Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kopie Tutorials“

W

webdesign

Guest

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schön öfters festgestellt, dass ich wenn ich mir HP's einiger Mitglieder angesehen habe, das dort so eine Art eigenes Forum auf den Seiten aufgebaut ist.
In diesen Foren stelle ich auch fest das viele Tutorials angepriesen und ausgestellt werden was angeblich der HP Besitzer erstellt haben soll.

Dadurch entstehen erbärmliche Kopien und in meinen Augen ein billiger abklatsch dieses Forums.

Was haltet Ihr davon, oder habt Ihr es auch schon festgestellt.

Kritiken und Anregungen erwünscht ohne Ende :wink:
 
Y

YoungSpirit

Guest

Diese URLs zu den HPs Sammeln und sie in einem Topic hier Namens "Die Billigsten Tutorial Kopien" veröffentlichen!

Und das auf anderen Boards mit Anwerben sodass daraus eine Große Sache wird!
 
M

Myako

Guest

Joa mir ist es auch aufgefallen das es immer mehr sehr ähnliche Tutorials auf den verschiedenen Webseiten was ich nicht verstehe wenn sie so ähnliche und fast genau aussehen, zum Beispiel mit der Farbe dann könnte man glauben das sie von anderen Kopiert wurden, wenn es aber verschiedene Zusatzfunktionen oder Erweiterungen festsellt dann find ich das super ansonsten würd ich persöhnlich die Links zu den Seiten mit den Tutorials anzeigen und nicht nochmal an meine HP binden das find ich schwachsinnig und schon völlig dreißt an die realen Autoren die Stunden an die Idee oder auch nicht das gemacht haben :wink: deswegen Copyright :p(was hier aber wohl nicht viel bringt weiss das nit)
 

Christian

verpeilt & verschallert

da hat man ja eigentlich keine lust mehr irgendwelche tutorials zu schreiben... kein wunder, dass sich immer mehr gleiche tutorials häufen...
 
W

webdesign

Guest

Peter_Unlustig schrieb:
da hat man ja eigentlich keine lust mehr irgendwelche tutorials zu schreiben... kein wunder, dass sich immer mehr gleiche tutorials häufen...

Hallo, ja leider ist das so. :evil:
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

am besten hier sammeln, oder irgendwie veröffentlichen...

wenn ich meine tutorials auf irgendwelchen seiten entdecke, ohhhh *muhahaha* dann gibts ärger, muss man sich nicht mehr wundern wenn dann die SQL DB gefraggt ist, der Server chronisch abkaggt oder sonstige Sachen.

<lalala>
 

K-Dawg

********

Ja leider nehmen die Kopien den Überhand und so wie es die User hier bemerken mit Tutorials ist es auch in anderen Bereichen so. ZB Software, Filem etc. Es werden Täglich Programme, Spiele und Filme runtergeladen und kopiert und viele finden das ok, aber bei einem Tutorial finden das andere schlecht, wobei der Urheberecht und Copyright in alle Fälle gleich sind.
Ich wette viele von den User die die Tutorials klauen und als Ihren ausgeben sind da auch Raubkopiere dabei, aber wenn die einen Video oder bild oder website mit ihren geklauten Programmen machen und jemand rippt das, dann schreien DIE nach Copyright etc. Aber wenn man das so sieht, haben die keinen Urheberecht da ihre software geklaut ist und somit keine rechte besitzen.
Es ist ein Meer den ich hier schreiben könnte, aber um es kurz auf den Punkt zu bringen, Leider kann man wenig dagegen unternehmen wenn man Free tutorials anbietet.
Ich kenne das ganze zugut und werde damit demnächst wieder konfrontiert sein. Ich gebe auch zu wenn ich Tutorials shreibe oder aufnehme von andere etwas abgekuckt zu haben oder inspieren zu lassen, aber ich kann auch mit Guter Gewissen sagen, das ich in meine Tutorials wo ich was abgekuckt habe oder Inspireiren lasse, meine eigene interpretation reinbringe und so.
Aber mal ne gegenfrage, wie kann man heute noch Standard Tutorials wie zb Matrix/Speed effecte oder so nicht "klauen"? Das sind wie gesagt Standard Tutorials und mittlerweile auf jede Grafik seite zu finden. Da kann man einfach nichts mehr neues reinbringen ausser das man es nach seine Art geschrieben hat, ne gewisse Qualität drin hat und seine eigene Screenshots. Ansonsten kann man es nicht anders machen.
Derbe wird es dannw enn man zb einen MAC Style wallpaper oder so von ne andere seite klaut weil man es gut findet aber selbst nicht kann und wo anders findet man das nicht. Dann ist es wirklich offensichtlich. Was ich damit meine, wenn man Tuts die selten sind oder gar klar sind das die von sonst niemand sein kann klaut. Das ist immer noch fies, aber oben schon beschrieben zu was das führt.
 
W

webdesign

Guest

Hallo,

einige links habe ich schon, werde da mal genauer schaun und sammeln.
Diese werde ich hier dann mal posten.

Oder machen wir dafür ein neues Thema rein, da die Forumthemen ja irgendwann nach unten verschwinden :cry:
 

tris

Nicht mehr ganz neu hier

geklaute Tutorials ...

Hi,

habe mich vor kuzem auch geärgert das man mich beschuldigt etwas gestohlen zu haben. Vieleicht hilft es ein wenig wenn ein jeder der Tutorials erstellt einen Hinweis darauf gibt, das es von ihm (zwar nachgebaut ...) erstellt wurde, bzw. das es diese Tut schon irgendwo in einer ähnlichen Form schon gibt ( kann ja nicht erst alle Foren durchsuchen ob es dieses schon gibt ).

wenn ich meine tutorials auf irgendwelchen seiten entdecke, ohhhh *muhahaha* dann gibts ärger,

Auch ich habe einige Tuts noch auf meinem Rechner die ich hier vor kurzem hier gesehn habe und traue mich schon fast gar nicht mehr diese auf "meinem" GFX-Board hochzuladen. Oder sollte ich diese neu verfassen ?

Anfügen möchte ich aber einen wichtigen Punkt zur Verurteilung!
Tutorials die dem Grundwissen entsprechen werden sich immer ähnlich sehen oder auch gleich aussehen.
Bsp. Prägetext:
Wenn ich als Wort "Prägung" wähle und zufällig auf einer anderen Seite das gleiche Wort gewählt wurde dann kann man doch nicht sagen > ... ist geklaut ... < Auch die Beschreibung würde gleich ausfallen, weil so eben ein geprägter Text erstellt wird ...

Naja, vieleicht ein schlechtes Beispiel, doch ich werde auch öfter gefragt ein englishsprachiges Tut zu erklären ( umzusetzen ). Ich versuche es zu vermeiden die gleichen Bilder oder Worte zu benutzen. Das ist auch einer meiner Gründe warum es mir manchmal schwer fällt Tuts zu beschreiben ...

Denkt bitte auch daran, sonst möchte manch einer keine Tutorials schreiben ...

MFG Tris :lol:
 

tris

Nicht mehr ganz neu hier

Gekl.... Tuts

Hab da noch eine Idee !! :idea:

Wie wärs wenn mann in seinen Tutorials den Hinweis gibt, das es zwar sein eigen erstelltes Tutorial ist, aber es vieleicht schon irgendwo in anderer oder ähnlicher Form existiert.

Also wenn es damit die Gemüter bruhigt wäre ich dazu bereit dieses vorab anzuführen.

Oder den Hinweis das dieses Tutorial Ähnlichkeiten aufweist aber anders erstellt wurde. Damit meine ich wenn ich andere Schritte gehe um das gleiche zu erhalten.

MFG Tris 8)
 

Silent

Fotograf trifft Metal

wenn man die Idee einen tutorials übernimmt is das für mich nen klau. Weil die umsetzung/formulierung oder ähnliches macht ein tut ja nich aus. Sondern einzig und allein der Inhalt.

Wenn man etwas übersetzt sollte man die englische quelle mit hineinnehmen , wenn man etwas nachbaut (lese: klaut) , sollte man ne neue Idee haben. Dies ist IMMER möglich.

Siehe Kunst:
Jeder kann ein expressionist sein aber trotzden neue Bilder darstellen. Ein bild von einem Schiff und ein Bild von einem Schiff kann trotzden komplett anders aussehen. Seit kreativ , lasst euch was neues Einfallen...

Meine Meinung
 

K-Dawg

********

Uhm wenn ich eine Idee von einem Tutorial abschaue zb ist das noch lange kein Klau weil wie Tris und ichs chon sagten, kann man gewisse grundprinzipien ja nicht 100 verschiedene arten erklären. Es gibt ja nur einen Basis. Trotzdem kann ich ub Ein tutorial irgendwo lesen und der meinung sein das besser hinzubekommen und meinen Tut schreiben, das ist dann kein Klau sondern eine Verbesserung dann und wenn ich eine andere art zu erklären ahbe oder so, also einen Gewissen qualität in dem Tutorial dann habe, ist es kein Klau sondern ein neues, auch wenn es auf einem anderen bassiert ist es kein klau dann. Ein klau ist wenn man im prinzip eine 1zu1 übernahme macht oder einwenig abändere damit es nicht "auffällt" das es geklaut ist.
 

Silent

Fotograf trifft Metal

k-dawg:

wenn man die basis nich anders machen kann sollte man es evtl. ganz lassen?

Man kann anstatt mit einer neuen Basis Idee kommen. Wenn man mit einer anderen Technik das gleiche erreicht (feuerschrift is mit mehreren sachen möglich) ist das durchaus in ordnung. Nur in einem tut kommt es eben nur auf den Inhalt an...

Ich meine man kann vieles anders oder neu erklären. Man sollte nich immer die Feuerschrift erklären doch mit dem gleichen Effekt kann man auch was komplett anderes darstellen , seit kreativ wie ich schon sagte...
 

1978-04AB

Wurst ist auch Gemüse

angenommen ich würde hier ein tutorial erstellen - hab ja schon eins gemacht, und das auf meiner seite darstellen - Ich würde auf diese Seite verweisen, das es das gleiche Tutorial auch hier gibt und natürlich andere mehr! Das würde den einen oder anderen User dazu bringen sich diese Seite einmal anzusehen.
Mit dem hier gebräuchlichen Punktesystem wäre der User gezwungen auch seinen Beitrag für diese Seite zu bringen um sich Tutorials anzusehen - und sei es nur über den Klick auf den Sponsorlinkdings...

In einer Community ists nur gut, solange jeder seinen Beitrag bringt - die Fortgeschrittenen nachsichtig mit den Anfängern sind und alle irgendwie kritikfähig sind..

Trotzdem: Tutorialklau ist nicht schön! Dadurch wird den Leuten die sich hier über die Maße heraus beteiligen und die Sache voranbringen die Anerkennung für gute Leistungen verwährt. Jämmerlich, wenn man sich mit fremden Federn schmückt um sich zu profilieren...

Tip an die Diebe: Baut euch mit Hilfe dieser Seite eine eigene, grafisch ansprechende Seite auf und berichtet dort über Dinge, die Euch wichtig sind, sei es Modellbau, Musik, Verein, Serien, oder oder oder - aber nicht klauen - ich denke, das der Seitenbetrachter merkt, ob etwas abgekupfert ist oder mit "herzblut" entstanden ist...


Seid froh das ich jetzt zum Essen muß, ich könnt stundenlang.... :roll:
 

K-Dawg

********

Aso, wenn ich jetzt die basius nicht anders erklären kann bin ich nicht kreative und soll es lassen? ok verstehe. Ich sage jetzt nicht das ich persönlich Tutorials kopiere und neu erstelle doer so, aber es sind nunmal effecte da die nicht anders zu erstellen sind und unter mehrfacher nake auftretten. Zb Speed effect. Zu GFX_Force zeiten vor 2-3 jahren war das ein neuer effect die selten im netz zu finden war. Einer der ersten seite die diese hatte war GFX-Force gewesen. Heute gibt es den in etwas anderer erklärung und evtl farbe und wird Matrix effect oder warp etc genannt. Also könnte ich rein theoretisch diese von andere seiten runter nehmen lassen oder? Oder anders gesagt, darf ich diesen Tut jetzt nicht mehr an zb meine seite vorstellen?

Ich finde manche tuts, also die Basics oder auch Einsteiger tuts genannt gehören auf jede GFX Seite. Soll man dies jetzt weglassen nur weil man es zb nicht anders erklären kann oder was neues einbauen kann?
Ich sehe das bei viele Tutorials ein, aber bei basics ist es mittlerweile wirklich egal irgendwie.
Ausserdem finde ich, wenn man ein Tutorial (nehmen wir mal Speedefekt) anders und besser erklären kann als bei andere Tutorials und die User die es nachmachen kommn damit ohne einmal ne anfrage zu posten sehr gut zurecht mit, dann hat es einen gewissen Qualität und das ist meiner meinung nach wichtiger als plumpes Inhalt wo man kaum damit zurecht kommt hauptsache das nötigste wurde erklärt und das endergebniss sieht meilen anders aus als es im tut beschrieben wurde und der wohl bekannteste satz den ich einfach noobish finde "Mit ein paar einstellungen könnte sowas rauskommen". Also das finde ich niedrigster Qualy und ganz klar wert diesen Tutorial neu definiert zu schreiben und kein Klau!!!
 

Paccoo

Punktedealer

sorry aber jetzt muss ich auch mal was beisteuern.

ein tutorial ist nichts anderes als eine erklärung, wie man ein programm wie photoshop verwendet. das gilt zuminderst für die anfängertuts.

es würde noch auch keiner auf die idee kommen, wenn man z.b. eine grundwissendatenbank mit access erklärt, dass dies ein klau ist. in jedem kurs werden immer wieder die "selben" beispiele gebracht.

gerade so standardtut wie, feuerschrift, eisschrift,... hier würde mich mal interessieren wer das wirkliche copyrigt hat. ich denke das wurde bereits mit PS5 erstellt.

ganz anders ist es jedoch bei sehr aufwendigen tut's. wenn jemand mal 20-40 schritte nachbaut, dann ist das sehrwohl klau! z.b. das liveworkshopbeispiel

aber so minituts sind nur sehr schwer nur zu erfinden, trotzdem sind sie auf sämtlichen seiten auffindbar. wenn jemand ein tut veröffentlicht und somit die gesamte technik frei gibt ist das copyright sehr problematisch.

den mit einem tut gibt man ja NUR die technik bekannt, dass ist so, als ob ein maler zeigt, mit welcher TECHNIK er ein bild gemalt hat.
hat er jetzt das copyriht auf die TECHNIK? nein, nur das entstandene bild hat sein copyright.
ich könnte jetzt mit der selben technik ein bild malen und das bild hätte dann trotzdem MEIN copyrigt.

Paccoo
 
W

webdesign

Guest

Hallo an alle,

man(n) da haben wir ja richtig Zündstoff hier entfacht.
Ich gebe einigen Kommentaren recht und sehe das genauso.

Ich denke einfach wir sollten das mit dem Text mit einbinden.
Einige Tutorials sind halt auf ein und die selbe weise zu erstellen, ohne das man(n) beabsichtigt etwas zu kopieren.

Doch was ich am schlimmsten finde und auch schon gefunden habe ist, es in anderen Foren und seinem Namen (als erstellt) zu deklarieren und zu frönen um damit mehr Leute auf seine Seite zu ziehen.

Wobei ich festellen musste, dass es teilweise sehr schlechte Foren sind oder am entstehen sind.

Was meint Ihr? 8O
 

1978-04AB

Wurst ist auch Gemüse

Achso, das meinst Du @ K-Dawg... Klar, irgendwie ähneln Tutorials bereits vorhandenen - ist auch nicht weiter schlimm, meine Meinung. Wichtig ist, das man, wenn man selbst drauf gekommen ist, das auch auf seiner eigenen Seite posten darf/sollte...

Sollte man aber die Tutorials lediglich "nachgespielt" haben und dann auf seiner Seite nicht als "Fremdtutorial von XY + URL" kennzeichnen ist das zwar nicht verboten (Solange es keiner Beweisen kann) , aber durchaus moralsich Verwerflich..
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

Ich muß zu diesen Thema auch meinen Senf dazugeben.
Also wenn man ein "TUT" macht das aus eigener Idee stamt, glaube ich, das es kaum bis unmöglich ist wo anders ein gleiches zu finden.
Natürlich wird es immer ähnliches geben, denn erfunden ist schon fast alles.
Und deswegen gibt es auch 100erte Bücher über Photoshop, ich selbst habe 6-7 Bücher über PS und ärgere mich jedesmal, warum ich nicht beim ersten geblieben bin, weil in den anderen auch nichts anderes steht.

Schlimm ist das, wenn jemand auf eine Seite geht und einfach ein TUT runterlädt und wo anders als seines ausgibt. :x
Wie man das verhindern kann weis ich nicht, jedenfalls fragt sich dann wer hat das jeweilige TUT zuerst gemacht.

Also ich brenne meine TUT's immer auf CD/DVD denn da habe ich auch alle Schritte sowie erste Versuche mit Datum.
Vielleicht bringt das etwas?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.209
Neuestes Mitglied
Diryn
Oben