Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Korrektes Apostroph“

aaarghh

Kann PCs einschalten

Nabend allerseits, ein frohes neues und gut hineingerutscht sein gewordenes Jahr!

Sacht mir doch bittebitte mal eben, welches in diesem Fall ein typographisch korrektes Apostroph ist, wenn ich z. B. "Thomas` Auto" schreiben will (im Sinne von "den Thomas ihn sein Auto"). Ist es ein einfacher accent grave, oder gips da ein spezielles Zeichen?

Angenehm wäre mir gerne auch (wegen Windows) die Angabe der dazu gehörigen Tastenkombi, also so wie "Alt+999".
 

Rata

AW: Korrektes Apostroph

Micha,

mit diesem Zwischennetzgelenk :p – ich kannte die Site noch nicht – hast Du mir ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk gemacht :)


Danke!



Lieber Gruß
Rata

8)
 

renrew300160

Rentner

AW: Korrektes Apostroph

Da sieht man es mal wieder. QuarkXPress ist doch das klügere Programm. Es macht bei ' automatisch ein richtiges Apostroph.

Gruß
Werner
 

Rata

AW: Korrektes Apostroph

Da sieht man es mal wieder. QuarkXPress ist doch das klügere Programm. Es macht bei ' automatisch ein richtiges Apostroph.

Gruß
Werner


Hm, :hmpf:

wollt ja erst nix sagen, weil aaarghh seinen Thread lesbar in übermütiger Stimmung verfasst hatte, aber bevor das jetzt hier weiter mäandert:

Es heißt zwingend (!) der Apostroph ;)


Und abschließend, auch PageMaker™ war „intelligenter“ :mrgreen:
Hab jetzt InDesign® nicht auf diesem Rechner, kann also nicht nachsehen. Ist das nicht irgendwo einstellbar?



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Korrektes Apostroph

Ist im Prinzip einfach zu merken: Der Apostroph heißt auf deutsch Hochkomma, und genau so sieht er aus: Ein Komma, das oben steht.
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Korrekter Apostroph

Und gleich wieder etwas gelernt. Das habe ich auf Lichtschutzfaktors verlinkter Seite gar nicht richtig wahrgenommen (gibts doch gar nicht). Da stehts nämlich auch mit "der". Auch für Ratas Antwort vielen Dank!

Und im Zweifelsfall mal das Ding gar nicht setzen, im zweiten Fall kommt im Deutschen jedenfalls kein Apostroph (ausser als Auslassungszeichen, wenn das Wort bereits auf s endet..).

Gar nicht korrekt: etwas’ , Lichtschutzfaktors, Ratas :p
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Korrektes Apostroph

Schade, dass man im Internet nicht mehr ohne drei Meter große Ironie-Smileys auskommt, auch wenn es eigentlich selbst erklärend ist :(
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Korrektes Apostroph

@ Lichtschutzfaktor

:danke: für den link auf die sehr informative und lehrreiche - mir bisher unbekannte - Seite :daumenhoch:
 
C

CrossingHeart

Guest

AW: Korrektes Apostroph

Oh ja, der Apstroph... ist eine Katastroph'

Wer sich mit den Regeln vertraut machen will (und es auch hiner sich bringt) ist meist noch verwirrter.

Ich bemühe gerne eine offizielle Webseite: Duden.de
Da werden Sie auch geholfen ;)

Meist verwirrt doch die Aussage:"Man kann, muss aber nicht."

Und die Meisten schert es kaum, wenn es dann mal falsch ist.
 

virra

lazy lizzard

AW: Korrektes Apostroph

Vielen Dank für diese tolle Seite. Die ist noch viiiel besser, als die, die ich mir mal gesucht (und wieder verbummelt) hatte.

… InDesign® nicht auf diesem Rechner, kann also nicht nachsehen. Ist das nicht irgendwo einstellbar?…
Zumindest bis CS4 nicht. Da kann man das einfache und das doppelte (normale) Anführungszeichen aussuchen, mehr nicht.

Da sieht man es mal wieder. QuarkXPress ist doch das klügere Programm. Es macht bei ' automatisch ein richtiges Apostroph.…
Dafür macht Quark ansonsten so viel Quark, dass ich DESWGEGEN nicht tauschen wollte.


Oh ja, der Apstroph... ist eine Katastroph[STRIKE]'[/STRIKE]



Meist verwirrt doch die Aussage:[STRIKE]"[/STRIKE]Man kann, muss aber nicht.[STRIKE]"[/STRIKE]

Pfupfuipfui! Na DAS hätte jetzt aber nicht passieren dürfen …
:mrgreen:
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Korrektes Apostroph

Sacht mir doch bittebitte mal eben, welches in diesem Fall ein typographisch korrektes Apostroph ist, wenn ich z. B. "Thomas` Auto" schreiben will (im Sinne von "den Thomas ihn sein Auto").

Enweder versteh ich den Satz nicht ganz oder ich bin meschugge. Sollte es vielleicht mal ein Genitiv werden? Also Apostroph als Auslassung für das zweite "s" in "des Thomass Auto". Anderen Falls wäre hier ein Apostroph ein Verbrechen an der Deutschen Sprache (selbst wenn es durch Duden ja anscheinend legitimiert wurde ) :) ergo es wird gar keines benötigt.

Vielen Dank für diese tolle Seite. Die ist noch viiiel besser, als die, die ich mir mal gesucht (und wieder verbummelt) hatte.

War das vielleicht diese hier:
http://www.typolexikon.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben