Anzeige

Kopierschutz für eigene Bilder!

Kopierschutz für eigene Bilder! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von harriz, 02.06.2007.

  1. harriz

    harriz lerne nie aus......

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    293
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS4 / Dreamweaver CS4
    Kopierschutz für eigene Bilder!
    Frage,
    gibt es eine Java oder PHP script, mit dessen man das Kopieren der eigenen bileder verhindern kann?
    Also keine Rechtsklick deaktivierung sondern;
    Man macht rechtsklick auf das bild
    will es kopieren (Speichern unter);
    wenn man es dann auf seinem rechner speichert, dann hat man keins!

    HAtte mal so einen Scipt im I-Net gefunden, ist schon länger her!
     
    #1      
  2. laoader

    laoader Pixelmixer

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    473
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BW
    Software:
    Cinema 4D R10; Photoshop CS3
    Kopierschutz für eigene Bilder!
    AW: Kopierschutz für eigene Bilder!

    Ist doch eigentlich egal, wenn jemand dein Bild will macht er halt ein Screenshot und schneidet es aus. Außerdem wird es ja eh auf den PC übertragen und in den Cache gelegt. Von so einem script hab ich aber noch nie gehört...
     
    #2      
  3. Kopierschutz für eigene Bilder!
    AW: Kopierschutz für eigene Bilder!

    Mir ist sowas auch nicht bekannt!
    Im Quältext steht alles was man braucht, um Dateien zu klauen. Ein Wasserzeichen im Bild ist eine Möglichkeit den Besitzer zu verewigen.

    Hier ein etwas älterer Beitrag, sollte aber noch stimmen!
     
    #3      
  4. ChaosQueen83

    ChaosQueen83 Chaot

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    55
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Digikam
    Kopierschutz für eigene Bilder!
    AW: Kopierschutz für eigene Bilder!

    hm diese scripts gibt es zur genüge jedoch sind sie bei den verschiedenen browsern und konfigurierungen nicht unbedingt wirksam.
    einfacher schutz: transparente gif-grafik über das bild legen - so speichert der user dann halt das transparente gif und nicht das eigentliche bild.
    gruß
    chaos
     
    #4      
  5. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Kopierschutz für eigene Bilder!
    AW: Kopierschutz für eigene Bilder!

    Du kannst das Bild per PHP laden lassen und dabei den Referrer prüfen; sollte er nicht von deiner Seite/nicht vorhanden sein, wird einfach kein Bild ausgegeben.
     
    #5      
  6. saila

    saila Moderatorle

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2.239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    50°48'23.69" N 7°14'22.19" O
    Software:
    Eclipse, PHP5 OO, MySQL5, CSS(auch Barrierefrei), JS, Symfony
    Kopierschutz für eigene Bilder!
    AW: Kopierschutz für eigene Bilder!


    Es gibt ein Schutz, Bilder vor dem Kopieren zu schützen und zwar - erst gar nicht ins Netz stellen. Alle bislang bekannten Kopierschutzmassnahmen von Bildern sind Pseudoschutzfunktionen und mehr nicht.

    Selbst wenn du das Bild schützen willst, wirst du wahrscheinlich nicht umhin komen, das manche User das Bild erst gar nicht mehr sehen.

    Wenn du Bilder hast, welche du vor dem Kopierren schützen willst, musst du diese über die GD oder GD2 von PHP einarbeiten und ein Schriftzug drüber knallen oder etwas ähnliches. Hat natürlich den Nachteil, dass dein Bild eben nicht mehr nur ein Bild ist, sondern eine Mischung aus Bild und Schrift (oder was auch immer du als Schutz wählst).

    Setze ein Bild ins Netz, sende die URL und ich mach ne Kopie und wenn ich mir das Teil von deinem Server ziehe. Warum ich das kann - weil es dafür Software gibt. Ausser du gehst über GD von PHP ;)
     
    #6      
  7. Kochi

    Kochi Guest

    Kopierschutz für eigene Bilder!
    AW: Kopierschutz für eigene Bilder!

    Also das einfachste skript dafür ist dieses: oncontextmenu="return false;"
    Das schreibst du einfach in den body-tag was dann so aussehen würde:
    <body oncontextmenu="return false;">
    Aber wie dir schon gesagt wurde es ist nicht sicher! Der beste schutz wäre deine Bilder garnicht erst ins Internet zu stellen ;)
     
    #7      
  8. iuMMui

    iuMMui Guest

    Kopierschutz für eigene Bilder!
    AW: Kopierschutz für eigene Bilder!

    hehe oder du packst das bild einfach als Background rein! dan könnte man es zwr mit hintergrund grafik anzeigen wieder speichern aber das wissen die meisten jja nicht!
     
    #8      
  9. rst

    rst Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    InDesign Photoshop Illustrator C4D VektorWorks ArchiCAD Revit 3DS Max
    Kameratyp:
    EOS 500D
    Kopierschutz für eigene Bilder!
    AW: Kopierschutz für eigene Bilder!

    Dann gucke ich mir halt den Quellcode an und zieh dort meine Schlüße draus... Oder du benutzt FLASH, da kann man die Bilder halt nur mit einem Schnappschuß vom Monitor herunterziehen.
     
    #9      
  10. Avalon

    Avalon Ritter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    495
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Inkscape & Texteditor
    Kopierschutz für eigene Bilder!
    AW: Kopierschutz für eigene Bilder!

    Eine weite Möglichkeit wäre ein Digitales-Wasserzeichen zu nutzen. Das schützt zwar nicht direkt (was eigentlich nichts 100% tut) vor dem unerlaubten Kopieren, aber damit kann derlei später gut nachgewiesen werden und es schreckt oftmals auch im Vorfeld ab.

    Digitales Wasserzeichen - Wikipedia
     
    #10      
  11. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Kopierschutz für eigene Bilder!
    AW: Kopierschutz für eigene Bilder!

    Also das ganze Zeug mit dem transparente-Bilder-drüberlegen und das Bild als BG benutzen kannste getrost vergessen, das ist Quatsch. Am blödesten ist es allerdings, wenn man das Kontextmenü per JS unterbindet.
     
    #11      
  12. saila

    saila Moderatorle

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2.239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    50°48'23.69" N 7°14'22.19" O
    Software:
    Eclipse, PHP5 OO, MySQL5, CSS(auch Barrierefrei), JS, Symfony
    Kopierschutz für eigene Bilder!
    AW: Kopierschutz für eigene Bilder!

    Das macht alles kein Sinn wie blackout schon mitteilt. Was will den harriz schützen, wenn man es per Screenshot schon haben kann?

    Schütze was, was ich so oder so kopieren kann. Was soll dieser absolute Schwachsinn??????
     
    #12      
  13. harriz

    harriz lerne nie aus......

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    293
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS4 / Dreamweaver CS4
    Kopierschutz für eigene Bilder!
    AW: Kopierschutz für eigene Bilder!

    Nagut, dann werd ich es eben lassen mit Kopierschutz.
    Ich wollte nur mal wissen was da am nützlichsten wäre und wie man das macht!
    Aber das alls so einfach ist an solche sachen ranzukommen.... und das heute noch...!
    Diese Scripts zu schreiben und diese zu schützen, wäre ja auch eine menge Arbeit und
    würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, ... man will ja auch mal etwas fertig bekommen ;-)
    Aber trotzdem Danke an alle!

    Die Bilder wären eh nicht so wichtig gewesen und im zweifelsfall bekommt man sie auch
    über GOOGLE irgendwie!
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2007
    #13      
  14. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Kopierschutz für eigene Bilder!
    AW: Kopierschutz für eigene Bilder!

    Warum willst du die Bilder eigentlich schützen? Dank UrhG hast du eh alle Rechte an den Bildern, was noch bleibt ist Traffic-Klau. Den kannst du per PHP unterbinden. Wenn jemand dagegen ein von dir erstelltes Bild einfach auf seiner Seite veröffentlich hast du ihn auf deutsch gesagt bei den Eiern, mit oder ohne Script.
     
    #14      
  15. CIX88

    CIX88 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    814
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    GR
    Kopierschutz für eigene Bilder!
    #15      
x
×
×