Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Korrekturen nach Photomerge“

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe folgendes Problem in CS5:

Ich merge 15 Fotos eines Bergpanoramas und leider sieht man am Himmel sehr stark die Stöße, bzw. die Stellen, wo die Fotos überlagert sind.

Obwohl ich bei meiner 7D die Fixiertaste für Belichtung und Zeit benutzt habe, sind die einzelnen Fotos scheinbar docch nicht gleich, was vermutlich mit dem Sonnenlichteinfall zu tun hatte.

Bei den dunklen Bergen sticht es nicht so stark heraus, aber bei den Himmelsfarben (dunkles und helleres blau) ist es recht stark.

Habt Ihr ein paar Tipps, wie ich den Himmel auf dem auf eine Ebene reduzierten Bild "vereinheitlichen" kann?

Danke
Michael
 

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Korrekturen nach Photomerge

da im Photomerge die Datein nur ausmaskiert werden,
kannst du dir die einzelnen Ebenen wunderbar angleichen.
Es vorher auf eine Ebene zu reduzieren wäre vom Arbeitsablauf mehr als suboptimal.

ansonsten müsstest du das wieder selbst ausmaskieren, umfärben.

edit: warum hast dus nicht komplett manuell gemacht? das ist immer der sicherste Weg.
aber wie du schreibst, kann das auch allein an der Sonneneinstrahlung gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Korrekturen nach Photomerge

da im Photomerge die Datein nur ausmaskiert werden,
kannst du dir die einzelnen Ebenen wunderbar angleichen.

Wie denn?

edit: warum hast dus nicht komplett manuell gemacht?

Wie macht man das manuell?

Meinst Du, alle Fotos selbst ausrichten?

Das habe ich schon gemacht, die Berge sind weder mit Photomerge noch manuell das Problem, aber die Himmelsfarbe ist nicht "verschwimmend", sondern zeigt die Stöße sehr stark.
 
AW: Korrekturen nach Photomerge

Obwohl ich bei meiner 7D die Fixiertaste für Belichtung und Zeit benutzt habe, sind die einzelnen Fotos scheinbar docch nicht gleich, was vermutlich mit dem Sonnenlichteinfall zu tun hatte.
l

Wie du das Problem nachträglich lösen kannst steht ja oben.
Wie das Problem erst gar nicht auftaucht:
An der Kamera nicht nur Blende und Belichtungszeit fixieren, sondern auch den Weißabgleich nicht auf Automatik stellen. Auch die Aktivierung der Belichtungsoptimierung kann dir einen Streich spielen, da sie mit Bildanalyse arbeitet und nicht fix. Am besten in RAW fotografieren. Dann hast du mehr Spielraum danach.
LG
peter
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Korrekturen nach Photomerge

Oder das nächstemal die Bilder beim fotografieren noch mehr überlappen. Dann findet Photoshop sicher automatisch einen Ton der zusammenpasst.
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Korrekturen nach Photomerge

Wie du das Problem nachträglich lösen kannst steht ja oben.

Wie denn, wo steht das, bzw. WIE macht man das?

An der Kamera nicht nur Blende und Belichtungszeit fixieren, .
das hatte ich

sondern auch den Weißabgleich nicht auf Automatik stellen.
die WB hatte ich auf Automatik, das war wohl das Problem.

Am besten in RAW fotografieren.
mache nur RAW, aber das nutzt mir auch nichts, weil wahrscheinlich die automatische WB das Problem war.

Michael
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Korrekturen nach Photomerge

@Der_Pferdeknipser

Hast mich auf eine Idee gebracht, die nunmehr ein weit besseres Ergebnis gebracht hat: Ich habe in Lightroom die WB-Einstellungen, sowie Helligkeit und Kontrast von einem RAW auf alle anderen kopiert und dann die Jpegs neuerlich gemergt! Somit haben alle die gleichen Einstellungen!

Nun ist es weit besser, d.h. der Himmel hat fast keine "Stöße" mehr!

BG
Michael
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Korrekturen nach Photomerge

Was Du auch noch zusätzlich optimieren kannst/solltest wäre, die Vignettierung der Einzelbilder zu entfernen. Diese ist oftmals nach Augenschein nicht unbedingt erkennbar, aber i.d.R. immer mehr oder weniger vorhanden. Und genau das schafft diese unschönen Nahtstellen zwischen den Einzelbildern, weil hier immer 2 abgedunkelte Bereiche aufeinander treffen. Das Entfernen der Vignettierung kann ich Dir auf jeden Fall raten!

Hier ein Beitrag, der erklärt, wie man es machen kann, oder Du kontrollierst mit der Pipette den Tonwertunterschied zwischen den Randbereichen und der Mitte der Bilder und gleichst das dann mit der Vignettierungskorrektur aus.


Ungleichmäßige Helligkeit in Weitwinkelaufnahmen korrigieren




Und hier noch ein sehr schönes Tutorial von Thomas Bredenfeld, wie man in Photoshop die Vignettierung ermittelt und ausgleicht. Bis zum Menüpunkt "Vignettierung" scrollen und dann dem Tutorial folgen:

Vignettierung entfernen

Das interessante daran ist, dass diese Korrektur im RAW Konverter erzeugt wird!


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben