Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte“

Engelskind

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander!

Ich wusste leider nicht so genau wo ich diesen Thread erstellte sollte, ich hoffe trotzdem es können mir einige von euch helfen.

Folgendes...
Ich gestalte verschiedene Templates (.PSD Rohdesign, Flash, komplette Websites, etc.) für einen Online-Shop, der diese anschließend an die Kunden verkauft. Vom Nettoerlös erhält meine Partnerfirma 20%.

Mein Problem liegt nun darin, dass ich nach einer Bilddatenbank suche, die ihre Bilder in vertretbaren Beträgen mit einer "exklusiven Lizenz" verkauft, sprich sodass ich diese für meine Templates nutzen kann.

Ich habe schon einige Bilddatenbanken (pixelio.de, aboutpixel.de, fotolia.de) durchforstet und hier werden Beträge ab 60 Euro pro Bild verlangt, noch dazu sind alle Bilder nur mit 300 dpi Auflösung und mit 3000px * 2000px (in dieser Größenordnung) erhältlich. Da ich aber nur für das Web gestalte, brauche ich diese hohe Auflösung nicht!

Da ich Studentin bin kann ich es mir auch finanziell nicht leisten, pro Bild 60 Euro oder mehr auszugeben, da in den Templates durchschnittlich bis zu 10 Bilder vorhanden sind...
Weiters kann ich nicht einige 100 Euro für Fotos vorstrecken und weiß dann gar nicht, wann ich das Geld wieder hereinbekomme, da ich das Geld beim Verkauf an den Kunden erhalte und das kann nun mal eine Zeit dauern.

Ich frage mich ehrlich gesagt wie dann bei diversen Templateanbieter Verkaufspreise von 66 Dollar sein können, wenn diese locker 20-30 Bilder pro Template verwenden???

Weiß vl jemand Rat????

Liebe Grüße
Engelskind
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Wer Bilder mit erweiterten Lizenzen benötigt muss halt entsprechend tief in die Tasche greifen.

Wobei die Frage, was da nun teuer ist oder nicht jeder für sich beantworten muss.

Günstiger als bei den gängigen Microstock-Agenturen wirst du allerdings nicht wegkommen.

Du solltest jedoch auch nicht vergessen, dass du ein Bild einmal kaufst, es dann aber (zB mit fotolia Lizenz) beliebig oft in Templates einbauen kannst.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Bei Fotolia kannst du auch andere Größen nehmen, da fängt es von 72 dpi. an und kann bis zu Vektor-Grafiken gehen.

Ich glaube das größte Problem wird sein, dass du eben nicht das Copyright von dem Ersteller angeben musst, dies musst du bei Fotolia auf jeden Fall, egal welche Lizenz du kaufst.


Beste Grüße,

Crazylopp
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Bei Fotolia kannst du auch andere Größen nehmen, da fängt es von 72 dpi. an und kann bis zu Vektor-Grafiken gehen.

Bei der erweiterten Lizenz - die in diesem Fall nötig ist - gibt es bei fotolia immer die größte verfügbare Version.

Kann man aber ja auch skalieren....


Edit:

Je nach Volumen könnte eine Alternative übrigens ein eigenes Shooting sein.
 

Engelskind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Danke für eure Antworten!

Naja ein eigenes Fotoshooting ist auch nicht für jede Template realisierbar. Ich bin beispielsweise gerade dabei ein Juwelier Design zu gestalten und da kommen leider nun mal sehr viele Schmuckstücke zum Einsatz...

Hab selbst schon gesehen, dass bei der exklusive Lizenz (fotolia.de) die größte und beste Auflösung des Bildes geboten wird.

Ich hab mich ja dort auch schon angemeldet, weil mir die Bilder sehr gut gefallen haben, ist meiner Meinung nach persönlich eine der besten überhaupt, nur dass diese "Exklusivität" so viel kostet, schmerzt mich persönlich ein bisschen.

Sollte jemand trotzdem noch etwas wissen, bitte Bescheid geben!!

Liebe Grüße
Engelskind
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Exclusivrechte kosten nunmal exclusives Geld. Oder kosten deine Templates mit Exclusivrechten nur 50 Cent mehr?
 

Engelskind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Ja da stimm ich dir zu, wie gesagt für mein Empfinden ist es viel.
Dass ein exklusives Recht mehr kostet als ein Standard, das war mir schon klar, aber ich habe wohl die Preisrelation etwas unterschätzt.

Eine Frage habe ich noch:

Bei Fotolia.de kann man sogenannte "Abonnements" abschließen:
Hier gibt es die Auswahl zwischen Standard und Premium. Ist hier mit Premium die Exklusive Lizenz gemeint? Zumindest steht hier, dass man Bilder, Videos und Vektoren in maximaler Auflösung (größte Lizenz) herunterladen kann.

Liebe Grüße
Engelskind
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Ist hier mit Premium die Exklusive Lizenz gemeint?


Nein.

Für die erweiterte Lizenz gibt es kein Abo.

Wie wex schon sagt, exklusiv kostet exklusiv.

Ich sag es aber auch gern nochmal: du kaufst ein Bild einmal, setzt es aber beliebig oft ein - jetzt rechne mal weiter....

Zum Fotoshooting: ich meinte nicht pro Template eins, sondern einmal Geld in die Hand nehmen, einen Tag lang alles mögliche und unmögliche schießen und du hast einen vernünftigen Bilderpool, aus dem du erstmla schöpfen kannst
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Was ich wirklich nicht verstehe ist die Tatsache das du die Sachen bezahlen sollst. Als Nebenjob einer Stdentin oder nicht. Material für Entwürfe u.ä. zahlt eigentlich der Kunde, nicht die auführende Grafikerin oder Werbeagentur. Wenn er auch nicht alles zahlt, dann aber einen gewissen Teil. Daher hat sich die Frage eigentlich beantwortet. Und wie Denyo es bereits schrieb, kannst du die Fotos ja mehrmals verwenden. Vor allen Dingen würde ich das was irgendwie geht selber Fotografieren. Ich mache es nicht anders. Ich bin pausenlos am rumknipsen, denn aus fast jedem Foto kann man irgendwie etwas exxtrahieren um es für Designs zu verwenden.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Ich verstehe Engelskind schon, und auch ihr Problem.

Wenn man die Bilder dann in der Miniauflösung weiterverkaufen will.
Dann stehen 500 euro auf der soll seite, das holst du mit einem Template nicht mehr rein.
Das Foto kann weiterhin verkauft werden es muss, nein SOLL ja gar nicht exklusiv für die Internetseite sein.

ich helfe mir damit aus, dass ich freie Stock-Galerien benutze, und im Zweifelsfall den Urheber anschreibe.

was auch noch eine alternative ist, sind (gebrauchte, oder ältere)
stock-foto-cds (besonders welche bei denen die Auflösung nicht hoch ist, die brauchst du ja nicht)
da kann man ab und zu ein schnäppchen machen.
du musst aber immer schauen ob die Fotos kommerziell verwendet werden dürfen.
habe da für 1-2 euro schon schöne schnäppchen gemacht.


@gefrorene wand: es geht ja nicht um Kundenauftrag
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Das Foto kann weiterhin verkauft werden es muss, nein SOLL ja gar nicht exklusiv für die Internetseite sein.

Exklusiv ist hier auch das falsche Wort.

Um in der Nomenklatur von fotolia zu sprechen: es geht um die erweiterte Lizenz, die erlaubt, dass die gekauften Bilder zum "Geldverdienen" genutzt werden dürfen (Templates, Merchandising, Posterdrucke etc....)

Und da ist es nunmal in allen Agenturen so, dass bei solchen Einsatzzwecken mehr gezahlt werden muss....
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Nichtsdestotrotz muß halt der Kunde in die Breschen springen, was auch normal ist.

Man kann Ihm nicht alle Gebühren aufbrummen. Aber bis zu 2/3 der Kosten sollte er schon tragen. Zudem suchst du ja mitunter auch mehrere Stunden bis du das richtige hast. Die Zeit schlägt auch zu Buche.

Natürlich wollen alle an einem Bild verdienen. Der Fotograf und in erster Linie Fotolia oder andere Agenturendie den Löwenanteil erhalten. Wenn das Ding in einen Online Shop eingebaut wird, bringt dieser auch dementsprechend Geld. Mir ist mal pasiert das ich für eine Arbeit ein Werkzeug benötigte. Dies war eine Stanze um Die Löcher in Clipper von Aufklebertütchen zu Stanzen so das sie an Breiten Haltern aufgehängt werden konnten. Das Werkzeug haben ich und die Druckerei und geteilt. Ich als Kunde habe den Löwenanteil von rund 50 % bezahlt. Die Druckerei die andere Hälfte, konnte das Stanzwerkzeug in gegenzug aber behalten und vielleicht nochmal Geld damit verdienen.

Ärgerlich für mich aber Normal im Geschäft. Wenn man heute für alle Sachen die andere haben wollen fast alleine aufkommt, ist man vielleicht bald der neue Star bei Peter Zwegath und raus aus den Schulden.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Ich versteh das Problem aber nicht.

Wenn ich direkt für den Kunden arbeite, dann kann ich mit den Layoutbildern arbeiten und wenn der Kunde sich entschieden hat löhnt er die Bilder, feddich.

Wenn ich ein Produkt, das (u.a.) aus anderen Produkten (mit)besteht ins (virtuelle) Schaufenster stellen will, dann muss ich die anderen Sachen eben vorher einkaufen, das ist in allen Bereichen vollkommen normal.

Oder will mir hier ernsthaft einer weismachen, er erzählt dem Tuning-Shop umme Ecke "Du, ich will mein Auto verkaufen, aber mit den Sportfelgen und den Breitreifen geht der Hobel sicher besser weg. Gib mir die mal mit, ich stell das Auto bei mir vor die Tür. Wenn der Wagen verkauft ist, dann zahl ich die Dinger, wenn nicht dann bring ich dir die irgenwann wieder vorbei"
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Oder will mir hier ernsthaft einer weismachen, er erzählt dem Tuning-Shop umme Ecke "Du, ich will mein Auto verkaufen, aber mit den Sportfelgen und den Breitreifen geht der Hobel sicher besser weg. Gib mir die mal mit, ich stell das Auto bei mir vor die Tür. Wenn der Wagen verkauft ist, dann zahl ich die Dinger, wenn nicht dann bring ich dir die irgenwann wieder vorbei"

Genau das wird in der Praxis gemacht...
Da wird schon mal ein AUDII TT ausgeliehen um ihn zu beschriften,
da bezahlt er dann für die woche auch nicht den "all-inklusive-Vollkasko-10.000km-Vollpreis"

aber Wex spricht einen entscheidenden Punkt an:
die Bilder NICHT mit verkaufen.
das ist bei Templates, bsonders Layout-templates im Web sehr üblich.
An die Stellen kommen dann Platzhalterbilder aus freien Stockgallerien in geringer auflösung.
 

Engelskind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen!

@LuckyStrike
Zum Thema "Bilder nicht mitverkaufen", wenn das der Fall ist, dann bräuchte ich ja die Erweiterte Lizenz gar nicht, weil ja dann sowieso andere Fotos als Platzhalter dienen, oder wie kann/soll ich das verstehen?

Bisher habe ich immer vom Kunden/Firma die Fotos bekommen, die verwendet werden sollen, hatte bis dato also noch nichts insofern damit zu tun, dass ich selbst für den Einkauf des Bildmaterials sorgen muss. Das habe ich ja beim Angebot von meiner Partnerfirma damals gefragt, ob Bildmaterial zur Verfügung gestellt wird oder nicht. Daraufhin meinten Sie, dass meine anfallenden Kosten dann beim Verkaufpreis des Templates berücksichtigt werden.

Den Online-Shop gibt es noch nicht sehr lange, da sie erst ca. 10-15 Templates zur Verfügung haben. Dementsprechend sind die Preise beispielsweise für ein Rohdesign bei ca. 95 Euro (exklusiver Preis).
Bei einer fertigen Website (.PSD-Datei, HTML, PHP, CSS Dateien) liegt der Preis ungefähr bei 200 Euro (exklusiver Preis). Bei den bisher vorhandenen Templates muss man auch dazusagen, dass nur ein Bild verwendet wird, welches ausschließlich im Header auftaucht.

Ich dagegen verwende für mein Juwelier Template einiges mehr an Bildern. Und wenn ich da meine anfallenden Kosten für die Bilder, Arbeitszeit/Aufwand und Qualität miteinrechne, dann komme ich natürlich auf einen weit aus höheren Preis...

Könntest du mir vl solche freien Stock-Galerien nennen, mitdenen du bereits Erfahrungen hast?

Mir gehts schlicht und ergreifend einfach darum mir etwas neben meinem Studium dazuzuverdienen, deshalb mache ich das ja und nicht um für Bilder an die 1.000 Euro auszugeben und dann verbissen darauf warten, dass mein Template endlich verkauft wird, dass ich nicht auf dem trockenen sitze.

Liebe Grüße
Engelskind
 

virra

lazy lizzard

AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Was verkaufst du denn dem Kunden? Ich denke doch, die GESTALTUNG und PROGRAMMIERUNG der Seiten – die Bilder muss er sich doch nachher eh' selber passend machen? Ich würde da durchaus Bilder mit Wasserzeichen reinpacken, die sind für die Layoutarbeit freigegeben.

Erweiterte Lizenzen sind immer relativ teuer, denn sie beinhalten normalerweise das Recht am Weiterverkauf der Bilder. Damit nimmst du also dem Verkäufer/Urheber das Geschäft weg. Deswegen MUSS er teuer lizensieren, sonst sägt er sich den Ast ab, auf dem er sitzt …


Vielleicht ganz informativ ist diese Seite (auf Deutsch) von iStockphoto.com – die inzwischen wahrscheinlich führende Bilderseite für preiswerte Lizenzen weltweit.



ÜBLICH sind 3 Dinge:
1. Du machst ein Layout und wenn der Kunde die Bilder haben will, zahlt er für die Lizenz und du kaufst sie ein. (Oder der Kunde findet deine Bilder doof, was häufig vorkommt, und du berechnest ihm erneut Zeit für Bildrecherche und kaufst dann DIESE Bilder ein. Oder der Kunde hat selber Bilder, die er nutzen darf und du nimmst diese und berechnest ihm nur die Bildbearbeitung.)

2. Du hast schon eine Lizenz für die Bilder und verbaust sie und verkaufst dem Kunden ein fertiges Produkt, welches er weder weiter verkaufen noch eigenmächtig verändern kann/darf. (Im Prinzip wie einen Flyer, da bekommt der Kunde ja auch nur das Papier und nicht die Ursprungsdatei).

3. Du machst ein TEMPLATE, also eine Vorlage, die sich der Kunde verändern kann oder die vielleicht auf einer Lern-DVD oder so drauf ist. Dieses Template wird in unveränderter Form mehrfach verkauft und der Käufer erwirbt die Lizenz, das Ding MIT BILDERN so zu nutzen. Dann brauchst du unbedingt eine Lizenz, die den Weiterverkauf erlaubt, evtl (wie bei iStock) sogar noch dazu eine Lizenz für unlimitierte Auflage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelskind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kostengünstige Bilddatenbanken - Exklusive Rechte

Ein großes Dankeschön an alle, die mir meine Fragen beantwortet haben! :)

Habe mich mit meiner Partnerfirma geeinigt, dass es so gehandhabt wird, dass die Templates mit Wasserzeichen dargestellt werden, die Bilder aber nicht im Lieferumfang enthalten sind.

Dem Kunden bleibt es also selbst überlassen, ob er die Bilder möchte (wenn ja muss er die Lizenz dafür zusätzlich zahlen), ansonst nimmt er eigenen Bilder.

Der Thread kann somit auch geschlossen werden, da mein Problem somit gelöst ist!

Liebe Grüße
Engelskind
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben