich vorstellt. Viele Programme haben schon gute Converter integriert und zu sehen wie mit ein Paar KLicks sich die ganze Bildstimmung verändern lässt ist großartig. Wenn du tefer in die Materie gehst in Sachen Raw wirst du sehen wie viel besser eine "selbstentwickelte" Jpeg im Gegensatz zu Out of Cam ist.

Wenn du Angst vor hohen Objektivpreisen hast kann man unter Umständen auch auf Sigma verweisen. mittlerweile haben die ja einige ordentliche Linsen im Sortiment die Bei Lichtstärken ab F1.4 zu haben sind. Der Preis ist meist moderater als die Systemobjektive der Hersteller. Zumindest wenn ich bei Olympus schaue.
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Hier noch eins meiner schwierigsten Bilder. Schwierig darum weil die Belichtungszeit richtig lang war, brennweite auf etwas mehr als 200 war, freihand ohne blitz und aus nem pogo tanzenden mob fotografiert wurde:D
 
M

michaelplonski

Guest

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Komm natürlich immer drauf an, was für einen Effekt du erzielen möchtest! Magst Du denn generell verzogene und licht"starke" Bilder wie bei vielen rockigen/metaligen Konzerten?

Weißt du was ich meine? ^^
 
H

hueseyin666

Guest

AW: Konzertfotos mit Spiegelreflex

Hallo zusammen, ich fotografiere auch in Konzerten und muss sagen, dass ich wirklich gute Tipps von euch bekommen habe
thx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben