Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kopieren Einfügen“

S

Squirreleffect

Guest

Ein Beispiel:

Ich hab ein Haus gemalt, aus sagen wir mal 2 ebenen, Hauswand, und Dacht.
nun möchte ich die form des daches leiht auf die hauswand bekommen.
Ich dachte man mus dazu das Dach anwählen, den Pfad kopieren und in der anderen Ebene wieder einfügen, doch dies funktioniert bei mir leider nicht :uhm:
 

virra

lazy lizzard

AW: Kopieren Einfügen

Ein Beispiel:

Ich hab ein Haus gemalt, aus sagen wir mal 2 ebenen, Hauswand, und Dacht.
nun möchte ich die form des daches leiht auf die hauswand bekommen.
Ich dachte man mus dazu das Dach anwählen, den Pfad kopieren und in der anderen Ebene wieder einfügen, doch dies funktioniert bei mir leider nicht :uhm:

Mal abgesehen von der Rechtschreibung ? ich verstehe nicht so richtig, was du tun möchtest. Kannst du das Problem nochmal ein wenig besser erklären?
 

Renchen

Aktives Mitglied

AW: Kopieren Einfügen

Dann gehe ich mal von 2 Ebenen aus, die du hast - eine für die Wände, eine für das Dach.
Ich erklärs jetzt mal gaaaaaaaanz einfach.

Nimm das Bild des gemalten Daches und achte darauf, dass dieses das aktivierte Bild ist (siehst du an der kräftigen Umrandung des Fensters). In der Ebenenpalette siehst du nun ebenfalls dieses Fenster als aktive Ebene, klick auf das Miniaturbild dieser Ebene (der Mauszeiger wird zu deinem Handsymbol) und ziehe (Drag & Drop kennste bestimmt) dieses in das Bild, mit den Mauern und schiebs mal so ungefähr da hin, wo du es später haben möchtest. Um das Dach so auf die Mauern zu setzen, wie du es ganz genau haben willst, drück die Tasten Strg und T (T = transformieren). Nun erscheint ein Rahmen um das eingefügte Dach. Jetzt kannst du das Dach (eingefügte Ebene) verschieben indem du innerhalb des Rahmens klickst und mit gedrückter Maustaste das Dach (eingefügte Ebene) verschiebst. Wenn die Größe nicht passt, kannst du an den Ecken und an den Mittelteilen ansetzen (Maus) und die Größe verändern. Bei gleichzeitigem Drücken der Umschalttaste wird bei der Größenänderung nichts "verzerrt". Du kannst an jedem Anfasser die Größen für alle Seiten auch separat verlängern, verkürzen und auch "verzerren". Probiers einfach mal aus. Den Punkt in der Mitte des Rahmens solltest du erstmal nicht verschieben, falls es unabsichtlich passiert, klick den an und schubs ihn wieder in die Mitte. Was dieser Punkt bewirkt, kannste mal austesten, wenn du willst.
Kleiner Tipp: Wenn du das Dach /Ebene platziert hast, aber du es wieder rückgängig machen willst oder es passt und du willst am Bild weiterarbeiten, dann erst auf Enter drücken oder oben rechts auf "anwenden". Dann verschwindet der T-Rahmen - erst dann kannst du weiterarbeiten. Bei manchen Sachen, die man anschließend machen will, fragt Photoshop, ob die Transformation angewendet (= eingefügt) werden soll. Aber es fragt eben nicht bei allem - wenn also danach nichts weitergeht, erstmal das Einfügen bestätigen und dann rückgängig machen.

Falls die eingefügte Ebene dein darunterliegendes Bild vollkommen verdeckt und du nach dem Drücken von Strg und T den Transformationsrahmen mit den Anfassern nicht siehst - benutze so oft Strg und das Minuszeichen (-) bis du es siehst und dann mach weiter, wie oben beschrieben.

Du kannst vor dem Verschieben der Ebene, wie Cram bereits gesagt hat, auch das Verschieben-Werkzeug verwenden. Du findest es in der Werkzeugpalette oben rechts oder du drückst die Taste "V". Du kannst dann die einzufügende Ebene auch so verschieben, wie ich es beschrieben habe, oder du klickst in das Bild und schiebst es in das andere - der weitere Ablauf (transformieren) bleibt gleich.

Nicht bös sein, dass ich es so unprofessionell beschrieben habe.

LG

R
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kopieren Einfügen

Ein Beispiel:

Ich hab ein Haus gemalt, aus sagen wir mal 2 ebenen, Hauswand, und Dacht.
nun möchte ich die form des daches leiht auf die hauswand bekommen.
Ich dachte man mus dazu das Dach anwählen, den Pfad kopieren und in der anderen Ebene wieder einfügen, doch dies funktioniert bei mir leider nicht :uhm:

sagt mal hat sich einer von euch mal die Frage da oben durchgelesen?Da steht Pfade :kopfpatsch:

Also
Squirreleffect,
Pfade und Auswahlen sind Ebenen unabhängige Dinge.
Wenn du also einen bearbeiten Befehl auf eines davon anwendest nimmt Photoshop immer die Aktive Ebene.
Heisst für dich 2 ebenen erstellen.
Pfad vom Haus Mit Pfadwerkzeug Aktivieren und z.B. Fläche füllen.
Dann 2. Ebene Aktivieren und mit dem Dach die Prozedur wiederholen.

Warum einfach wenns auch kompliziert geht :p;)

tr4ze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben