Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Korrekturen sollen sich nicht auf Hintergrundebene auswirken“

N

nnerox

Guest

Hallo,
habe ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Das Problem ist folgendes:
Ich habe eine Ebene mit freigestellten Objekten. Auf diese Ebene beziehen sich mehrere Korrekturebenen, die den Tonwert, die Gradiationskurve, und die Farbbalance dieser Objekte regeln.
Nun möchte ich hinter/unter die freigestellten Objekte eine Farbebene legen, die nicht von den Korrekturebenen betroffen ist. Ist das möglich? Und wie lässt es sich bewerkstelligen?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :) Achso - benutze übrigens CS5

zur Veranschaulichung ein Screenshot:
Die Ebene "Hintergrundfarbe" soll nicht von den Korrekturebenen betroffen sein, muss aber unter ihnen liegen, da sie ansonsten die Objekte verdeckt.
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Korrekturen sollen sich nicht auf Hintergrundebene auswirken

Hallo nnerox,
du musst deine Korrekturebenen als Schnittmaske anlegen, damit sie sich nur auf die Ebene mit den Objekten auswirkt. Wenn du mit gedrückter ALT-Taste zwischen die Ebenen Hintergrund Kopie3 und Farbbalance 1 klickst wird diese zur Schnittmaske. Das machst du mit den anderen Einstellungsebenen genauso, immer zwischen die Ebenen Klicken.
 
N

nnerox

Guest

AW: Korrekturen sollen sich nicht auf Hintergrundebene auswirken

Hallo Zeitgeist,
Das funktioniert! VIELEN VIELEN DANK!!!! :)
Lass mich raten: Meine Korrekturebenen haben eigentlich einen anderen Terminus?
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Korrekturen sollen sich nicht auf Hintergrundebene auswirken

Ne, ne, sonst war schon alles ok. Bei den Korrekturebenen mußt du dich nur entscheiden, ob sie auf alle Ebenen darunter oder eben per Schnittmaske nur auf die direkt darunterliegende Ebene (oder Ebenengruppe) wirken soll.
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Korrekturen sollen sich nicht auf Hintergrundebene auswirken

Danke Zeitgeist :)
Das geht ja absolut schnell - habe das immer mit Strg + g gemacht, musste dafür aber immer die jeweilige Ebene markieren (als aktive Ebene haben). So gehts schneller und genauso auch wieder rückgängig zu machen.
Tja, wie so oft: viele Wege führen zum Ziel - nur manche sind komfortabler :D
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Korrekturen sollen sich nicht auf Hintergrundebene auswirken

Wenns viele Einstellungsebenen werden, empfiehlt es sich, diese und die entsprechende Pixel-Ebene in einen Ordner zu packen. Den Ordner auf Modus "Normal" stellen. Dann braucht man keine Schnittmasken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben