Anzeige

Korrekturen werden nicht angewendet

Korrekturen werden nicht angewendet | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tomix, 25.09.2011.

  1. tomix

    tomix user

    12
    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    1.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    potsdam
    Korrekturen werden nicht angewendet
    Komisch...mein Nachbar kam mit von der Druckerei gescannten Bildern (.tiff Format, Bitmapmodus) zu mir mit folgendem Problem: die scanns sind etwas schwach auf der Brust und er will mittels Tonwertkorrektur etc. dem Ganzen mehr pepp verleihen.Das funktioniert ganz gut bis auf "Anwenden" gedrückt wird, dann rutschen die Kontraste wieder in den Urzustand. Mit anderen Worten eine Korrektur ist nicht möglich. Modus Graustufen, RGB, CMYK...nichts hilft auch kein kopieren in eine neue Datei- immer das gleiche...anwendung der Korrektur geht nicht.

    Was läuft da falsch? Wer weiß es?
     
    #1      
  2. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Korrekturen werden nicht angewendet
    AW: Korrekturen werden nicht angewendet

    Hast du mal versuchtwenn du die Datei nach dem öffnen unter anderem Namen zu speicherst, dann diese zu verändern?
     
    #2      
  3. tomix

    tomix user

    12
    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    1.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    potsdam
    Korrekturen werden nicht angewendet
    AW: Korrekturen werden nicht angewendet

    Ich versuch das mal :)

    nee, hilft nicht. Auch unter neuem Namen als Graustufenbild speichern hilft nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2011
    #3      
  4. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    694
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR5 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Korrekturen werden nicht angewendet
    AW: Korrekturen werden nicht angewendet

    Hallo, leider steht nicht dabei, welche Version du nutzt. Ich beziehe mich auf CS4.Allerdings gibt es hier keinen Button "Anwenden" (?), sondern "OK", wenn man das Bild über "Korrekturen" ändert.
    Prüfe mal, ob welche Farbtiefe du eingestellt hast und stelle ggf. mal "RGB, 8 Bit" ein. Für die Korrekturen würde ich über die Einstellungsebenen die Änderungen vornehmen.
     
    #4      
  5. tomix

    tomix user

    12
    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    1.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    potsdam
    Korrekturen werden nicht angewendet
    AW: Korrekturen werden nicht angewendet

    Alles schon probiert, Graustufen, RGB, CMYK- 8 Bit, 16 Bit...Einstellungsebene und dann wieder auf Hintergrundebene reduziert, schwups siehts wieder aus wie vorher...

    Bei mir steht auch "OK" aber ich dacht mir mit "Anwenden" wird eher klar was ich meine...
     
    #5      
  6. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Korrekturen werden nicht angewendet
    AW: Korrekturen werden nicht angewendet

    Reduziere mal nicht auf die Hintergrundebene sondern drücke mal STRG+Shift+Alt+E um eine neue Ebene zu erzeugen. Bleibt dann der Effekt kannst du die anderen Ebenen ausschalten und das aktuelle Bild abspeichern.
     
    #6      
  7. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.840
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Korrekturen werden nicht angewendet
    AW: Korrekturen werden nicht angewendet

    Du musst als erstes den Bitmapmodus in Graustufen ändern, sonst hast du nur reines sw und ws. Logisch das sich auch dann erst einmal nichts ändert, da ja alle pixel noch immer sw oder ws sind. Daher bringen auch Tonwertäderungen nur in der Vorschau was.
    Um überhaupt erst einmal Graustufen zu erhalten kannst du das Bild z.B. um Faktor 4 vergrößern. Erst jetzt hast du auch Graustufen, mit denen du arbeiten kannst. Leicht weichzeichnen und anschließend wieder vierteln...
    André
     
    #7      
  8. tomix

    tomix user

    12
    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    1.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    potsdam
    Korrekturen werden nicht angewendet
    AW: Korrekturen werden nicht angewendet

    Nein der Effekt bleibt nicht...auch wenn ich das ganze mit "Einstellungsebene Tonwertkorrektur" als PDF speichere und dann im Acrobat Reader aufrufe ist alles wieder weg...


    SUPER André!!!! Das war´s.
    Seid bedankt Zeitgeist, pwfoto und ganz besonders Du André. :D
    Man lernt nie aus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2011
    #8      
  9. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    694
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR5 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Korrekturen werden nicht angewendet
    AW: Korrekturen werden nicht angewendet

    Hallo noch mal. Ich habe zwar keine Ahnung, wie es zu diesem Fehler kommt (und gehe davon aus, dass das Programm ansonsten einwandfrei läuft), könnte mir aber vorstellen, dass ein speichern der Bilder mit einem anderen Programm, z. B Irfan View, und anderem Format, z.B. TIF, helfen könnte.

    ... gar nicht gesehen, dass es schon gelöst wurde.
     
    #9      
x
×
×