Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Koordinaten einer Grafik für grafische Verweise per Mausklick speichern“

Knallcharge

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe ein kleines Problem beim Erstellen einer Webseite. Für einige grafische Verweise benötige ich die X/Y-Koordinaten eines Bereiches einer Grafig. Da es sich hierbei um teilweise sehr unterschiedlich geformte Objekte handelt, ist es sehr mühsam, die einzelnen Koordinaten von Hand in die Webseite zu übernehmen.

Gibt es irgendein (möglichst kostenloses) Tool / Proggie, mit dem ich das ganze per Mausklick in eine Liste übernehmen kann?
 
AW: Koordinaten einer Grafik für grafische Verweise per Mausklick speichern

Darf man fragen, was du konkret vorhast?
Gibt es einen Link zur Baustelle zwecks Besichtigung?
 

Knallcharge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Koordinaten einer Grafik für grafische Verweise per Mausklick speichern

Für ein Webprojekt nutze ich Landkarten. Für einen Landkreis oder Stadt gibt es einen grafischen Link auf der Karte des entsprechenden Bundeslandes (z.B. es werden nähere Informationen aus der Stadt Köln benötigt, also einfach auf der Landkarte Köln anklicken). Leider sind Landkreise und Städte nicht immer geometrisch aufgebaut, so dass das Erfassen der Grenzen schon recht mühsam ist.

Einen Link kann ich nicht hier einstellen, die Daten sind bei mir im Intranet gespeichert.
 

utnik

open-sourcier

AW: Koordinaten einer Grafik für grafische Verweise per Mausklick speichern

mit gimp kannst du aus einer auswahl in deiner grafik den 'image map'-code für deine website generieren.
frag google mal nach 'image map' und 'gimp'…

gruss
utnik
 

Knallcharge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Koordinaten einer Grafik für grafische Verweise per Mausklick speichern

@ alterneuling
Ich schreibe meinen Quellcode selber mit PsPad, einem kleinen, aber feinen Webeditor.

@ utnik
Vielen Dank, das war genau das, was ich suchte! So habe ich meine Maps drin und brauche das ganze nur noch mit meinem PHP-COde verbinden.
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Koordinaten einer Grafik für grafische Verweise per Mausklick speichern

Meine Empfehlung wäre "Fast Image Map 2", damit kann man relativ komfortabel auch unregelmäßige (polygonale) Map-Areas erstellen. Vorteil hier ist, dass beim Zoomen keine bilineare Filterung verwendet wird, weil man ja doch die Pixel als solche quadratisch und scharf sehen möchte; bei manch anderen Tools werden die Bilder beim Vergrößern leider matschig unscharf.
 

Knallcharge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Koordinaten einer Grafik für grafische Verweise per Mausklick speichern

Danke LigH, nach meinen ersten Erfolgen mit GIMP werde ich das Proggie mal testen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben