Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kopierschutz“

hobbit-55

Hat es drauf

Kann mir jemand sagen, wie ich Fotos auf eine CD bringe, die sich anschlließend jeder auf einem PC ansehen kann, diese abe nicht kopieren kann?
Ich mache auf einer Veranstaltung regelmäßig Fotos, die ich nach Bearbeitung auf eine CD kopieren will, um sie zu verkaufen. Der Kunde soll von dieser CD aber keine weiteren Kopien erstellen können.
Bin gespannt auf antworten
 

Fotografie

AkaG

Fossil

"Der Kunde" muss die CD ja gar nicht kopieren, er holt sich die Bilder auf seinen PC und - wenn es ihm wichtig ist - erstellt und brennt er sich dann seine eigene CD.
 

cjs

VariousDesign

Die einzige Möglichkeit so etwas umzusetzen wäre aus den Bildern einen Film (DIA-Show) zu erstellen. Wenn du Bilder auf eine CD brennst kann man sie auch immer kopieren. Wenn du einen Film daraus machst wäre das nur noch mit Screenshots und einer damit verbundenen schlechten Qualität möglich.
Ansonsten kannst du Wasserzeichen in die Bilder integrieren - auch eine Schutzmöglichkeit.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

Im Prinzip gar nicht. Alles, was auf den Bildschirm kommt, kann man abgreifen. Man kann es zwar schwieriger machen, aber verhindern geht nicht.

Die Frage ist aber, was Du willst bzw. tatsächlich damit erreichen willst: Zufriedene Kunden, die Dich wieder beauftragen oder Geldverdienen mit teuren Abzügen? Für mich ist alles, was mit Kopierschutz zu tun hat ausschließlich eine Schikane von eherlichen Kunden. Und zu verhindern, die CDs kopieren .... Du kannst ja mal in der "Piratenbucht" nachsehen, wie unknackbar Kopierschutzverfahren sind. (Zumal einige Programme die geich mit kopieren.) Die Kosten für den Kopierschutz würde ich mir da lieber gleich sparen.

Das einzige, was Du (real) machen könntest: Darauf hinweisen, dass einer weniger gute Bilder macht, wenn das Geschäftsmodell sich nicht lohnt, weil zu viel "gratis" genommen wird.
 
E

essdreipro

Guest

da für sich der 'ehrliche' Käufer Privatkopien
erstellen darf, kannst Du ihn nicht einschränken...

hier wurde schon gesagt, als Film wäre eine Möglichkeit...

da Du sie kommerziell unter die Leute bringen möchtest,
erstelle einen Vertrag und schreibe den Hinweis auf das
Urheberrecht hinein...

Du kannst nur auf die Ehrlichkeit deiner Kunden vertrauen...
 

hobbit-55

Hat es drauf

Für mich ist alles, was mit Kopierschutz zu tun hat ausschließlich eine Schikane von eherlichen Kunden.

Das Problem ist nur, dass einige auf die Idee kommen, sich eine FotoCD zu kaufen, diese zu kopieren und anschließend weiterverteilen. Ich finde es auch traurig, dass man sich vor sowas schützen muß. Wäre das nicht so, wäre wohl jede Vidieoüberwachung in Geschäften überflüssig. Mit Schikane hat das meines Erachtens nix zu tun. Geschäftsschädigung nenn ich das
 

Rapfa

Aktives Mitglied

gegen eine " Sicherungskopie " kannst Du Dich nicht wehren.

Die weiteren Kopien kannst du nicht verhindern.
Selbst wenn Du es vertraglich festlegen solltest, mußt Du erst den Nachweis erbringen.
 

Einener

Noch nicht viel geschrieben

hallo hobbit,
ich habe mal irgendwo erfahren, dass man eine Fotoserie in eine Art Diashow zusammenfassen kann. Die kann man sich dann zwar insgesamt kopieren, aber einzelne Fotos sind da nicht mehr herauszukopieren.
Die Frage ist dann nur, ob man auch zum Ansehen dieser Bilder ein entsprechendes Programm auf seinen PC installieren muß.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

Pack die Bilder in eine PDF-Datei in niedriger Qualität.
Je nach Programm kann man alles mögliche sperren.

Man sollte vielleicht noch mal im Hinterkopf behalten, dass es um ein Produkt gehen soll, dass der OP verkaufen will. Es sollte demnach zumindest so gut sein, dass andere bereit sind, Geld dafür auszugeben ;).

Oh, und den Passwortschutz aus PDFs zu entfernen ist auch nicht weiter schwierig.

Wobei der OP sich vieliecht noch mal positionieren sollte, ob er die Bilder "containern" will oder verhindern will, dass die CD kopiert wird (oder beides). Aber egal welches - es könnte sehr helfen, sich mal in die Perspektive des Käufers zu versetzen: Will ich wirklich $viel_geld für ein Produkt ausgeben, welches evtl. minderwertig ist oder dass ich nur auf bestimmten Geräten verweden kann? Will ich für Bilder zahlen, die ich nicht drucken/belichten lassen kann?
Mag ja sein, dass manche das würden. Ich persönlich würde es nicht machen. (Das ist auch der Grund, warum ich damals aufgehört habe kopiergeschützte Musik-CSs zu kaufen, warum ich keine DRM geschützte Musik/eBooks kaufe, warum ich keine neueren Spiele mit Aktivierungsserver-und-immer-onlie-Zwang etc. mehr kaufe) Wenn es auf der selben Veranstaltung keine anderen Fotografen gibt, kann der OP das ggf. sozial lösen. Wenn eh schon viele andere Fotos machen - warum sollte dann jemand Geld für ein Produkt ausgeben, auf dass man nicht unbeding angewiesen ist und das "qualitativ schlecht" ist?
 
Ich mache auf einer Veranstaltung regelmäßig Fotos, die ich nach Bearbeitung auf eine CD kopieren will, um sie zu verkaufen. Der Kunde soll von dieser CD aber keine weiteren Kopien erstellen können.
Wenn Du so gute Fotos machst, dass man Dir die CD's abkauft, dann hast Du schon eine Menge erreicht. Viel schützen kannst Du dabei nicht. Was sind das für Veranstaltungen? Verletzt Du mit Deinen Aufnahmen und dem Weiterverkauf evt. die Rechte Dritter (Produkte, Rechte am eigenen Bild). Machst Du das gewerblich? Versteuerst Du Deine Einnahmen?
 
P

Pixelverwender

Guest

Warum eine CD?
Warum nicht ein Webspace mit passwortgeschütztem Bereich je Kunde und dort die Bilder als Diashow oder Galerie (mit 72ppi) eingestellt?
Es gibt mittlerweile sogar Dienstleister, die die gesamte Bestellabwicklung anbieten.
Beispielsweise https://www.pictrs.com/?l=de
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Egal welche Methode hier empfohlen wird: keine davon ist ein funktionierender Kopierschutz! PDFs oder Diashows kann man kopieren, und Zugangsdaten zu Onlinediensten kann man weiter geben.

Man kann es drehen wie man will, eine Weitergabe ist auf diese Art unmöglich zu verhindern. Das einzig Mögliche bei den genannten Methoden ist, dass man verhindert, dass die Fotos in bester Qualität beim Kunden vorliegen. Aber das ist auch schon alles. Doof, aber nicht zu ändern.

Wenn Du eine Suchmaschine Deiner Wahl anwirfst, dann wirst Du einige Angebote dazu finden, um einen Kopierschutz auf einem Datenträger oder in einer Datei zu implementieren. Geschenkt gibt des das nicht. Ob es dann immer noch beim Kunden vernünftig funktioniert und ob es sich für Dich rechnet darfst Du gerne selbst recherchieren. Viel Erfolg.
 
Ich mache auf einer Veranstaltung regelmäßig Fotos, die ich nach Bearbeitung auf eine CD kopieren will, um sie zu verkaufen. Der Kunde soll von dieser CD aber keine weiteren Kopien erstellen können.
Vielleicht ist das der Haken an Deinem Verkaufsmodell. Entweder Du verkaufst die Bilder nur ausbelichtet oder gedruckt oder in digitaler Form zugleich mit allen Rechten und entsprechend hohem Preis.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

hallo hobbit,
ich habe mal irgendwo erfahren, dass man eine Fotoserie in eine Art Diashow zusammenfassen kann. Die kann man sich dann zwar insgesamt kopieren, aber einzelne Fotos sind da nicht mehr herauszukopieren.

Mit den entsprechenden Programmen (meist reicht da schon eine Adobe Suite oder eine kurze gezielte Frage bei Tante G) kann man auch eine Slideshow wieder auseinandernehmen. Das gilt für jegliche Art des Containerns. Egal ob ich das in einer flv, einem mpeg, einer PDF oder einer *.doc mache.
Denn auch in diesen Containern muss ja das Bild niedergelegt sein um dargestellt zu werden.
 

dcmagie

Auf der Suche

gegen eine " Sicherungskopie " kannst Du Dich nicht wehren.

Die weiteren Kopien kannst du nicht verhindern.
Selbst wenn Du es vertraglich festlegen solltest, mußt Du erst den Nachweis erbringen.

Kann man sich schon. Nach gültigen Recht ist es so , wenn ein Kopierschutz vorliegt darf die CD nicht kopiert werden.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Eine Möglichkeit sehe ich im Erstellen einer PDF die sich passwortgeschützt, Druckausgabe etc. sperren läßt.
Von Nero hatte ich mal eine Version die beim Brennen ähnliche Einschränkungen erlaubt. Auch, daß der Datenträger ab einem zu bestimmenden Datum nicht mehr lesbar ist.

Auch wenn es User gibt, deren Ehrgeiz es ist solche Sperren auszuhebeln - Allgemeinwissen ist das nicht! Auch sollte man es dem Täter schwierig machen und das Umgehen stellt eine Straftat dar.
Wertgegenstände im offenen KFZ liegen zu lassen ist Fahrlässigkeit. Das Aufbrechen eines Schlosses hingegen ist eine Straftat und kann verfolgt werden.
 
N

neudenk

Guest

Da schließe ich mich dagdavincy an.
Ich denke, die Leute hier im Forum wissen um den Screenshot, allgemein bekannt ist das nicht. Man stellt oft fest, die Leute kommen nicht auf die Idee, so einen Schutz von Bildern aufzuhebeln.
Kann man da nicht in die Meta-Daten gehen und da die entsprechenden Dinge einfügen? Auch hier wird der 0815-Nutzer nix gegen machen können.
Die Daten der Kamera werden dem Bild auch mitgegeben. Da könnte man zumindest eingreifen, wenn sich die Bilder auf den Weg durch die Netzgemeinde aufmachen.
 
Ich glaube, Ihr diskutiert auch gegen Eure eigenen Interessen. Deutsches Recht ist auch §53 Abs.1 UrhG Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch.
Der Bundesgerichtshof hat als Anhaltspunkt die Obergrenze bei sieben Vervielfältigungen gesehen (BGH, GRUR 1978, 474). Kopien dürfen jedoch nur für den eigenen privaten Gebrauch erstellt werden, zum Beispiel für den CD-Player im Fahrzeug oder als Zuwendung für Personen, zu denen man eine engere persönliche Beziehung hat, wie Verwandte oder Freunde. Mit diesen Kopien darf kein Erwerbszweck verbunden sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben