Kopmmentare in Bildern durchsuchen (IrfanView)

Kopmmentare in Bildern durchsuchen (IrfanView) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von pixelchef, 17.07.2019.

  1. pixelchef

    pixelchef Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    137
    Kopmmentare in Bildern durchsuchen (IrfanView)
    Hallo Leute ,
    in IrfanView kann man Bilder mit unsichtbaren Kommentaren versehen. [​IMG]

    In Bridge kann ich den Eintrag nicht finden, wenn ich die Infos über das Bild abrufe. Besteht die Möglichkeit diese von mir eingetragenen Bemerkungen auch mit anderen Programmen zu sehen. Es wäre noch besser, wenn man mehrere Bilder nach Stichworten durchsuchen könnte und die Bilder mit dem Suchtext angezeigt bekommen würde.
    Kennt jemand dazu eine Lösung? Ich will für besondere Briefmarken Infos einfügen und selektieren.

    Beste Grüße pixelchef
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.961
    Geschlecht:
    männlich
    Kopmmentare in Bildern durchsuchen (IrfanView)
    Hallo,
    andere Möglichkeit:
    Rechtsklick aufs Bild-->Eigenschaften-->Details-->Kommentare
    Danach kannst du sogar im Windows Explorer suchen und z.B in IrfanView wirds in den Exifdaten angezeigt.
    Müsste also auch in Bridge angezeigt werden.
    [​IMG]

    Gruß
    Norre
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019
    #2      
  4. pixelchef

    pixelchef Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    137
    Kopmmentare in Bildern durchsuchen (IrfanView)
    Danke für die Info. An den Explorer habe ich gar nicht gedacht. Das Anzeigefenster ist leider etwas klein, da viele Daten zu den Marken angezeigt werden sollen. Bei Irfan ist das sichtbare Feld (ohne Scrollen) größer. In Bridge kann ich den Eintrag aber nicht finden. Wenn ich aber in Irfan oder Explorer meine Infos im Bereich IPTC bei Bemerkungen eintrage, funktioniert die Anzeige und auch die Suche in Bridge. Ich werde noch suchen um ein passendes kostenloses Programm für die Suche finden kann. Im Austausch mit meinen Sammlerfreunden kann ich nicht darauf hoffen, dass Bridge vorhanden ist.
    Hier ist mal zu sehen welcher Inhalt (ohne Bild) eingetragen werden könnte. Kopieren und Einfügen klappt.
    https://colnect.com/de/stamps/stamp...Bundespräsident_Theodor_Heuss-Deutschland_BRD

    Die Suche könnte eventuell die "Farbe" betreffen.

    Gruß pixelchef
     
    #3      
  5. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.961
    Geschlecht:
    männlich
    Kopmmentare in Bildern durchsuchen (IrfanView)
    Hallo,
    wäre es dann nicht besser eine PDF mit sichtbaren Kommentaren zu erstellen?
    PDF.... sollte eigentlich jeder öffnen können.
    Oder das BIld um einen weißen Block erweitern und da direkt die Kommentare reinzuschreiben.

    Gruß
    Norre
     
    #4      
  6. pixelchef

    pixelchef Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    137
    Kopmmentare in Bildern durchsuchen (IrfanView)
    Gute Idee, aber das soll es nicht sein. Im Moment sind in meiner Bilderdatenbank ca 8000 Marken aus verschiedenen Ländern. Die Marken sind nach einem bestimmten System bezeichnet. Nur einige Briefmarken werden besondere Informationen erhalten (aus Zeitgründen) . Für die gesamten Informationen wird immer der Katalog oder das Internet die beste Wahl sein. Wenn ich einen Indexdruck von den ausgewählten Marken machen will, soll nur die Marke und ihre Nummer zu sehen sein.
    Bedenke bitte, es geht hier um Sammler, die oft nicht den normalen Pfaden folgen. Und wer Briefmarken heute sammelt, ist sowieso ein exotischer Exoten Exot. Im Prinzip wird die Briefmarke betrachtet und man kann bestimmte Rückschlüsse ziehen. Durch das öffnen der Info kann das Rätselraten ein Ende haben. Alle anderen Sinne sind bei diesem System nicht im Einsatz oder man hat das Gegenstück in der Hand (Pinzette ). Ich habe über 100 Alben und der Abgleich wird noch Jahre dauern.

    Beste Grüße pixelchef
     
    #5      
  7. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.880
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Kopmmentare in Bildern durchsuchen (IrfanView)
    Ich würde einfach die URL der Marke als JPG-Kommentar einfügen. Erspart ne Menge Arbeit. :D

    Im Übrigen zeigt eigentlich jeder Bildbetrachter den Kommentar an und lässt ihn editieren, nicht nur IrfanView. Z.B. auch der FastStone Imageviewer (Freeware) und Adobe Bridge ist ebenso für umme ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019
    #6      
  8. pixelchef

    pixelchef Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    137
    Kopmmentare in Bildern durchsuchen (IrfanView)
    Hallo buerzel,

    die Idee mit der URL passt. Wenn ich aber eigene Infos über Erhaltung oder Lagerort eintragen will, werde ich die Infos noch dazu schreiben.
    Gruß pixelchef
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×