Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kopieren aus .pdf“

dagdavincy

Aktives Mitglied

Auch die erste Seite kommt sauber mit Logo und Formatierung. Fertig zum Druck!

Zu später Stunde hier nur so viel aus dem Zwischenspeicher.








Universitatde Lleida

Escola Tecnica Superiord'Enginyeria Agr1ria

Departament de Tecnologia dels Aliments





Tesis Doctoral






Obtencion deextractosfenolicosapartirde subproductosdelaolivayaplicacionenel desarrollo de un aceite de oliva enriquecido







Manuel SuarezRecio

Septiembre 2010
 

mamedi

Noch nicht viel geschrieben

hm ok vielleicht war es keine gute Idee eine andere Datei zu verlinken...mit meiner Datei funktioniert es leider jedenfalls nicht, aber um nicht die Aufmerksamkeit auf dieses Dokument, das ich im Internet gefunden habe, zu lenken, würde ich echt gerne eure Meinung oder Wissen über den Kodierungsfehler hören ;-)
siehe
Eine Schrift in einer .pdf Datei ist mit 2 Tabellen ausgestattet. Eine für die Glyphs (die Shapes, das Aussehen der Zeichen) und die andere ist eine Zuordnungstabelle für den Unicode. Verändert oder löscht der Ersteller der .pdf diese Zuordnungstabelle, wird die Schrift zwar richtig angezeigt, kann jedoch nicht mehr kopiert werden (und übrigens streikt auch die Suchfunktion)! Das kann als Fehler beim Speichern passieren, oder auch absichtlich herbeigeführt werden (wie weiß ich leider nicht - wäre aber interessant). Die fehlende/fehlerhafte Tabelle kann auch - soweit ich gelesen habe - nicht einfach wieder hinzugefügt oder repariert werden. Der Fehler beim Speichern ist laut Internetrecherche auch auf einen Bug in alten Ghostscript-Versionen zurückzuführen. Was für Webdesigner auch interessant sein könnte ist, dass Google (und andere Suchmaschinen) eine solche "fehlerhafte" .pdf Datei nicht indizieren kann!

Aufgrund dessen glaube ich nicht, dass in meinem Fall der Kunde diese Tabelle absichtlich gelöscht hat, schließlich will er doch seinen Text auf seiner Website sehen ;-)

Was ich leider nicht herausfinden konnte ist, wie man sehen kann, ob diese Zuordnungstabelle nun fehlt oder nicht. Hat jemand eine Idee? Bzw. wenn man diese Tabelle tatsächlich einfach löschen kann, wäre das ja der beste Kopierschutz aller Zeiten :)
Schreibt mir bitte, was ihr von dieser Theorie haltet!

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!!
Mamedi
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Nach allem was Du bisher erzählt hast?
Ich ging davon aus, daß beide Files unter gleichen Bedingungen oder aus dem gleichen Stall stammen.

Ich stelle es frei, ob Du mir via PN die Datei vermitteln kannst.
Vielleicht ist aber auch einer bereit, dem Du dieses schon vermittelt hast, den Weg zu testen.

Gut´s Nächtle
 

Dennis

aka denyo111

Nachdem das Problem nach fast 12 Stunden noch nicht gelöst war - wäre der Weg über den Ersteller nun vielleicht doch der bessere... :(
 

mamedi

Noch nicht viel geschrieben

Habe den Kunden schon kontaktiert!
Keiner eine Ahnung, wie man zu dieser Zuordnungstabelle für den Unicode kommt?
 
A

antonio_mo

Guest

Hallo mamedi,

Habe den Kunden schon kontaktiert!
Keiner eine Ahnung, wie man zu dieser Zuordnungstabelle für den Unicode kommt?

Wofür?

Das Du das erreichen kannst wie Du es hier aufgeschrieben hast:

Verändert oder löscht der Ersteller der .pdf diese Zuordnungstabelle, wird die Schrift zwar richtig angezeigt, kann jedoch nicht mehr kopiert werden (und übrigens streikt auch die Suchfunktion)! Das kann als Fehler beim Speichern passieren, oder auch absichtlich herbeigeführt werden (wie weiß ich leider nicht - wäre aber interessanti

Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, versuchst Du einen vorhanden Fehler zu beseitigen, aber ich finde den Ansatz falsch, zum einen greifst Du in die interne Schriftstruktur ein und löschst wichtige Schriftinformationen die in einer PDF-Datei enthalten sein müssen, oder möchtest Du, dass das PDF z.B. einen falschen Zeilenumbruch bekommt?
Die allgemeinen Informationen zu den Fonts müssen in einer PDF-Datei enthalten sein (!) damit bei fehlenden Schriften eine Schriftsubstitution erfolgen kann, ohne dass dabei ein Zeilenumbruch vorgenommen wird und eine Simulation der Buchstaben möglichst originalgetreu erfolgen kann!

Und zum anderen sollte das Problem gelöst werden mit dem der das PDF erstellt hat.

.... und ich bin raus aus dieser Diskussion.
 

mamedi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Wofür?Das Du das erreichen kannst wie Du es hier aufgeschrieben hast:
Nein, für mich ist das Thema auch erledigt. Ich bin nur von Neugier getrieben ;-) Und dachte, vielleicht weiß ja irgendein Leser was darüber.
hat dort auch niemand eine ahnung, woher die datei kommt?
Doch doch, die Dateien kommen vom Kunden selbst, also von dessen Grafikerin, der Chef selbst wusste leider nicht, mit welchem Programm sie das erstellt hat.

Also nochmals vielen, vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft
 

dagdavincy

Aktives Mitglied


Danke für den Tip. Aber ich hatte das mit dem letzten Klick heut nacht geschickt. Ein Auge war auch schon geschlossen.
Wie´s scheint geht´s heuer eher um Kodierungsfehler als um das Lösen eines Problems.:confused:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben