Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kopiertes Jointskelett verursacht Fehler beim Animieren und bei Undo-Redo Schritten!“

veaac

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammmen,
auch beim längerem durchforsten der Suchoption, habe ich noch nichts passendes gefunden, dass mein Problem etwas einschränken könnte.

Ich habe eine Legofigur mit einem Jointskelett versehen ( aus dem Tutorial von Zani-Maiden, welches ich hervorragend finde), habe mich genau an das Tut gehalten und es klappte alles einwandfrei...ich weiss aber auch, bei so einer einfach gestrickten Figur hätten es weniger Joints auch getan :)...

Aber nun zum Problem:

Ich lade nun das Legomännchen mit Joints und allem drum und drann.

Das Problem dabei... sobald ich die Figur kopiere scheint Cinema durcheinander zu kommen mit gleichnamigen Joints.
Aufgefallen ist es mir als ich die beiden Figuren animieren wollte und natürlich auch Undo-Redo Schritte benötigte.
Plötzlich veränderten sich ungewollt die Posen ( nur durch den Undo-
Redo-Schritt) .
Um das zu lösen versuchte ich die Joints der zweiten Figur umzubenennen...Fehlanzeige.
Danach habe ich versucht die Wichtung zu entfernen, die Joints umzubenennen und die Figur separat abzuspeichern...Fehlanzeige...sobald ich sie hinzugeladen habe, verdrehte sich wieder alles nach Undo-Redo Schritten.

Meine Frage nun:

Kann man das Jointskelett nicht kopieren?
Zumal ich mir ersparen möchte jede Figur mit einem neuen Skelett zu versehen, da ja das Mesh der Figur und somit auch das Skelett immer dasselbe ist...

Im Anhang habe ich die Objekthierachie und die Figur einmal angehängt.

Für helfende Antworten bin ich immer dankbar...

Lg Veaac
 
Zuletzt bearbeitet:

veaac

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kopiertes Jointskelett verursacht Fehler beim Animieren und bei Undo-Redo Schritt

Hallo Hanco,

Verzeihung der erste Beitrag wurde zu früh abgeschickt, und zu meinem Bedauern sehe ich mein angehängtes Bild auch nicht...
Ich hoffe dennoch ihr wisst was ich meine :)

Lg Veaac
 

hanco

ex

AW: Kopiertes Jointskelett verursacht Fehler beim Animieren und bei Undo-Redo Schritt

1.

2. Kein Wunder, wenn Cinema da durcheinander kommt. Immerhin ist doch bei der Kopie das selbe Joint-Skelett gewichtet wie beim Original.
Ich würd die Figur des Legomännchens eher in eine externe Szene auslagern, dort animieren und per Xref jeweils in die Original-Szene laden lassen.
 

veaac

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kopiertes Jointskelett verursacht Fehler beim Animieren und bei Undo-Redo Schritt

Danke für die schnelle Hilfe.

Nungut, also es würde auch nicht helfen zuvor die Wichtung entfernen und dann auf das andere Mesh zu übertragen?

So wie ich das verstanden habe müsste ich die Figuren die ich zusammen in einer Szene benötige, alle einzeln Riggen, oder aber nach deinem Vorschlag jede einzeln in
eine externe Szene auslagern-Animieren und schliesslich zusammenfürgen.

Ok, da werd ich noch eine Überlegung anstreben, welches "weniger aufwendige" Option wäre und kann nur hoffen, dass Cinema dann nicht durcheinander kommt, wenn ich die
fertig animierten Figuren zusammenlade :p

Und zu guter letzt, noch der Versuch des Uploadens....



Lg Veaac
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben