Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kopieren und einfügen von mehreren Ausschnitten“

Kosackenzipfel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich hab ein Problem mit Photoshop, eigentlich ganz simple:

Angenommen, ich habe auf ein Blatt Papier mit einem Kugelschreiber das Alphabet aufgeschrieben, diese Seite eingescannt (als TIF) und dann das TIF mit Photoshop geöffnet.

Nun möchte ich bspw das "H" kopieren und in ein neues Bild einfügen, dann das "A", dann 2x das "L" und dann das "O", sodass da am Ende in dem neuen Bild "HALLO" steht, zusammengesetzt aus den Buchstaben aus dem Alphabet.

Bisher hab ich das so gemacht: Das "H" mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug markiert, dann kopiert (STRG+C), dann eine neue Seite erstellt (STRG+N) und dann eingefügt mit STRG+V. Soweit so gut.

Nun hab ich das "A" markiert, kopiert und auf der vorhandenen Seite, auf der schon das "H" steht, eingefügt. PROBLEM: Das Bild ist dann zu klein, das heißt, wenn ich das "A" neben das "H" setzen will, sieht man es nicht, weil die Arbeitsfläche? zu klein ist. Wenn ich dann aber die Arbeitsfläche vergrößere (über BILD -> Arbeitsfläche), ist der vergrößerte Bereich braun, statt weiß. Warum macht Photoshop den neuen Bereich braun?

Kann mir jemand folgen und vielleicht auch helfen?

Vielen Dank
 

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Kopieren und einfügen von mehreren Ausschnitten

Wenn Dein Bild aus einer Hintergrundebene besteht, kannst Du im Dialog "Arbeitsfläche" die gewünschte Farbe wählen. Ist es eine normale Ebene, wird die erweiterte Arbeitsfläche transparent.
 

sabok

Daueranwender

AW: Kopieren und einfügen von mehreren Ausschnitten

Du wirst wohl als Hintergrundfarbe den Braunton eigestellt haben. Dann setzt PS diesen auch ein, wenn Dein neues Bild eine Hintergrundebene hat. Wandle diese einfach in eine normale Ebene um (Doppelklick in der Ebenenpalette) – markier den braunen Bereich und lösch ihn einfach.
 

Kosackenzipfel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kopieren und einfügen von mehreren Ausschnitten

Ihr hattet recht, beim erweitern der Arbeitsfläche war tatsächlich unten der Braunton ausgewählt, nun klappt alles.

Vielen Dank!
 

Kosackenzipfel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kopieren und einfügen von mehreren Ausschnitten

Genau, bisher wurde mir hier immer sehr gut und schnell geholfen :)

Aber nochmal zu dem o. g. Problem: Ist es denn eigentlich möglich, dass die Arbeitsfläche automatisch vergrößert wird, nämlich um die Fläche, die das neu einzufügende Element hat?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben