Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kornblume“

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallöchen,
gestern Abend ist mir durch Zufall ein Bild in die Finger gekommen, was ich im Sommer diesen Jahres gemacht habe, im Garten der Nachbarin.

Bei der Blume handelt es sich um ne Kornblume...
Auf dem Bild selbst gibt es das ein oder andere, was mich ein wenig stört, aber das sei mal außen vor:)

Hier das Bild:


Gruß
Fabian
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kornblume

Hallo Fabian,

ein wenig weniger Tiefenschärfe.
EIn wenig andere Lichtführung und evtl. den Schnitt ein wenig mehr in richtung goldener Schnitt

Gruß
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Kornblume

Also die Tiefenschärfe stört mich auch, weil dadurch passt der Hintergrund nicht zur Blume selbst...

Mfg
Crazylopp
 

FotoJuli

starter

AW: Kornblume

wow augenschmerzen sind da nicht mehr weit entfernt! viel zu kräftige farben und eine zu hohe tiefenschärfe, dadurch verliert sich der eigentliche schärfepunkt, sodass es trotz guter schärfe etwas unscharf wirkt! Der hintergrund wird dadurch zu einen nicht wirklich passenden starken kontrast! der bildaufbau ist schön aber zu zentral ... die blume in den mittelpunktzunehmen ist schön aber eine draufansicht in die blüte ist dann doppelt gemoppelt! leicht seitlich von unten und mit etwas diffuserem licht würde die blüme sicherlich noch mehr zur geltung kommen!
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Kornblume

Also mir gefällts recht gut, die Blume wirkt geradezu plastisch im Bild.
Evtl. den Hintergrund etwas aufhellen und so beschneiden, daß die Blüte nicht mittig ist - wobei das auch Geschmackssache ist.

excelfreak
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kornblume

Hallo Fabian
mit welcher Blende hast Du das denn gemacht? ging nicht mehr aufmachen? Du weißt ja, ich bin gegen mittig gesetzte Sachen, aber das kannst Du per Schnitt noch korrigieren.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kornblume

Hallo Fabian
mit welcher Blende hast Du das denn gemacht? ging nicht mehr aufmachen? Du weißt ja, ich bin gegen mittig gesetzte Sachen, aber das kannst Du per Schnitt noch korrigieren.


* Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/800 Sekunde ===> 0.00125 Sekunden
* Linse F-Nummer/F-Stop = 5/1 ===> ƒ/5
* Belichtungsprogramm = Belichtungsautomatik (4)
* ISO Empfindlichkeit = 100
* Exif Version = 0221
* Original Datum/Zeit = 2009:05:29 13:35:29
* Digitalisierung Datum/Zeit = 2009:05:29 13:35:29
* Komponenten Konfiguration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
* Verschlusszeit (APEX) = 630784/65536
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/789.61 Sekunde
* Blendenwert (APEX) = 303104/65536
Blende = ƒ/4.97
* Exposure Bias (EV) = 0/1 ===> 0
* Messverfahren = Multisegment (5)
* Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
* tatsächliche Brennweite = 40/1 mm ===> 40 mm
* Last Modified Subsecond Time = 03
* Original Subsecond Time = 03
* Digitized Subsecond Time = 03
* FlashPix Version = 0100
* Farbraum = sRGB (1)
* Bildbreite = 4272 Pixel
* Bildhöhe = 2848 Pixel
* Brennebene X-Auflösung = 4272000/878 ===> 4865.6
* Brennebene Y-Auflösung = 2848000/584 ===> 4876.71
* Brennebene X/Y-Auflösungseinheit = inch (2)
* Custom Rendered = normal process (0)
* Belichtungsmodus = Automatische Belichtung (0)
* Weissabgleich = auto (0)
* Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)
* Unbekannter tag: Tagnum = 0xea1d ===> Daten = -4

mag sein aber näher ran mit einer anderen BW hätte es evtl. auch getan
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Kornblume

Augenschmerzen?

Ein wenig matter wäre das Bild langweilig geworden...letztenendes sind das die Originalfarben ohne Nacbearbeitung via Photoshop und die reellen Farben eben dieser Pflanze...
Wenn du dir Bilder mit kräftigen Farben nich anschaun kannst, solltest du dich auf die S/W-Fotografie versteifen und dir auf keinen Fall mehr Kalender z.B. kaufen...

Sorry, aber sowas empfinde ich für den absolut größten Schwachsinn...

Und das heißt nich, dass ich mit der bisher genannten Kritik nicht umgehn kann !

@ Trutscherle:
Ja, ich weiß, was du davon hälst xD

Zu der Tiefenunschärfe:
Ich wollte halt, dass die Blüte im Vordergrund steht, und das auch zentriert.
Da die Blätter auch größtenteils, wie auf die Blüte im HG, verwelkt waren, hätte ich das als nicht all zu einladend empfunden;)

Zu Beginn der ganzen Schose sollten das eigentlich nur Schnappschüsse für das Fotoalbum der Nachbarin werden.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Kornblume

Es wäre schöner gewesen die Blüte besser frei zu stellen. Ideal wäre da eine Brennweite größer 100mm und Blende bis max 4. Der Hintergrund ist einfach zu unruhig.

Gruß Thomas
 

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kornblume

Ja, und vielleicht auch das Grün entwas entsättigen. Dann lenkt der Hintergrund etwas weniger vom Motiv ab.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Kornblume

tt, das mit der Brennweite geht bei dem scheiß Kit-Objektiv leider nich^^

Willste mir aber eins mit ner größeren BW schenken, liebendgern xD
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Kornblume

Also die Einwände mit der Tiefenschärfe und dem eventuellen Goldenen Schnitt lasse ich ja noch gelten - aber nur nich den Hintergrund aufhellen, eher das Gegenteil! Ich finde den Kontrast des relativ hellen Blau der Blume zu dem dunkelgrünen Hintergrund gradezu edel! Also wenn Du die Blume freistellen solltest, dann den Hintergrund dezent abdunkeln. Und dann wie schon gesagt etwas seitlich freistellen.
 

AkaG

Fossil

AW: Kornblume

"... durch Zufall ein Bild in die Finger gekommen ..." - finde ich seltsam.
Du hast es doch gemacht, oder nicht?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kornblume

tt, das mit der Brennweite geht bei dem scheiß Kit-Objektiv leider nich^^

Doch sollte es aber wenn ich mich nicht täusche hat das Ding eine "Makro" Funktion 1:4 bei der größten BW, das heißt, so nah ran wie möglich und die Blende möglist auflassen um freizustellen. Durch den Weitwinkelberich sind die Blätter zu scharf geworden und stören.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Kornblume

@ AkaG:
Ja, das Bild ist von mir.
Sonst würde ich es ja wohl kaum als mein eigenes hier präsentieren oder zur Schau stellen.

Das zufällig in die Finger bekommen bezieht sich darauf, dass es bei der Unmenge an Bildern, die im Garten entstanden sind untergegangen ist.


@ Minolta:
Gut, danke dir:)
Das werde ich dann beim nächsten Mal, sofern ich dran denke, versuchen zu beachten;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben